2 Stromabnehmer gehoben. Fdl Informieren... warum?

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: 2 Stromabnehmer gehoben. Fdl Informieren... warum?

#41 Beitrag von Jens Strumberg »

Die Weichen waren bei den Straßenbahnen gar nicht mal das große Problem, sondern die vollständig voll Eis sitzenden Rillenschienen. Das Gewicht der Straßenbahn reichte nicht aus, um die Rille vom Eis zu befreien.

Zum aktuellen Winterthema Bahn:
Ich habe die letzten zwei Tage ausführlich mit Kollegen der Instandhaltung gesprochen und mir Bilder zeigen lassen. Die Bahnhöfen waren innerhalb von nicht ganz zwei Stunden so zugeschneit, dass man die Weichen nicht mal erkennen konnte. Es bestand eine homogene Schneedecke, stellenweise durch Verwehungen über 60 Zentimeter. Darunter befand sich eine mehr als 10 Zentimeter dicke Eisschicht. Wie die im Gestänge der Weiche aussieht, kann man sich in etwa vorstellen, wenn man weiss, dass eine Weichenheizung nur die Backenschienen, nicht Gestänge und Verschlüsse heizen kann. Ich habe nun auch schon ein paar Jahre Bahnbetrieb auf dem Buckel, aber das habe ich hier so noch nicht erlebt. Und dann überlegt mal bitte, was es für eine Leistung ist, bei -18 Grad und Sturm um 3:30 Uhr eine Weiche zwei Stunden lang von Schnee und vor allem Eis zu befreien. Und das 12 Stunden am Stück. Die Kollegen haben meine uneingeschränkte Hochachtung. Achim hat mit dem Küchenbeispiel sehr gut beschrieben, was eine Weichenheizung bei dem Wetter leistet und wie das Ergebnis aussieht. Schnee alleine wäre nicht die ganz große Sache gewesen, der starke Eisregen zuvor machte die größten Probleme.

Jordy7909
Beiträge: 6
Registriert: 21.02.2021 19:30:55

Re: 2 Stromabnehmer gehoben. Fdl Informieren... warum?

#42 Beitrag von Jordy7909 »

Der Tf muss bei Unregelmäßigkeiten auf der Strecke immer dem FDL Bescheid geben! In diesem Fall ist es dann wohl eine Vereiste Oberleitung.
Damit der FDL andere Tfs informieren kann!

Jordy7909
Beiträge: 6
Registriert: 21.02.2021 19:30:55

Re: 2 Stromabnehmer gehoben. Fdl Informieren... warum?

#43 Beitrag von Jordy7909 »

Was machst du als Tf wenn du Probleme beim Anfahren oder Abbremsen hast?
Das müsstest du auch gelernt haben! Der gleiche Grund.

Jordy7909
Beiträge: 6
Registriert: 21.02.2021 19:30:55

Re: 2 Stromabnehmer gehoben. Fdl Informieren... warum?

#44 Beitrag von Jordy7909 »

Wie heißt denn der Ausbilder?

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: 2 Stromabnehmer gehoben. Fdl Informieren... warum?

#45 Beitrag von Frank Wenzel »

Kleiner Tip(p) zum Thema Lesbarkeit: Du kannst deine Beiträge immer auch editieren. Das macht besonders dann Sinn, solange dir noch keiner geantwortet hat. Ist schliesslich ein Forum, kein Chat...
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Antworten