Was ist das für ein Signal?

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 372
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Was ist das für ein Signal?

#1 Beitrag von dk48 »

Hallo, was ist das für ein Signal?

Bild
steht vor dem Tor an der Müllverbrennung "Asdonkshof" in Rheinberg (vor dem Gebäude hinter dem Tor ist noch ein spezielles Signal zu erkennen)
... gibt es wahrscheinlich in Zusi nicht ...

Gruß Dieter

snookerfan
Beiträge: 186
Registriert: 16.04.2020 08:05:23
Wohnort: Dresden

Re: Was ist das für ein Signal?

#2 Beitrag von snookerfan »

Ist das rot oder orange?

F(R)S-Bauer
Beiträge: 5887
Registriert: 09.11.2002 02:00:47
Aktuelle Projekte: Sich in die Rente retten...2026...

Re: Was ist das für ein Signal?

#3 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

das ist ein Abart des Elektrisches Weichensignal für EOWs Wikipedia.
Hinter dem Tür sieht man Rechts den Weichemotor. Das man vor dem Tor halten muss dafür sorgt das Sh2. Das ganze hat man wahrscheinlich aus Sichtgründen vor dem Tor aufgestellt.
Im weiteren verlauf sieht man noch weitere EOW Signale, ganz hinten eins mit Rotem Punkt.
Eventuell gibt es dazu eine Doppelfunktion des Signallampe aufgrund der Farbe, da habe ich auf Anhieb nichts gefunden, aber früher mal was gelesen.

EOW-Signale sollte es in Zusi geben, aber die Speziell Bauform er nicht.

Gruß

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 10.10.2020 13:05:53, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 1997
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Was ist das für ein Signal?

#4 Beitrag von Jens Strumberg »

Bei TKSE (ex EH) ist das das Signal für eine EOGs. Ich vermute eine Adaption für das Gleistor.
Jens
Zuletzt geändert von Jens Strumberg am 10.10.2020 16:14:17, insgesamt 1-mal geändert.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 5887
Registriert: 09.11.2002 02:00:47
Aktuelle Projekte: Sich in die Rente retten...2026...

Re: Was ist das für ein Signal?

#5 Beitrag von F(R)S-Bauer »

@Jens,

Anküpfend an deine Aussage, ich sehe durch das Tor an jeder Weiche ein EOW Signal, außer beim der Ersten Weiche.
Ist das ein Art "Kombisignal" zwischen EOW und Rangiersignal, Einerseits als Weichensignal, andere Seit Vorsignal für Gleistor?

Gruß

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 10.10.2020 20:03:00, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 1997
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Was ist das für ein Signal?

#6 Beitrag von Jens Strumberg »

Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass das Signal den Zustand des Tores zeigt, wenn dort am gleichen Standort keine Gs verbaut ist. Auf dem Bild kann man das nicht sehen.
Jens

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 372
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Signal?

#7 Beitrag von dk48 »

Danke für Eure wertvollen Anregungen - dadurch bin ich auf diese Seite gestossen, die sehr interessant ist:
https://pintsch.net/wp-content/uploads/ ... mc-eow.pdf" target="_blank

Dort steht viel über EOW-Stellbereiche. Das gesuchte Signal gehört zu einer Gleissperre. Die Firma Pintsch stellt diese Anlagen her, die erwähnten Doppelschienenschalter sind z.B. in der Nähe des Tores verbaut und auch an anderen Stellen der Gleise.

Vor dem Gebäude hinter dem Tor befindet sich ebenfalls ein EOGS - Signal, das offensichtlich zum Rolltor dort gehört.

Ich habe das Tor folgendermaßen realisiert:
Bild Bild
Das Signal analog zum Foto bei geschlossenem Tor / Das Signal in Fahrtstellung bei geöffnetem Tor
- Während der Umstellung blinkt die weisse Lampe oben ... (habe ich nicht realisiert)
- Das Tor schließt nach dem Passieren des Zuges.
- Das Tor ist als Signal am Fahrweg eingebaut.
- EOGS Signal ist als Gleissperrsignal mit ähnlicher Funktion eigebaut. (Rangierstrasse und Fahrstrasse)

Ich muss jetzt noch einmal hin und das Signal von der Rückseite fotografieren - gibt es da auch Lampen für die Gegenrichtung oder steht hinter dem Tor auch ein solches Signal?
p.s. im Hintergrund ist die noch untexturierte Müllverbrennung zu sehen.

Gruß Dieter
Zuletzt geändert von dk48 am 11.10.2020 19:08:33, insgesamt 1-mal geändert.

ManuelNeuerFan1
Beiträge: 45
Registriert: 21.11.2020 21:48:58

Re: Was ist das für ein Signal?

#8 Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

Wird 1 zweckentfremdete "moderne Weichenlaterne" (Weichensignal) in der Funktion eines Deckungssignals sein.
Zugegeben, ich kannte so etwas vorher auch nicht.
Egal wie neu du bist, Manuel ist Neuer.

Jordy7909
Beiträge: 6
Registriert: 21.02.2021 19:30:55

Re: Was ist das für ein Signal?

#9 Beitrag von Jordy7909 »

Das soll wohl ein WN 2sein, ein Weichen Signal. Zeigt dem Lokführer für welchen Fahrweg die Weiche gestellt ist. In diesem Fall hinter dem Tor im EOW, Elektrisch Ortsgestellter Weichenbereich.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 31300
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Signal?

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn es ein Weichensignal wäre, hätte es weiße Lampen.

Carsten

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 946
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Was ist das für ein Signal?

#11 Beitrag von Achim Adams »

Nicht zwingend. Ich kenne das auch mit blauen Lampen (belegt) und rot (nicht befahren!).
Kommt auf die örtlichen Gegebenheiten an.

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 1997
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Was ist das für ein Signal?

#12 Beitrag von Jens Strumberg »

Wobei die blaue Farbscheibe bei Glühbirnen eigentlich den warmweißen Gelbanteil rausfiltern soll um ein weißes Signallicht zu erzeugen. Also hat dort vermutlich jemand die Glühbirnen gegen LED getauscht oder mit einer falschen Farbtemepratur eingeschraubt. Gesehen habe ich blau schimmernde EOW auch schon.

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 946
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Was ist das für ein Signal?

#13 Beitrag von Achim Adams »

Die Anlagen die ich meine zeigen weißes Licht wenn die Weiche frei ist, blaues Licht wenn die Weiche von Fahrzeugen besetzt ist. Das ist in diesem Falle wichtig damit ich erkenne wann ich die Kontakte freigefahren habe.

Natürlich ist das von Anlage zu Anlage unterschiedlich.

Antworten