Zugart U [55] - & Vmax= 100 Km/h

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zugart U [55] - & Vmax= 100 Km/h

#21 Beitrag von Carsten Hölscher »

Früher war es aber mal so, dass SFS-Trassen teurer als Altbaustrecke war, wenn ich richtig informiert bin.

Carsten

Benutzeravatar
Joachim Günther
Beiträge: 167
Registriert: 23.01.2020 14:31:57
Aktuelle Projekte: TCP-Kopplung an Zusi
Wohnort: München

Re: Zugart U [55] - & Vmax= 100 Km/h

#22 Beitrag von Joachim Günther »

KBS386 hat geschrieben: 31.12.2020 02:45:36 Was ich mich dabei jedoch Frage: Die Zugart U ist ja vor allem für lange und schwere Güterzüge und die Limitierung auf 100km/h soll da auch sicher stellen, dass diese auch sicher vor einem halt zeigenden Signal zum stehen kommen. Wieso aber kann ein solcher Zug nicht trotzdem einen 120er Plan bekommen? Die LZB ist ja nicht an die Limitierungen der PZB gebunden und durch die vorraussicht von 4km (bei Güterzügen ist es in der Regel nicht mehr) kann hier auch rechtzeitig reagiert werden um vor dem LZB-Halz zum stehen zu kommen, auch bei 120. Wieso hat man das nie so eingeführt? Denn damit könnte bei vielen Zügen die Höchstgeschwindigkeit erhöht werden und die entsprechenden Streckenabschnitte mit LZB schneller befahren werden, wodurch die Züge diesen auch schneller verlassen und mehr Züge gleichzieitig ihn befahren könnten, dadurch könnten dann ein paar Züge mehr fahren, also eine Steigerung der Streckenkapazität. Außerhalb der LZB-Führung würde es kaum nen Unterschied machen, da die meisten Güterzüge ohne LZB-Führung sowieso kaum schneller als 100 fahren dürfen, 110 ist da meist schon das absolut höchste der Gefühle.
Die LZB verhindert nicht, daß Güterzüge in der Bremsstellung G (BRA = 2) unter LZB-Führung mit 120 km/h verkehren können. Voraussetzung ist jedoch ein Bremsvermögen des Zuges von mindestens 66 Bremshundertstel (Brh).
Einzige Ausnahme: Auf den Strecken Hamburg - Berlin und Berlin - Halle/Leipzig sind wegen der Nichtanrechenbarkeit der dyn. Bremse des Tfz mindestens 76 Brh im Zug notwendig.
Bei der Zugdateneingabe ist dann ein BRH-Wert von 070 einzustellen. Näheres ist den LZB/PZB-Einstelltabellen zu entnehmen.
-----------------------
Joachim Günther

Benutzeravatar
ManuelNeuerFan1
Beiträge: 149
Registriert: 21.11.2020 21:48:58
Wohnort: Kreis Kaiserslautern

Re: Zugart U [55] - & Vmax= 100 Km/h

#23 Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

Timo Albert hat geschrieben: 02.11.2020 10:30:45
Zimmer hat geschrieben:Bei v_max = 100 km/h wird es aber wohl P sein müssen. So oder so macht so eine Fuhre auf lange Strecke keinen Spaß, auch nicht mit DT 193^2.

LG

J
Moin,

nein, viele KLV Züge fahren durchaus signalgeführt 100 km/h in Bremsstellung G und erreichen dabei um die 95 Brh.
95 BrH in G? Laut Wikipedia sind in Bremsstellung G maximal ca. 80 BrH erreichbar.
Wie sieht die Realität aus? Wie viele BrH kann man in G ungefähr erreichen?
Egal wie neu du bist, Manuel ist Neuer.

Ich tanze, also bin ich.

MBT Kuhl
Beiträge: 766
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Zugart U [55] - & Vmax= 100 Km/h

#24 Beitrag von MBT Kuhl »

Mit automatischer Lastabbremsung haben Gz in G bis zu 100 Brh. Es kommt darauf an, wie hoch die Bremsgewichte der einzelnen Wagen beim jeweiligen Beladungszustand sind. KV-Züge (Container- und Trailerwagen) haben praktisch immer automatische Lastabbremsung. Damit haben sie, bis das Gesamtgewicht das angeschriebene maximale Bremsgewicht erreicht wird, 100 Brh.

Wagen, die Massengüter befördern, haben meistens ein geringeres maximales Bremsgewicht. Da ist beladen bei oft 70 Brh bis 80 Brh Ende.

KV-Ganzzüge im S- oder SS-Verkehr kommen oft auf über 90 Brh, gemischte Gz eher nur auf 80 Brh, beladene Ganzzüge oft nur auf 66 Brh.
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Zugart U [55] - & Vmax= 100 Km/h

#25 Beitrag von Timo Albert »

ManuelNeuerFan1 hat geschrieben: 15.07.2022 09:04:37
Timo Albert hat geschrieben: 02.11.2020 10:30:45
Zimmer hat geschrieben:Bei v_max = 100 km/h wird es aber wohl P sein müssen. So oder so macht so eine Fuhre auf lange Strecke keinen Spaß, auch nicht mit DT 193^2.

LG

J
Moin,

nein, viele KLV Züge fahren durchaus signalgeführt 100 km/h in Bremsstellung G und erreichen dabei um die 95 Brh.
95 BrH in G? Laut Wikipedia sind in Bremsstellung G maximal ca. 80 BrH erreichbar.
Wie sieht die Realität aus? Wie viele BrH kann man in G ungefähr erreichen?
Moin

unsere TXL LKW Walter KLV kommen bei bis zu 1800 t Wagenzuggewicht und 705 m Gesamtzuglänge auf 95-99 Brh in Bremssstellung G ;-)
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

KBS386
Beiträge: 164
Registriert: 20.04.2013 12:45:34

Re: Zugart U [55] - & Vmax= 100 Km/h

#26 Beitrag von KBS386 »

ManuelNeuerFan1 hat geschrieben: 15.07.2022 09:04:37
Timo Albert hat geschrieben: 02.11.2020 10:30:45
Zimmer hat geschrieben:Bei v_max = 100 km/h wird es aber wohl P sein müssen. So oder so macht so eine Fuhre auf lange Strecke keinen Spaß, auch nicht mit DT 193^2.

LG

J
Moin,

nein, viele KLV Züge fahren durchaus signalgeführt 100 km/h in Bremsstellung G und erreichen dabei um die 95 Brh.
95 BrH in G? Laut Wikipedia sind in Bremsstellung G maximal ca. 80 BrH erreichbar.
Wie sieht die Realität aus? Wie viele BrH kann man in G ungefähr erreichen?
Das ist Quark, es gibt genug reale Beispiele, wo (deutlich) mehr erreicht wird. An der Bremsart die Brh fest zu machen ist ne doofe Idee. Es gibt Züge, die wiegen kaum 1000t und haben keine 70Brh, und andere, die wiegen das doppelte und haben knappe 100...

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Zugart U [55] - & Vmax= 100 Km/h

#27 Beitrag von Alwin Meschede »

ManuelNeuerFan1 hat geschrieben: 15.07.2022 09:04:37 95 BrH in G? Laut Wikipedia sind in Bremsstellung G maximal ca. 80 BrH erreichbar.
Der Wikipedia-Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Bremshundertstel trifft seine Aussage unter Randbedingungen, die allerdings nicht im Text dokumentiert werden. Dort ist ein Foto eines Wald-und-Wiesen-KE-GP-Güterwagen-Bremsgestänges mit manuellem Lastwechsel zu sehen. Als Bildunterschrift dann "Achse und Bremsgestänge eines Selbstentladewagens der Gattung Fccs. Solche Bremsen weisen in der Brems­art G bis 80 und in der Bremsstellung P bis 100 Bremshundertstel auf." Für Bremsanlagen des abgebildeten Typs ist die Aussage durchaus korrekt. Sie gilt halt nur nicht für alle denkbaren Bremsanlagen. Ihr könnt ja mal Textvorschläge machen, wie man das retten könnte.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten