Dann verprügele ich mal die Fachliteratur für die dort sehr eindimensional und offensichtlich falschen Aussagen. Eine kürzere Recherche auf einschlägigen Fachseiten und die Zuhilfenahme eines ESTW-Fachmanns bestätigt weitestgehend deine Punkte.Alwin Meschede hat geschrieben:Ob ein ESTW nach dem Spurplanprinzip oder nach dem Verschlussplanprinzip arbeitet, ist allerdings eine Design-Entscheidung des jeweiligen Herstellers.
Soweit ich weiß, wurde das L90 von Anfang an nur für das Verschlussplanprinzip konzipiert. Es gibt ja auch durchaus komplexere Anlagen mit einem L90. Die Kostenfrage stellt sich trotzdem. Die Konzeption der Anlage dürfte durch die automatische Erzeugung der Verschlusstabelle aus dem Elementverbindungsplan (welcher für Spurplanstellwerke als Grundlage verwendet wird) problemlos sein, die daraus folgende Komplexität und höhere Anforderung an die Rechenleistung lässt trotzdem die Frage aufkommen, ob man hier nicht höhere Kosten hat (da bräuchte man halt die nackten Zahlen).Alwin Meschede hat geschrieben:Das Konkurrenzprodukt L90 von Thales ist soweit ich es recherchieren konnte immer Verschlussplanprinzip. Ich würde allerdings nicht behaupten, dass Thales deshalb gegenüber Siemens bei großen Anlagen nicht konkurrenzfähig wäre.
Ja, wobei bei diesem Typ auch Stellwerke projektiert werden können, die nur nach Verschlussprinzip arbeiten.Alwin Meschede hat geschrieben:Das Ebilock 950 von Bombardier soll laut Hersteller angeblich ein Hybrid sein, der größtenteils nach Spurplanprinzip arbeitet, was dann für Sonderfälle durch Verschlussplanprinzip ergänzt wird.
Zur technischen Ebene: Zumindest die Architektur der Bedien- und Stellrechner ist x86-basiert, vermutlich werden auch Intel-Prozessoren verwendet (neben den bekannten zwei Grafikkarten - Hersteller?). Für die Ansteuerung der Feldelemente wird dann aber wieder Spezialhardware benötigt. Teile, die man zunächst in der Hardware vermutet, wie z.B. der Sicherungskern, können aber auch über Software projektiert werden. Zur konkreten Hardware wissen andere aber sicher mehr als, bei größerem Interesse kann ich auch mal in Fachkreisen nachfragen.
Interessant wäre hier auch die Fragestellung, ob bei neueren ESTW und DSTW auch die letzten Relais verschwunden sind bzw. verschwinden werden. Zumindest werden beim L90 für die Ansteuerung von Weichen (& Signalen?) noch Relais verwendet.
Noch was: Neben den großen Drei gibt es ja noch weitere ESTW-Hersteller: Scheidt & Bachmann, Westinghouse, usw. Wie sieht es hier mit Spurplan-/Verschlussplanprinzip aus?