Schneller als 40 km/h nach Vorsichtsignal

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
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Nachzugler
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Schneller als 40 km/h nach Vorsichtsignal

#1 Beitrag von Nachzugler »

Moin,

gestern bin ich zum ersten Mal die obere Ruhrtalbahn von Bestwig nach Schwerte gefahren. In einem der Bahnhöfe hatte ich ein Ausfahrtsignal auf Halt mit einem gelben Zusatzsignal unten drunter, ziemlich (aber nicht absolut) sicher das Vorsichtisgnal (Zs 7). Da ich mit dem Verhalten bei Zs 1 und Zs 7 immer unsicher bin, habe ich mich für höhere Sicherheit entschieden und bin bis zum nächsten Signal mit 40 km/h gefahren (nachdem ich eine Zwangsbremsung hatte, weil ich statt der Befehlstaste die Freitaste gehalten habe :rolleyes:).

In der Auswertung hat man meine 40 km/h gesehen, aber die erlaubte Geschwindigkeit war nur kurz (ein paar zig Meter) 40, danach bis zum nächsten Signal höher. Deshalb die Frage, was war falsch? Ich bin nicht hundertprozentig sicher, dass es Zs 7 war, aber es war auf jeden Fall gelb. Gibt es ein Signal, das man damit verwechseln könnte? Darf man unter Umständen nach dem Vorsichtsignal schneller als 40 fahren?

Gestern habe ich mich nicht darum gekümmert, weil ich dachte, ich hätte es eben mit Zs 1 verwechselt, bei dem man ja nach dem anschließenden Weichenbereich wieder schneller fahren darf. Deshalb habe ich auch keine Screenshots oder genaueren Angaben.

F. Schn.
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Re: Schneller als 40 km/h nach Vorsichtsignal

#2 Beitrag von F. Schn. »

Zs7 = gelbes V ("Vorsicht") = Fahren auf Sicht bis zum nächsten Signal
Zs1 = Weißes A = kein Fahren auf Sicht, Langsamfahrt nur im Weichenbereich

Bei Formsignalen ist nur in seltenen Ausnahmefällen (Aachen Rothe Erde) Zs7 installiert. Normalerweise ist dort immer Zs1 verbaut - oder gar nichts und es geht nur mit Befehl.

Dementsprechend sind auf der Oberen Ruhrtalbahn auch kaum Zs7 installiert. Mir fällt jetzt auf Anhieb nichts ein, was man mit Zs7 verwechseln könnte, aber vielleicht übersehe ich auch etwas. Weißt du noch zufällig welcher Bahnhof oder welcher Kilometer? Dann kann ich mal gezielt nachschauen.

Matthias Z.
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Re: Schneller als 40 km/h nach Vorsichtsignal

#3 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo,
Fahren mit 40 bei Zs1 nur im anschließenden Weichenbereich ist nicht ganz korrekt. Hat das Signal auch Vorsignalcharakter, greift die 2000-Meter-Regel. Zusi setzt das im Übrigen korrekt um.
LG Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Nachzugler
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Re: Schneller als 40 km/h nach Vorsichtsignal

#4 Beitrag von Nachzugler »

F. Schn. hat geschrieben: 15.02.2021 17:29:23 Bei Formsignalen ist nur in seltenen Ausnahmefällen (Aachen Rothe Erde) Zs7 installiert.
Ich bin relativ sicher, dass es ein Lichtsignal war.
F. Schn. hat geschrieben: 15.02.2021 17:29:23 Dementsprechend sind auf der Oberen Ruhrtalbahn auch kaum Zs7 installiert. Mir fällt jetzt auf Anhieb nichts ein, was man mit Zs7 verwechseln könnte, aber vielleicht übersehe ich auch etwas.
Es kann durchaus sein, dass es ein Fehler von mir war. Aber ich bin ziemlich sicher, dass es gelb war, weil das das erste Mal war, dass ich ein gelbes Ersatzsignal hatte.
F. Schn. hat geschrieben: 15.02.2021 17:29:23 Weißt du noch zufällig welcher Bahnhof oder welcher Kilometer?
Leider nicht mehr. Ich denke, ich fahre dich Strecke nochmal, dann wird es mir auffallen. Direkt nach dem Bahnhof ging es in einen Tunnel und dahinter eine Rechtskurve am Fluss entlang. Ich gucke einfach nochmal.

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Michael_Poschmann
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Re: Schneller als 40 km/h nach Vorsichtsignal

#5 Beitrag von Michael_Poschmann »

Freienohl Asig P1 besitzt ein Ersatzsignal (Zs1). Definitiv nicht gelb leuchtend.
Die Kurve hinter dem Tunnel krümmt sich nach links, aber das mag im Eifer des Gefechts verwechselt worden sein.

Grüße
Michael

Nachzugler
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Re: Schneller als 40 km/h nach Vorsichtsignal

#6 Beitrag von Nachzugler »

Es ist mir jetzt doch etwas peinlich.
Michael_Poschmann hat geschrieben: 15.02.2021 20:20:08 Freienohl Asig P1 besitzt ein Ersatzsignal (Zs1). Definitiv nicht gelb leuchtend.
Genau da war es. Es ist ein Lichtsignal. Es hat ein Ersatzsignal. Aber es ist eindeutig nicht gelb.
Ich hab keine Ahnung, wie ich darauf kam, dass es gelb gewesen sein soll. Ich hatte noch die Hoffnung, dass es vielleicht der gelbe Farbfilter von einem Formsignal war, war es aber nicht. Allerdings steht kurz vorher ein Vorsignal, das natürlich Halt erwarten mit gelben Lichtern anzeigt. Vielleicht habe ich das irgendwie zusammengewürfelt.
Vor Allem, weil ich mir so sicher war. 8o
Michael_Poschmann hat geschrieben: 15.02.2021 20:20:08 Die Kurve hinter dem Tunnel krümmt sich nach links, aber das mag im Eifer des Gefechts verwechselt worden sein.
Sie folgt dann aber nach rechts der Ruhr. Das meinte ich.

Entschuldigt bitte den Fehler und trotzdem natürlich danke für die Antworten.

MarvinD
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Re: Schneller als 40 km/h nach Vorsichtsignal

#7 Beitrag von MarvinD »

Sehr empfehlenswert bezüglich des Zs7! :)

https://www.youtube.com/watch?v=_E5cMR558mw

Nachzugler
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Re: Schneller als 40 km/h nach Vorsichtsignal

#8 Beitrag von Nachzugler »

Danke. Das hatte ich schonmal gesehen, aber das mit den 400 m wusste ich nicht mehr.
Allerdings bringt das ganze Wissen auch nur was, wenn es auch wirklich Zs7 ist und es nicht jemand mit weiß-gelb-Sehschwäche ein Zs1 dafür hält. 8o :D

Luis G
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Re: Schneller als 40 km/h nach Vorsichtsignal

#9 Beitrag von Luis G »

Hi,
Nachzugler hat geschrieben: 17.02.2021 08:55:00 Danke. Das hatte ich schonmal gesehen, aber das mit den 400 m wusste ich nicht mehr.
Allerdings bringt das ganze Wissen auch nur was, wenn es auch wirklich Zs7 ist und es nicht jemand mit weiß-gelb-Sehschwäche ein Zs1 dafür hält. 8o :D
die beiden Signale lassen sich auch gut durch die Anordnung der Lampen unterscheiden:
Beim Zs 7 sind es 3 gelbe Lampen angeordnet wie ein "V" (Kann man sich gut mit V = Vorsicht merken).
Beim Zs 1 sind es 3 weiße Lampen angeordnet wie ein "A" oder alternativ ein weißes Blinklicht.

MfG Luis

ManuelNeuerFan1
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Registriert: 21.11.2020 21:48:58

Re: Schneller als 40 km/h nach Vorsichtsignal

#10 Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

Nachzugler hat geschrieben: 15.02.2021 15:21:26 Da ich mit dem Verhalten bei Zs 1 und Zs 7 immer unsicher bin, habe ich mich für höhere Sicherheit entschieden und bin bis zum nächsten Signal mit 40 km/h gefahren (nachdem ich eine Zwangsbremsung hatte, weil ich statt der Befehlstaste die Freitaste gehalten habe :rolleyes
Oh je...
So was ist 1 Kandidat für 1 Darwin-Award "Die dämlichsten Wege, eine Zwangse zu bekommen".
Spaß beiseite, gehört zum Lernprozess dazu, den Fehler macht man auch nur 1x. Aber schmunzeln musste ich, als ich das gelesen habe.
Egal wie neu du bist, Manuel ist Neuer.

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