Was ist das ?

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Tommy0815
Beiträge: 171
Registriert: 05.01.2018 20:10:31

Was ist das ?

#1 Beitrag von Tommy0815 »

Moin zusammen ! :)

Ich habe das hier sowohl am Bahnhof in Bodenfelde als auch im Bahnhof von Adelebsen, immer in der Nähe von Bahnübergängen gesehen.
KAnn mir jemand sagen was das ist ?

Falls nicht erkennbar: Ein silberner Kasten, mit einer komischen Montur in Form einer Kugel und mit einer Antenne (?).



Bild
Tommy

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

Re: Was ist das ?

#2 Beitrag von Marcel Zehl »

KAnn mir jemand sagen was das ist ?
Ja. Und falls du das auch wissen möchtest: es ist ein Wettersensor, der üblicherweise bei Weichenheizungen Anwendung findet.
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Sebastian Leonow
Beiträge: 375
Registriert: 13.06.2003 00:27:25
Wohnort: Bochum

Re: Was ist das ?

#3 Beitrag von Sebastian Leonow »

Ah ja, danke, ich hatte mich das nach einem Besuch der Brockenbahn auch schonmal gefragt. Die Kugel sah doch irgendwie komisch aus.
Die goldenen Flächen auf den vier Seiten werden wohl die Niederschlagssensoren sein und der Pin oben der Temperatursensor. So kann die Weichenheizung abgestuft betrieben werden und muss z.B. nur bei Schneefall volle Leistung bringen.

Tommy0815
Beiträge: 171
Registriert: 05.01.2018 20:10:31

Re: Was ist das ?

#4 Beitrag von Tommy0815 »

Danke für die Antwort ! :)

Ich bin davon ausgegangen, das es was mit Bahnübergängen zu tun hat, da in beiden Fällen einer in der Nähe ist. Wieder was gelernt. :tup :tup
Tommy

Antworten