Frage zu Ersatzsignal/Ersatzauftrag erlischt

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Frage zu Ersatzsignal/Ersatzauftrag erlischt

#1 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn das Zs1 vor der Vorbeifahrt erlischt, gilt es für den signalgeführten Zug weiter. Der LZB-geführte Zug hingegen muss halten und braucht neuen Ersatzauftrag oder Befehl.

Weiß jemand, ob es für diese Unterscheidung einen Grund gibt?

Carsten

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Frage zu Ersatzsignal/Ersatzauftrag erlischt

#2 Beitrag von Zimmer »

Hallo Carsten,

der naheliegenste Grund dürfte der sein, daß der LZB-Ersatzauftrag ja keine "Grundstellerzeit" hat, wie die Zs-1-Anschaltung in den meisten Stellwerken. Hier ging man wohl davon aus, daß das Wegfallen des Ersatzauftrags stets einen wirklichen Grund hat und daher die Zustimmung erneut gegeben werden muß.

(Beim Schreiben beschleichen mich Zweifel, ich meine mich aber nicht an einen einzigen zurückgefallenen LZB-Ersatzauftrag erinnern zu können. Vielleicht kann jemand das anhand von Vorschriften/Zeichnungen belegen?)

J

Benutzeravatar
Joachim Günther
Beiträge: 167
Registriert: 23.01.2020 14:31:57
Aktuelle Projekte: TCP-Kopplung an Zusi
Wohnort: München

Re: Frage zu Ersatzsignal/Ersatzauftrag erlischt

#3 Beitrag von Joachim Günther »

Dies hat bei der LZB technische Gründe. Wenn das Ersatzsignal vor der Vorbeifahrt des Zuges erlischt, kommandiert die LZB-Zentrale an das LZB-Fahrzeuggerät wieder einen LZB-Halt. Entweder muß der Fahrdienstleiter dann nochmals das Ersatzsignal an diesem Signal stellen und der LZB-Ersatzauftrag wird erneut kommandiert oder er muß dem Tf einen Befehl zum Überfahren des LZB-Haltes diktieren.

Übrigens: Bis zur Wiedervereinigung und anschließender Harmonisierung der betrieblichen Vorschriften der beiden ehem. Staatsbahnen Deutsche Bundesbahn (DB) und Deutsche Reichsbahn (DR) galt im Netz der DB für Signal geführte Züge die Regel, daß bei Erlöschen des Ersatzsignals der Tf seine Fahrt ab dem Halt zeigenden Signal nur mit Vmax = 40 km/h fortsetzten durfte. Durch eine neue Risikobewertung dieser Situation ist dann die Verfahrensweise der DR im gesamten Netz der DB AG eingeführt worden.
--------------------
Joachim Günther

Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes Neues Jahr.
Zuletzt geändert von Joachim Günther am 24.12.2020 11:13:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Ersatzsignal/Ersatzauftrag erlischt

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Meine Überlegung wär aber: Wenn der signalgeführte Zug hier eigenmächtig weiter fahren darf, dann sollte es doch auch unter LZB kein Problem sein. Befehlstaste drücken und weiter geht's.

Carsten

Benutzeravatar
Joachim Günther
Beiträge: 167
Registriert: 23.01.2020 14:31:57
Aktuelle Projekte: TCP-Kopplung an Zusi
Wohnort: München

Re: Frage zu Ersatzsignal/Ersatzauftrag erlischt

#5 Beitrag von Joachim Günther »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Meine Überlegung wär aber: Wenn der signalgeführte Zug hier eigenmächtig weiter fahren darf, dann sollte es doch auch unter LZB kein Problem sein. Befehlstaste drücken und weiter geht's.

Carsten
Wenn der Zug signalgeführt ist, erhält der Tf dadurch die Erlaubnis ohne Befehl an einem Halt zeigenden Signal vorbeizufahren. Implizit hat er dadurch auch die Erlaubnis erhalten die Befehlstaste zu bedienen, damit er von der PZB während der Vorbeifahrt am Signal keine Zwangsbremsung erhält.

Wenn der Zug aber anzeigengeführt fährt, so wird er mittels LZB-Ersatzauftrag (LM "E40") und weiterhin hell geschalteten Führungsgrößen mit eingeschränkter Geschwindigkeit am Halt zeigenden Signal vorbeigeleitet. Ein evtl. leuchtendes oder nicht mehr leuchtendes Ersatzsignal hat für die Zugfahrt keine Bedeutung.

Die Betätigung der Befehlstaste, deren Betätigung unter LZB-Führung bei Vorliegen verschiedener Situationen erforderlich ist, löst anschließend eine sog. LZB-Befehlsfahrt aus. Bei einer Befehlsfahrt ist das Sicherheitsniveau des LZB-Systems reduziert; die Führungsgrößen Vziel und Z sind dunkel geschaltet.
Zur ausgleichenden Risikoreduzierung ist deshalb in diesen Fällen immer die Beteiligung des Fdl notwendig. D.h. der Tf darf grundsätzlich die Befehlstaste nur dann bedienen, nachdem er vom Fdl einen entsprechenden Befehl erhalten hat.
--------------
Joachim Günther

Thomas Ritz
Beiträge: 174
Registriert: 23.03.2017 19:43:15

Re: Frage zu Ersatzsignal/Ersatzauftrag erlischt

#6 Beitrag von Thomas Ritz »

Es war eine Änderung im 418.10-90 (FV) Aktualisierung 11; gültig ab 13.12.2020:

418.3312 Abs. 7 (3):
(3) Wenn LZB oder ETCS Führungsgrößen anzeigen, gilt Folgendes:

a) Hauptsignale gelten nicht, ausgenommen wenn sie
Halt gebieten
. An dunkelgeschalteten Hauptsignalen
dürfen Sie vorbeifahren.

f) Wenn ein Hauptsignal zusätzlich zum Signal Hp 0
Signal Zs 1, Zs 7 oder Zs 8 zeigt, gelten abweichend
von a) die Führungsgrößen.

MfG,
T.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6288
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Frage zu Ersatzsignal/Ersatzauftrag erlischt

#7 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

das heisst dann aber im Umkehrschluss wenn ich LZB Ersatzauftrag Befehl habe, aber keine Ersatzsignal Leuchtet muss ich stehen bleiben und den FDL anrufen.
Sprich, auch wenn das Ersatzsignal schon wieder erloschen ist?

Gruß

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 24.12.2020 22:18:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Joachim Günther
Beiträge: 167
Registriert: 23.01.2020 14:31:57
Aktuelle Projekte: TCP-Kopplung an Zusi
Wohnort: München

Re: Frage zu Ersatzsignal/Ersatzauftrag erlischt

#8 Beitrag von Joachim Günther »

F(R)S-Bauer hat geschrieben:Hallo,

das heisst dann aber im Umkehrschluss wenn ich LZB Befehl habe, aber keine Ersatzsignal Leuchtet muss ich stehen bleiben und den FDL anrufen.
Sprich, auch wenn das Ersatzsignal schon wieder erloschen ist?
Ich nehme an, mit LZB Befehl meinst Du den LZB-Ersatzauftrag.
Also, der LZB-Ersatzauftrag wird von der LZB-Zentrale ausgegeben, wenn entweder
- das Ersatzsignal (Zs1) zusammen mit Hp0 oder ohne Hp0 leuchtet oder
- das komplette Signal (einschließlich Zs1) dunkelgeschaltet ist.
Sollte im Falle eine Störung das Signal einen anderen Status als den kommandierten Signalbegriff an das Stellwerk zurückmelden, so wird als Sicherheitsreaktion der Zustand LZB-Halt angenommen und an das Triebfahrzeug gemeldet. D.h. der LZB-Ersatzauftrag wird dann von der LZB-Zentrale zurückgenommen.
Deine Folgerung oben dürfte im Eisenbahnbetrieb eher von theoretischer Natur sein.
------------------
Gruß Joachim

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Frage zu Ersatzsignal/Ersatzauftrag erlischt

#9 Beitrag von Achim Adams »

guentherj hat geschrieben:Übrigens: Bis zur Wiedervereinigung und anschließender Harmonisierung der betrieblichen Vorschriften der beiden ehem. Staatsbahnen Deutsche Bundesbahn (DB) und Deutsche Reichsbahn (DR) galt im Netz der DB für Signal geführte Züge die Regel, daß bei Erlöschen des Ersatzsignals der Tf seine Fahrt ab dem Halt zeigenden Signal nur mit Vmax = 40 km/h fortsetzten durfte.[/i]
Korrekterweise: nicht mit 40 km/h, sondern "auf Sicht".

Benutzeravatar
Joachim Günther
Beiträge: 167
Registriert: 23.01.2020 14:31:57
Aktuelle Projekte: TCP-Kopplung an Zusi
Wohnort: München

Re: Frage zu Ersatzsignal/Ersatzauftrag erlischt

#10 Beitrag von Joachim Günther »

Achim Adams hat geschrieben:
guentherj hat geschrieben:Übrigens: Bis zur Wiedervereinigung und anschließender Harmonisierung der betrieblichen Vorschriften der beiden ehem. Staatsbahnen Deutsche Bundesbahn (DB) und Deutsche Reichsbahn (DR) galt im Netz der DB für Signal geführte Züge die Regel, daß bei Erlöschen des Ersatzsignals der Tf seine Fahrt ab dem Halt zeigenden Signal nur mit Vmax = 40 km/h fortsetzten durfte.[/i]
Korrekterweise: nicht mit 40 km/h, sondern "auf Sicht".
Vielen Dank für die Ergänzung
————————————
Joachim Günther

Antworten