Schneller als 40 km/h nach Vorsichtsignal

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Schneller als 40 km/h nach Vorsichtsignal

#21 Beitrag von F. Schn. »

Deine Frage war, ob man bei Zs1/7 irgendwelche Verrenkungen machen muss, um den ablösenden Tf zu warnen? Ja. Ist ja auch eine Regelung neueren Datums, die werden nicht mehr auf Durchführbarkeit geprüft.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Matthias Z.
Beiträge: 1025
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Schneller als 40 km/h nach Vorsichtsignal

#22 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo,

ich will es mal noch erweitern.
Um es mit dem Wort Verrenkung mal zu sagen: Das gilt für alle Besonderheiten, wenn man in einem Bahnhof zum Beispiel V3/A3 macht.
Beispiel aktuell in Dresden. Da zwischen Dresden Friedrichstadt und Radebeul Naundorf gebaut wird, werden die Züge über Dresden Mitte und Radebeul umgeleitet. Im Fahrplan ist dann der Betriebshalt in Dresden Neustadt, Dresden Mitte oder Dresden Hauptbahnhof für den Personalwechsel. Will man nun zum Beispiel statt in Hauptbahnhof in Dresden Mitte ablösen, weil das logistisch einfach günstiger ist, sagst Du kurz dem FDL und der Betriebszentrale bescheit. Dresden Mitte ist ja in dem Fall kein regulärer Betriebshalt. Es gibt Fahrwege, wo man mit 60 oder 80 km/h durch Mitte fahren kann. Erhalte ich am Zsig dann 40 auf Halt, muss ich dies dem Kollegen ebenfalls mitteilen. Bekomme ich dann in Mitte am Zsig 60 auf Fahrt, muß ich trotzdem mit dem gesamten Zug am Signal vorbei, bis ich wieder 60 km/h fahren darf, weil Dresden Mitte kein regulärer Betriebshalt ist und dann der gewöhnliche Halteplatz des anschließenden Weichenbereichs nicht gilt.
Ebenso sind Befehle zu übergeben, wenn sie noch nicht komplett abgearbeitet worden sind.

Grüße
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Schneller als 40 km/h nach Vorsichtsignal

#23 Beitrag von Maxx »

Danke für die ausführliche Erklärung.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Schneller als 40 km/h nach Vorsichtsignal

#24 Beitrag von F. Schn. »

...was allerdings ebenfalls eine neuere Auslegung ist; der Grund dürfte hier der gleiche sein.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten