Zugsimulator der RhB

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Arne Linder
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2004 08:03:30
Aktuelle Projekte: keine
Wohnort: Solingen

Zugsimulator der RhB

#1 Beitrag von Arne Linder »

Hallo zusammen,

im neuesten Video im Youtube-Kanal der Rhätischen Bahn ist ein Zugsimulator zu sehen, an dem offensichtlich die Lokführer der RhB einen Teil der Ausbildung absolvieren. Der scheint aber auf vorab aufgenommenen Videos von der Strecke zu basieren; auf jeden Fall ist es kein Zusi.
Die Szene bei 0:32 zeigt aber dann einen Simulator mit gerenderter Landschaft, aber auch das scheint mir kein Zusi zu sein.

Aber vielleicht weiß ja jemand, welchen Simulator die RhB zu Ausbildungszwecken einsetzt.

Viele Grüße

Arne

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Zugsimulator der RhB

#2 Beitrag von Johannes »

Dann ist es wohl Locsim: https://www.locsim.ch/highlights/simula ... n-betrieb/" target="_blank

Den habe ich auf der Innotrans mal in Aktion gesehen. Einen Stadler-Triebzug kann man wohl mit einem Fahrschulmodus bestellen, bei dem der komplette Zug quasi lahmgelegt wird und die Führerstands-Eingaben an ein Simulationsprogramm – eben Locsim – gesendet werden. Wenn man einen ganzen Zug zum Fahrschuleinsatz abstellen kann, ist das eine interessante Alternative zur Ausbildungsfahrt auf der Strecke.

jonathanp
Beiträge: 287
Registriert: 01.06.2015 14:11:25
Aktuelle Projekte: http://www.zusidatenbank.de/
Wohnort: BW Schöneweide

Re: Zugsimulator der RhB

#3 Beitrag von jonathanp »

Die erste is Ja Locsim.

Die zweite ist die Berninabahn für Train Simulator, das Logo des Entwicklers Thomson Interactive ist über der Uhr im Führerstand zu sehen. Soweit ich weiß, ist es nicht im Video angedeutet, dass dies tatsächlich für Ausbildungszwecke verwendet wird.
Zuletzt geändert von jonathanp am 09.11.2020 21:24:41, insgesamt 2-mal geändert.
Autor - Zusi 3 C++ Client, zusidatenbank.de - Das Zusi3 Addon-Datenbank

Benutzeravatar
Arne Linder
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2004 08:03:30
Aktuelle Projekte: keine
Wohnort: Solingen

Re: Zugsimulator der RhB

#4 Beitrag von Arne Linder »

Danke für die Antworten.

Schade, dass die RhB kein Kunde von Carsten ist. Sonst könnten wir uns wahrscheinlich über RhB-Strecken im Zusi freuen. Für Zusi 2 war vor über 10 Jahren die Albula-Bahn mal in Arbeit, aber mehr als eine Beta-Strecke ist da leider nie draus geworden.

Viele Grüße
Arne

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Zugsimulator der RhB

#5 Beitrag von Hubert »

Tja, in Zusi2 gab es noch viel interessante Strecken. Ich habe noch das einzige geänderte Versuchsbild der Rheintalstrecke in Erinnerung.
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Antworten