Holzverladung Wennemen

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

Holzverladung Wennemen

#1 Beitrag von KlausMueller »

Michael P. hat im Beitrag viewtopic.php?p=327161#p327161 im Nachsatz erwähnt, dass in Wennemen wieder Holz verladen wird. Bei DSO wurde das auch schon berichtet, weiterhin hieß es dort, ein Teil der Züge dürfe wegen des Profils der Wagen nicht durch den Elleringhäuser Tunnel und müsse daher in Richtung Schwerte abgefahren werden.

Mir stellt sich jetzt die Frage, wo man die Fahrtrichtung entsprechend wechseln kann. Gibt es nach all den Diätaktionen an den Gleisanlagen noch die Möglichkeit, in Meschede zu umfahren oder muss inzwischen bis Bestwig gefahren werden? In Wennemen selbst gibts ja meines Wissens keine Weichen mehr außer der ins Ladegleis.

Klaus

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Holzverladung Wennemen

#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

Der Zug startet meines Wissens in Bestwig. Sofern es den Gleiswechsel von Gleis 2 nach 1 nicht mehr gibt, muss tatsächlich erst eine Viertelstunde nach Osten gefahren werde. Höchst produktiv...

Aus Arnsberg wird, soweit ich informiert bin, auch erst mal nach Bestwig gerollert.

Warum ist der Elleringhauser Tunnel denn eingelaufen? Da passten dunnemals sogar Panzer-LÜ oder Trafos durch.

Könnte mir höchstens vorstellen, dass wegen fehlender Streckenbesetzung nachts über Schwerte abgefahren wird.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Holzverladung Wennemen

#3 Beitrag von KlausMueller »

Michael_Poschmann hat geschrieben: 30.05.2021 17:59:48 Der Zug startet meines Wissens in Bestwig. Sofern es den Gleiswechsel von Gleis 2 nach 1 nicht mehr gibt, muss tatsächlich erst eine Viertelstunde nach Osten gefahren werde. Höchst produktiv...
Habe mal bei DB Netz gestöbert, laut deren Übersicht der Serviceeinrichtungen gibts den Gleiswechsel noch. Da hab ich wohl als ich vor etwa einem Jahr durchkam nicht richtig aufgepasst. In Meschede gäbe es auch noch Gleisanlagen. Warum man nicht dort umfährt? Vielleicht gibts der Personenfahrplan nicht her.
Michael_Poschmann hat geschrieben: 30.05.2021 17:59:48 Aus Arnsberg wird, soweit ich informiert bin, auch erst mal nach Bestwig gerollert.

Warum ist der Elleringhauser Tunnel denn eingelaufen? Da passten dunnemals sogar Panzer-LÜ oder Trafos durch.
Mir ist das auch nicht klar, habe nur eine Anmerkung aus DSO (https://www.drehscheibe-online.de/foren ... sg-9739935) wiedergegeben. Bei nochmaligem Lesen habe ich festgestellt dass die Fahrt bis Bestwig dort auch schon erwähnt wurde.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Holzverladung Wennemen

#4 Beitrag von Michael_Poschmann »

Vielleicht muss man Gleise für den Umlauf mieten, und für Gz steht nur Bestwig in der Liste? Naive Überlegung ohne Kenntnis der Hintergründe, aber bei der BeBaZ anno 2021 will ich solchen Irrsinn nicht gänzlich ausschließen.

Der Gz war bereits vor zwei Wochen gegen Mitternacht unterwegs. Da ist der Personenzugfahrplan bereits deutlich ausgedünnt.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Holzverladung Wennemen

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Gleise für Richtungswechsel muss man nicht mieten.
Verfügbare Gleislänge wäre noch der heißeste Tipp.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Holzverladung Wennemen

#6 Beitrag von Michael_Poschmann »

Wenn man in Meschede nichts eingekürzt hat, sollte das eigentlich passen. Vergleiche Obere Ruhr anno 1987. 8)
Das Fahren in zwei Zugteilen ab Wennemen nach Bestwig wäre auch ein Kandidat für einen Begründung - vielleicht mag / darf man in Meschede nicht zwischenabstellen?
Oder die Sorge, Alwin könne per Mundraub Räucherfichtenstämme von den Wagen entnehmen, spricht für die nicht zwingend notwendige Verlängerung der Fahrt ins Eisenbahnerdorf Bestwig. :schaffner

In Wennemen hätte man "anno pief" die beiden Zugteile locker zusammenbasteln können - der Bahnhof hatte im Ruhrtal mit die längsten Überholgleise. Dann über besagten Weichenwechsel aufs Richtungsgleis Westen, und es wären einige Personal- und Maschinenstunden sowie Trassenkosten gespart.

Grüße
Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Holzverladung Wennemen

#7 Beitrag von Alwin Meschede »

Michael_Poschmann hat geschrieben: 30.05.2021 19:17:44 Oder die Sorge, Alwin könne per Mundraub Räucherfichtenstämme von den Wagen entnehmen
Räuchern über Tannenholz machen nur Barbaren ;) - der Westfale nimmt gewöhnlich Buchenholz.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Holzverladung Wennemen

#8 Beitrag von Michael_Poschmann »

OT: Buchen sollst Du suchen. In der Not tun es auch Plastiktüten. Frag Oli, unseren Smoker-Experten. ;-)

Gruß
Michael

P.S.: Gleiswechsel mit W405/406(?) existiert noch.

Antworten