Falschfahren mit Ts2-Signal

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Falschfahren mit Ts2-Signal

#1 Beitrag von Michael Springer »

Hallo,

ich habe mal eine Frage: Zwei Betriebsstellen müssen aufgrund von Problemen Falschfahren. Im Fahrweg am Zielbahnhof steht im Gegengleis ein Ts2-Signal.

Bild

Das gilt ja nur für Schiebeloks. Wenn ich jetzt eine reguläre Falschfahrt machen wollte, bekomme ich einen Befehl 347 vom rückliegenden Fdl. Und wenn ich in Höhe des Ts2 stehe einen Befehl 1 vom Fdl des Zielbahnhofs? Oder wie läuft das ab? Danke für die Aufklärung.

Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Falschfahren mit Ts2-Signal

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Nach meinem Verständnis ist das Signal für eine Gegengleisfahrt zu ignorieren, denn es heißt ja "Halt für zurückkehrende Schiebelokomotiven und Sperrfahrten", was ich nicht bin. Also Befehl 3,4,7 müßte passen.

Carsten

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Falschfahren mit Ts2-Signal

#3 Beitrag von Oliver Lamm »

Hi Michael,
das Signal steht dort für die rückkehrende Sperrfahrt aus der Awanst Nievelstein. Schiebebetrieb gibt es erst auf der anderen Seite (irgendwann mal)

Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Falschfahren mit Ts2-Signal

#4 Beitrag von Michael Springer »

Das ist mir schon klar, aber was tun wir, wenn der Fahrsim von Üb mal im Chaos-Modus über Ggl fährt? irgendwie sollten dann schon die richtigen Befehle eingeblendet werden. Oder wird die Ggl-Fahrt von Üb grundsätzlich unterbunden?

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 742
Registriert: 07.10.2010 20:23:39
Wohnort: Voßstraße 33–35

Re: Falschfahren mit Ts2-Signal

#5 Beitrag von Ronny »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 05.01.2021 19:28:59 Nach meinem Verständnis ist das Signal für eine Gegengleisfahrt zu ignorieren, denn es heißt ja "Halt für zurückkehrende Schiebelokomotiven und Sperrfahrten", was ich nicht bin. Also Befehl 3,4,7 müßte passen.
Genau so. Und da dort keine vollständige Ausrüstung mit PZB vorhanden ist, ist seit dem 19.08.2013 durch Weisung BM 2013-020 im Auftragsbuch des Fdl angeordnet, daß er die Geschwindigkeit im Gegengleis mit Befehl 12 (Grund: „PZB nur 500 Hz“) auf höchstens 70 km/h zu begrenzen hat. Da „PZB nur 500 Hz“ schwerlich in die Spalte „Grund“ paßt, wird man dort „siehe Bef 14“ eintragen und den Grund im Befehl 14 darstellen. Es werden wegen der Reihenfolge also zwei Zettel benötigt (Vordruck 1: Befehl 1/2/3 und 4 und 12 und 14, Vordruck 2: Befehl 7).

Michael Springer hat geschrieben: 05.01.2021 19:06:57 Falschfahren
heißt heute Fahren auf dem Gegengleis.

SörenG
Beiträge: 81
Registriert: 19.09.2020 20:43:06

Re: Falschfahren mit Ts2-Signal

#6 Beitrag von SörenG »

Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass Befehl 3 zwar möglich, aber eher ungewöhnlich wäre. Befehl 3 gibt es nur, wenn man aus einem Gleis ohne ASig ausfahren soll. In der Regel wird man einen Befehl 2 zur Vorbeifahrt am ASig bekommen.

Antworten