Fahrten auf Straßen

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bernhard K.
Beiträge: 167
Registriert: 23.06.2020 22:29:41
Aktuelle Projekte: Uni
Wohnort: VzG 5900, Km 9,4
Kontaktdaten:

Fahrten auf Straßen

#1 Beitrag von Bernhard K. »

Hallo zusammen,
ich hätte da eine Frage zur echten Bahn:

Wie sind eigentlich die Regelungen, wenn Bahnen (nach EBO) sich auf einer befahrenen Straße bewegen?

Ich meine so etwas: https://youtu.be/gUIMGmu5uLM?t=123
https://www.youtube.com/watch?v=TvBNbqVtLGQ

Meine Frage hat sich aus dieser Stelle der OEG ergeben, die dort nach ESBO fährt: https://youtu.be/dpO4uVYIBB8?t=286
Zuletzt geändert von Bernhard K. am 18.08.2020 15:49:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Fahrten auf Straßen

#2 Beitrag von Thomas U. »

Der Kruiner Tunnel ist einfach nur ein lang gezogener Bahnübergang, im Tunnel fährt während der Zugfahrt kein Auto.

Interessanter wäre da schon die Oleftalbahn mit der Ortsdurchfahrt Olef. Die Zufahrt zu Bombardier Bautzen dürfte wohl ein Nicht-EBO-Anschlussgleis sein.

Jan
Beiträge: 517
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Fahrten auf Straßen

#3 Beitrag von Jan »

Das nördliche Ende der Hardtbahn in Linkenheim-Hochstetten war zwar de fakto seit der Streckeneröffnung 1989 mehr oder weniger eine Straßenbahnstrecke, wurde aber bis Dezember 2010 trotzdem als EBO-Strecke betrieben.

Die SbV enthielt damals für den Abschnitt den Passus
Im Streckenabschnitt Bf Friedrichstraße (ab Asig C) bis Bü Karlsruher Straße verläuft der Bahnkörper in Längsrichtung der Straße im öffentlichen Verkehrsraum. Züge fahren nach den Vorschriften der FV-NE, mit der Einschränkung, dass an Kreuzungen die Vorfahrtsregeln der StVO zu befolgen sind.
Die Triebfahrzeugführer der AVG müssen für die Karlsruher Innenstadt ohnehin StVO-Kenntnisse besitzen, sodass sich in der Hinsicht keine Schwierigkeiten ergeben, und sonstiger Eisenbahnverkehr mit nicht-Straßenbahnfahrzeugen war auf dem Abschnitt ohnehin nie zugelassen und schon rein trassierungstechnisch nicht möglich.
Ende 2010 wurde der Abschnitt dann auf Wunsch der Aufsichtsbehörde schließlich offiziell in eine BOStrab-Strecke umgewandelt, sodass sich diese Kuriosität an der Stelle wieder erledigt hat.

Benutzeravatar
Bernhard K.
Beiträge: 167
Registriert: 23.06.2020 22:29:41
Aktuelle Projekte: Uni
Wohnort: VzG 5900, Km 9,4
Kontaktdaten:

Re: Fahrten auf Straßen

#4 Beitrag von Bernhard K. »

Thomas U. hat geschrieben: Die Zufahrt zu Bombardier Bautzen dürfte wohl ein Nicht-EBO-Anschlussgleis sein.
Was gilt dann für ein Regelwerk auf solch einer Strecke?

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6686
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fahrten auf Straßen

#5 Beitrag von F. Schn. »

Hat nicht auch Mannheim eine drollige Straßenbahn, die sich immer wieder zur Vollbahn erklärt? So weit ich mich erinnere galt/gilt dort "Fahren auf Sicht", aber das Fahren auf Sicht gilt nur im Bezug auf Hindernisse (Straßenfahrzeuge) im Gleis, nicht im Bezug auf andere Eisenbahnfahrzeuge.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

snookerfan
Beiträge: 186
Registriert: 16.04.2020 08:05:23
Wohnort: Dresden

Re: Fahrten auf Straßen

#6 Beitrag von snookerfan »

F. Schn. hat geschrieben:Hat nicht auch Mannheim eine drollige Straßenbahn, die sich immer wieder zur Vollbahn erklärt? So weit ich mich erinnere galt/gilt dort "Fahren auf Sicht", aber das Fahren auf Sicht gilt nur im Bezug auf Hindernisse (Straßenfahrzeuge) im Gleis, nicht im Bezug auf andere Eisenbahnfahrzeuge.
Das wurde anfangs schon genannt: OEG.
Mittlerweile ist alles dort in einer Gesellschaft, aber das, was nach ESBO fährt, ist ehemals OEG.

Das sind die Strecken
- Mannheim-Käfertal - Weinheim - Heidelberg-Handschuhsheim
- Mannheim-Käfertal - Heddesheim
- Mannheim-Kurpfalzbrücke - Heidelberg Hbf

Auf den Überlandstrecken wird irgendeine Form des Zugleitbetriebes mit ESTW angewandt. In den Ortsdurchfahrten läuft das ähnlich (teilweise, aber nicht immer mit einer Art Ra-Signale, Blockabstand aber fahren auf Sicht), allerdings gelten dort auch normale ÖPNV-Signale.

Hier ein Beispiel aus Seckenheim:

Bild


Und hier noch, wer sich die gesamte Rundfahrt anschauen will: https://www.youtube.com/watch?v=0pV6wH9iydE

Geht von Heidelberg Hbf gegen den Uhrzeigersinn. Ist zwar schon paar Jahre alt und an mancher Ecke sieht es nicht mehr ganz so aus, aber grundsätzlich ist da alles zu sehen.


EDIT: Da ja Mannheim angsprochen war: Ludwigshafen besitzt ja mit der ehemaligen RHB auch eine ESBO-Strecke: Oggersheim - Bad Dürkheim.
Zuletzt geändert von snookerfan am 19.08.2020 23:15:49, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
TVT
Beiträge: 308
Registriert: 13.11.2011 11:51:44

Re: Fahrten auf Straßen

#7 Beitrag von TVT »

Rokolell hat geschrieben:
Thomas U. hat geschrieben: Die Zufahrt zu Bombardier Bautzen dürfte wohl ein Nicht-EBO-Anschlussgleis sein.
Was gilt dann für ein Regelwerk auf solch einer Strecke?
Da hat jedes Bundesland sein eigenes, siehe Wikipedia. Im speziellen Fall vermutlich dieses hier.

Antworten