Zugart U [55] - & Vmax= 100 Km/h

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Nachricht
Autor
Tommy0815
Beiträge: 171
Registriert: 05.01.2018 20:10:31

Zugart U [55] - & Vmax= 100 Km/h

#1 Beitrag von Tommy0815 »

Moin moin zusammen ! :)


Was muss man in der Realität für Gegebnheiten haben, das mit mit einer Prüfgeschwindigkeit von 55 Km/h 100 Km/h fahren darf ?
Bzw.: Was ist so besonders daran, es es eine Doppeltraktion 193 darf ?

(Da Zusi 3 weitestgehend die Realität abbildet, stelle ich die Frage in diesem Themenbereic.)
Tommy

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Zugart U [55] - & Vmax= 100 Km/h

#2 Beitrag von Michael Springer »

Wenn ein Zug weniger als 65 Bremshundertstel hat, dann fährt er in der unteren Zugart. -> http://www.tf-ausbildung.de/BahnInfo/unterezugart.htm" target="_blank

Matthias Z.
Beiträge: 1025
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Zugart U [55] - & Vmax= 100 Km/h

#3 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo,
Außerdem gilt das auch, wenn der Fahrplan Bremsstellung G vorgibt. Dann wird in Zugart U gefahren, auch wenn die Bremshunderstel mehr als 65 ergeben.
Lg Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Zugart U [55] - & Vmax= 100 Km/h

#4 Beitrag von Zimmer »

Bei v_max = 100 km/h wird es aber wohl P sein müssen. So oder so macht so eine Fuhre auf lange Strecke keinen Spaß, auch nicht mit DT 193^2.

LG

J

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Zugart U [55] - & Vmax= 100 Km/h

#5 Beitrag von Timo Albert »

Zimmer hat geschrieben:Bei v_max = 100 km/h wird es aber wohl P sein müssen. So oder so macht so eine Fuhre auf lange Strecke keinen Spaß, auch nicht mit DT 193^2.

LG

J
Moin,

nein, viele KLV Züge fahren durchaus signalgeführt 100 km/h in Bremsstellung G und erreichen dabei um die 95 Brh.
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Zugart U [55] - & Vmax= 100 Km/h

#6 Beitrag von Achim Adams »

Das geht bisher größtenteils an der Fragestellung vorbei:

Die 100 km/h sind technisch bedingt und werden fahrzeugseitig durch die PZB in der entsprechenden Stellung überwacht.

Fahrplanmäßig gibt es streckenabhängig Tabellen welche Züge unter welchen Umständen wie schnell fahren dürfen. Da spielen Bremsstellung und Bremshundertstel eine Rolle. Selbstverständlich situationsabhängig, auf der einen Strecke geht das, auf einer anderen wiederum nicht. Wenn eine Strecke in Bremsstellung G mit entsprechenden Mindestbremsthundersteln 100 km/h erlaubt, dann dürfen die auch gefahren werden.

Theoretisch dürften auch 120 km/h zugelassen sein, die jedoch durch die PZB auf 100 km/h reduziert werden.

Ich war sogar schonmal mit 160 km/h eingelegt, durfte jedoch wegen der PZB nur 100 fahren.

Benutzeravatar
ManuelNeuerFan1
Beiträge: 149
Registriert: 21.11.2020 21:48:58
Wohnort: Kreis Kaiserslautern

Re: Zugart U [55] - & Vmax= 100 Km/h

#7 Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

M. Zschippang hat geschrieben:Hallo,
Außerdem gilt das auch, wenn der Fahrplan Bremsstellung G vorgibt. Dann wird in Zugart U gefahren, auch wenn die Bremshunderstel mehr als 65 ergeben.
Lg Matthias
Was ist, wenn der Fahrplan P vorgibt, ich aber aufgrund der Zuglänge/Gewicht die Lok und ggf. auch noch 5 Wagen ("lange Lok") in G stellen muss?
Welche Bremsart muss ich dann an der PZB/LZB einstellen?
Egal wie neu du bist, Manuel ist Neuer.

Ich tanze, also bin ich.

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Zugart U [55] - & Vmax= 100 Km/h

#8 Beitrag von Zimmer »

Das steht in der Einstelltabelle des Triebfahrzeugs.

In der Regel bei Güterzügen in P (gem. Fahrplan) in Abhängigkeit von den vorhandenen Bremshundersteln.

Weniger als 66 Bremshunderstel führen zwangsläufig in die untere Zugart, mehr als 110 gestatten die obere Zugart.

Viele Grüße


Johannes

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zugart U [55] - & Vmax= 100 Km/h

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

Was ist, wenn der Fahrplan P vorgibt, ich aber aufgrund der Zuglänge/Gewicht die Lok und ggf. auch noch 5 Wagen ("lange Lok") in G stellen muss?
Es gilt dann weiter P.

Carsten

didig
Beiträge: 277
Registriert: 26.03.2017 09:21:07

Re: Zugart U [55] - & Vmax= 100 Km/h

#10 Beitrag von didig »

Moin,

Ob man bei dem 100er (100Km/h) Fahrplan in P auch tatsächlich auf irgendeinem Teil der zu befahrenden Strecke mal wirklich 100 Km/h fahren darf, laut Fahrplan, hängt auch von der maximalen Achslast des Zuges bezüglich der Geschwindigkeit auf dieser Strecke ab.

Wenn man z. B. mit einem vollbeladenen Kesselzug in P und 100er Fahrplan unterwegs ist dann kommt man in der Regel nicht über 90 Km/h auf der gesamten Strecke, laut Fahrplan, manchmal zur „Freude“ der Fahrdienstleiter, die dann nachfragen wieso man nicht schneller fahren würde, man hätte ja einen 100er Fahrplan.
Wenn man mit der BR 193 unterwegs ist und die vorhandenen BRH unter 66 liegen, dann geht die Lok automatisch in die untere Zugart: U (wurde hier schon erwähnt) und die LZB wird nicht aktiv.

Diese Regel scheint aber nicht für BR 185 zu gelten, da hatte ich auch schon Loks wo bei BRH 62 trotzdem die LZB aktiv wurde, obwohl sie ja bis einschließlich BRH 65 nicht hätte aktiv werden dürfen.

Und zur Doppeltracktion, also bis 2010 Tonnen Gesamtzug bin ich die schon öfters mit 1 X BR 193 gefahren, sollte man allerdings eher nur bei schönem Wetter im Sommer praktizieren (max. 1900 Tonnen sind da stressfreier zu bewältigen). Bei schlechtem Wetter, z. B von Paderborn Richtung Altenbecken werden daraus sonst mal eben 10 -15 Km/h mit „Dauersandung“, und von einer Doppeltracktion bei schlechtem Wetter sollte man sich auch keine großen Wunder erhoffen, sind halt alles eher Schönwetterloks.

Dafür hat man bei solchen Zügen im Fahrplan dann mal öfters zu stehen: Freie Durchfahrt an Signal XXX, damit man da ja nicht zum stehen kommt.

Benutzeravatar
Joachim Günther
Beiträge: 167
Registriert: 23.01.2020 14:31:57
Aktuelle Projekte: TCP-Kopplung an Zusi
Wohnort: München

Re: Zugart U [55] - & Vmax= 100 Km/h

#11 Beitrag von Joachim Günther »

didig hat geschrieben: Wenn man mit der BR 193 unterwegs ist und die vorhandenen BRH unter 66 liegen, dann geht die Lok automatisch in die untere Zugart: U (wurde hier schon erwähnt) und die LZB wird nicht aktiv.

Diese Regel scheint aber nicht für BR 185 zu gelten, da hatte ich auch schon Loks wo bei BRH 62 trotzdem die LZB aktiv wurde, obwohl sie ja bis einschließlich BRH 65 nicht hätte aktiv werden dürfen.
Im Zusammenhang mit der Einstellung von Zugdaten für die LZB/PZB-Systeme darf man zwei Begriffe nicht verwechseln.
"Brh" sind die Bremshundertstel des Zuges.
"BRH" ist der daraus resultierende "Einstellwert der Bremshundertstel", der bei der Zugdateneingabe zu verwenden ist.

Welcher BRH-Wert bei einem vorhandenem Brh-Wert durch den Tf eingestellt oder von diesem eingegeben werden muß, ergibt sich aus den Einstelltabellen für die Baureihe des Triebfahrzeuges.
D.h.: Nach diesen ist bei der Br 193 und der Br 185 bei Vorliegen von weniger als 66 Brh ein BRH-Einstellwert
von 050 einzustellen. Der LM "B" erlischt, der LZB-Betrieb ist nicht möglich.

Die Zugdaten, die nach der Zugdateneingabe im LZB/PZB-Fahrzeuggerät "wirksam" geworden sind, können vom Tf durch gleichzeitiges Betätigen der Tasten WT und FT und entsprechender Anzeige der Werte überprüft werden.
--------------
Joachim Günther

didig
Beiträge: 277
Registriert: 26.03.2017 09:21:07

Re: Zugart U [55] - & Vmax= 100 Km/h

#12 Beitrag von didig »

@guentherj

Ja das ist ja alles richtig. Aus den errechneten BRH 62 hatte ich bei der BR 185 ja auch Loktabellengerecht BRH 50 eingestellt > U und trotzdem ist die LZB aktiv geworden und das sogar auf der hier zusigemäßen Strecke Hamburg-Lehrte et vice versa. Hatte mich doch stark gewundert. :rolleyes: :rolleyes:

Benutzeravatar
Joachim Günther
Beiträge: 167
Registriert: 23.01.2020 14:31:57
Aktuelle Projekte: TCP-Kopplung an Zusi
Wohnort: München

Re: Zugart U [55] - & Vmax= 100 Km/h

#13 Beitrag von Joachim Günther »

@didig

Dann wäre das bei der BR 185 ein Fehler in der Software des EBICAB 2000 DES-Fahrzeuggerätes;
die BR 193 hat ja bekanntlich eine LZB80E an Bord.

übrigens: Zusi verhält sich bei Eingabe von BRH = 050 spezifikationsgemäß :coolgr
---------------
Joachim Günther

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zugart U [55] - & Vmax= 100 Km/h

#14 Beitrag von Carsten Hölscher »

didig hat geschrieben:@guentherj

Ja das ist ja alles richtig. Aus den errechneten BRH 62 hatte ich bei der BR 185 ja auch Loktabellengerecht BRH 50 eingestellt > U und trotzdem ist die LZB aktiv geworden und das sogar auf der hier zusigemäßen Strecke Hamburg-Lehrte et vice versa. Hatte mich doch stark gewundert. :rolleyes: :rolleyes:
Wenn der Melder B nach der Dateneingabe noch an war, hätte man aber nicht mit der Fahrt beginnen dürfen.

Carsten

didig
Beiträge: 277
Registriert: 26.03.2017 09:21:07

Re: Zugart U [55] - & Vmax= 100 Km/h

#15 Beitrag von didig »

Carsten hat geschrieben:

"Wenn der Melder B nach der Dateneingabe noch an war, hätte man aber nicht mit der Fahrt beginnen dürfen."



Man hätte auch in den Maschinenraum gehen können, um die LZB per Schalter abzuschalten ;)

oder man hätte auch denken könne: It´s not a bug maybe it`s a new feature? :mua

oder man hätte sich auch Denken können, man setzt die Prioritäten anders, frei nach dem Motto: No risk no fun!?! :D

oder man dachte sich, "näh eej dit is jetzt wat für Erstklässler" und sieht zu, dass man vom Hoff kommt: „zz = ziemlisch züiiisch“ wie Hausmeister Krause zu sagen pflegte.

Man weiss et nit ob das B jebrannt hatte ?(

Wie dem auch sei, man ist pünktlich und problemlos angekommen, zur Freude von Kunde und EVU. :D :D

PS

Wie geht denn hier eigentlich die Zitatfunktion????

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: Zugart U [55] - & Vmax= 100 Km/h

#16 Beitrag von Thomas F. »

didig hat geschrieben:Carsten hat geschrieben:

"Wenn der Melder B nach der Dateneingabe noch an war, hätte man aber nicht mit der Fahrt beginnen dürfen."



Man hätte auch in den Maschinenraum gehen können, um die LZB per Schalter abzuschalten ;)

oder man hätte auch denken könne: It´s not a bug maybe it`s a new feature? :mua

oder man hätte sich auch Denken können, man setzt die Prioritäten anders, frei nach dem Motto: No risk no fun!?! :D

oder man dachte sich, "näh eej dit is jetzt wat für Erstklässler" und sieht zu, dass man vom Hoff kommt: „zz = ziemlisch züiiisch“ wie Hausmeister Krause zu sagen pflegte.

Man weiss et nit ob das B jebrannt hatte ?(

Wie dem auch sei, man ist pünktlich und problemlos angekommen, zur Freude von Kunde und EVU. :D :D

PS

Wie geht denn hier eigentlich die Zitatfunktion????
Moinsen,
folge dem roten Pfeil. . . .
Bild

Thomas F.

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Zugart U [55] - & Vmax= 100 Km/h

#17 Beitrag von F. Lehmann »

didig hat geschrieben: Man hätte auch in den Maschinenraum gehen können, um die LZB per Schalter abzuschalten ;)

oder man hätte auch denken könne: It´s not a bug maybe it`s a new feature? :mua

oder man hätte sich auch Denken können, man setzt die Prioritäten anders, frei nach dem Motto: No risk no fun!?! :D

oder man dachte sich, "näh eej dit is jetzt wat für Erstklässler" und sieht zu, dass man vom Hoff kommt: „zz = ziemlisch züiiisch“ wie Hausmeister Krause zu sagen pflegte.

Man weiss et nit ob das B jebrannt hatte ?(

Wie dem auch sei, man ist pünktlich und problemlos angekommen, zur Freude von Kunde und EVU. :D :D
Oder jeder macht bei der Eisenbahn einfach das, wozu er grade Lust hat oder was er für richtig hält.
Die Einhaltung des Regelwerks ist ja eher hinderlich, wenn man pünktlich und problemlos ankommen will. :sure

KBS386
Beiträge: 164
Registriert: 20.04.2013 12:45:34

Re: Zugart U [55] - & Vmax= 100 Km/h

#18 Beitrag von KBS386 »

Was ich mich dabei jedoch Frage: Die Zugart U ist ja vor allem für lange und schwere Güterzüge und die Limitierung auf 100km/h soll da auch sicher stellen, dass diese auch sicher vor einem halt zeigenden Signal zum stehen kommen. Wieso aber kann ein solcher Zug nicht trotzdem einen 120er Plan bekommen? Die LZB ist ja nicht an die Limitierungen der PZB gebunden und durch die vorraussicht von 4km (bei Güterzügen ist es in der Regel nicht mehr) kann hier auch rechtzeitig reagiert werden um vor dem LZB-Halz zum stehen zu kommen, auch bei 120. Wieso hat man das nie so eingeführt? Denn damit könnte bei vielen Zügen die Höchstgeschwindigkeit erhöht werden und die entsprechenden Streckenabschnitte mit LZB schneller befahren werden, wodurch die Züge diesen auch schneller verlassen und mehr Züge gleichzieitig ihn befahren könnten, dadurch könnten dann ein paar Züge mehr fahren, also eine Steigerung der Streckenkapazität. Außerhalb der LZB-Führung würde es kaum nen Unterschied machen, da die meisten Güterzüge ohne LZB-Führung sowieso kaum schneller als 100 fahren dürfen, 110 ist da meist schon das absolut höchste der Gefühle.

didig
Beiträge: 277
Registriert: 26.03.2017 09:21:07

Re: Zugart U [55] - & Vmax= 100 Km/h

#19 Beitrag von didig »

Moin,

also von meiner Seite dazu mal soviel:

Jede Strecke im DB-Netz ist da nach Streckenklassen eingeteilt und wichtig ist dabei auch die max. Achslast der Züge (Wagen, Lok) in Bezug auf die zu fahrende Streckengeschwindigkeit. Wenn man mit einem schweren Zug d. h. mit höherer Achslast mit höherer Geschwindigkeit über die Strecke "ballern" würde, dann ist der Streckenverschleiß etc. ja wesentlich höher bzw. schneller erreicht etc. => Strecke sperren, Schienen auswechseln etc.

Ausserdem ist es auch eine Kostenfrage. ein 120 Km/h Fahrplan zB. Hannover-Würzburg SFS ist teurer als der 100er über die Alternativstrecke, wobei DB-Netz ja mitlerweile die Preise nach unten angepasst haben soll, so von wegen mehr Güter auf die Schiene.

Aber das Thema können Dir hier andere Forumsteilnehmer sicherlich kompetenter erklären.

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Zugart U [55] - & Vmax= 100 Km/h

#20 Beitrag von Zimmer »

Moin,

ich weiß nicht, wie lange sich der Mythos noch hält, daß die (Reise-/Höchst-)Geschwindigkeit einen Einfluß auf den Trassenpreis hat. Im genannten Beispiel ist es sogar im Gegenteil so, daß der Güterzug über die (kürzere) SFS deutlich günstiger ist. Allerdings ist die SFS zu bestimmten Zeiten für bestimmte Verkehrsarten "gesperrt", da es Einschränkungen hinsichtlich des Begegnungsverkehrs mit Schnellfahrten gibt. Dies führt dann z.B. auch dazu, daß ein verspätet verkehrender Güterzug ab xx:xx Uhr von der SFS abgeleitet wird und über andere Strecken umgeleitet wird.

Viele Grüße


Johannes

Antworten