ich schreibe derzeit eine Abschlussarbeit zum Thema Automatische Bremsprobe bei Güterzügen. Dazu gehört natürlich auch der obligatorische Blick über den Tellerrand, in dem Fall zum Personenverkehr.
Laut Ril 915.0101 Abschnitt 5 Absatz 2 gibt es drei verschiedene Ausführungsformen der Bremsprobe:
- manuell: Bremse wird manuell bedient, Prüfung und Auswertung der Ergebnisse erfolgt manuell
- benutzergeführt / automatisiert: Bremse wird manuell bedient (nach Aufforderung durch Benutzerführung), Prüfung und Auswertung erfolgt automatisch
- automatisch: Bremse wird automatisch bedient, Prüfung und Auswertung erfolgt ebenfalls automatisch
Laut Fachliteratur verfügen u.a. der ICE 4 sowie einige Triebzüge im Regional- oder S-Bahn-Verkehr über eine indirekt wirkende Druckluftbremse als Rückfallebene. Gibt es jemanden der weiß, wie hier auf der technischen Ebene die einzelnen Prüfschritte (Bremse liegt an / gelöst) geprüft werden? Kraftsensorgen am Gestänge / Bremszange, C-Druck am Bremszylinder auswerten, ...?
Gibt es im Personenverkehr noch Zugverbände (von historischen Fahrzeugen mal abgesehen) die rein manuell (ggf. über Bremsanzeigeeinrichtung) geprüft werden? Wie wird die Bremsprobe bei einer klassischen Kombination Br 146 + Dosto ausgeführt?
Herzlichen Dank im voraus, sollte jemand Zeit und Lust haben mir ein bisschen Input zu geben