Info für Nostalgiker und Bahnromantiker

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Tommy0815
Beiträge: 171
Registriert: 05.01.2018 20:10:31

Info für Nostalgiker und Bahnromantiker

#1 Beitrag von Tommy0815 »

Moin zusammen ! :)

Ich weiß ja nicht in wie fern es hier unter uns auch historisch intersierte sind , jedoch erlaube ich darauf hinzuweisen, dass die Jerry Cotton Brücke dieses Wochenende abgerissen wird.

Wer nicht weiß, warum diese Brücke so besonders ist, hier mal ein Link zu einem kurzen Artikel.

https://www.lok-report.de/news/deutschl ... felde.html
Sie ist sicher durch veränderte Straßenverkehrsführungen und den Wandel in der Landwirtschaft entbehrlich geworden, aber gleichwohl eine Ikone im Gedächtnis dieses Weserdorfes, denn hier wurde einst ein veritabler Thriller gedreht: Vor 54 Jahren, im Herbst 1966 entstanden hier Szenen zu "Der Mörderclub von Brooklyn" mit Stuntmensprüngen von der Brücke auf den Zug und einer explodierenden Limousine auf der Brücke. [.....] Seitdem hat diese bescheidene Brücke ihren Namen "weg", wie die Niedersachsen sagen.
Zuletzt geändert von Tommy0815 am 16.10.2020 18:32:41, insgesamt 2-mal geändert.
Tommy

Tommy0815
Beiträge: 171
Registriert: 05.01.2018 20:10:31

Re: Info für Nostalgiker und Bahnromantiker

#2 Beitrag von Tommy0815 »

https://www.hna.de/lokales/northeim/bod ... 73568.html

[...]Der Bodenfelder Heimatforscher und ehemalige Lehrer Klaus Glaesner verteilte Informationen über die Brücke und die einstigen Filmdreharbeiten an Schaulustige. Danach sei die Eisenbahnstrecke zwischen Ottbergen und Northeim 1878 eröffnet worden. Glaesner vermutet, dass die Cotton-Brücke zwischen Feldhelmsen und der einstigen Papiermühle sogar schon um 1875 gebaut und somit 145 Jahre alt sein könne. Ihm sei aber kein genaues Datum bekannt und auch bei der Bahn habe er kein definitives Baudatum erfahren.

Das Brückenbauwerk mit Sichtmauerwerk war 21 Meter lang und und fünf Meter breit. Zwischen Bahnschienen und Brücken-Unterseite seien 5,25 Meter gemessen worden. Glaesner vermutet, dass die Brücke für den landwirtschaftlichen Verkehr gebaut wurde.

[...]
Tommy

Antworten