? zu Umleiten unter erleichterten Bedingungen

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
snookerfan
Beiträge: 186
Registriert: 16.04.2020 08:05:23
Wohnort: Dresden

? zu Umleiten unter erleichterten Bedingungen

#1 Beitrag von snookerfan »

Moin zusammen,

neulich bin ich in Zusi in Erfurt unter ETCS in Richtung Bischleben ausgefahren. Es ging in Modus OS raus, das Asig zeigte entsprechend Zs7.
Es ging aber nicht wie im Fahrplan vorgesehen auf das S-Gleis sondern auf das R-Gleis, was ja höchstwahrscheinlich ein Umleiten unter erleichterten Bedinungen ist.
Im Regelfall leuchtet dann ja das Zs2 "R", um den Streckenwechsel bekanntzugeben. Im Fall Zs7/OS leuchtet das natürlich nicht.

Frage: Wie wird dem Tf das unter den oben genannten Bedingungen mitgeteilt, dass eine andere Strecke befahren wird?
Einerseits in ETCS für OS. (Da könnte ich mir eine Textmeldung aufs MFD vorstellen.)
Andererseits signalgeführt für Zs7. (Ruft der Fdl kurz an und gibt das durch?)

Mittelungswürdig ist es doch aber in jedem Fall, denn im obigen Fall kommt ja erschwerend hinzu, dass das Signal Richtung R ein Asig ist, Richtung S und T allerdings ein Zsig.

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: ? zu Umleiten unter erleichterten Bedingungen

#2 Beitrag von Achim Adams »

Umleiten unter vereinfachten Bedingungen kann durch eine abweichende Signalstellung, durch Signal Zs 2, oder mündlich/fernmündlich geschehen. Welche Variante im Einzelfall genommen wird, steht im Streckenbuch.

Beispiele:
- Hp 2 + Zs 6 statt Hp 1, oder Hl 3b statt Hl 1
- Zs 2 (H) statt Zs 2 (T)
- fernmündlich über Zugfunk

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: ? zu Umleiten unter erleichterten Bedingungen

#3 Beitrag von Alwin Meschede »

snookerfan hat geschrieben:Einerseits in ETCS für OS. (Da könnte ich mir eine Textmeldung aufs MFD vorstellen.)
Ja. Es kommt eine Textmeldung "Ri R-Gleis" oder so ähnlich. Die Richtungsanzeige-Funktionalität der ETCS-Zentrale funktioniert unabhängig vom Stellwerk. Das heißt, die Textmeldung kommt auch dann, wenn das Stellwerk kein Zs 2 signalisieren kann. Denn die ETCS-Zentrale leitet sich die Richtung aus den Weichenlagen her.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

snookerfan
Beiträge: 186
Registriert: 16.04.2020 08:05:23
Wohnort: Dresden

Re: ? zu Umleiten unter erleichterten Bedingungen

#4 Beitrag von snookerfan »

Alwin Meschede hat geschrieben:
snookerfan hat geschrieben:Einerseits in ETCS für OS. (Da könnte ich mir eine Textmeldung aufs MFD vorstellen.)
Ja. Es kommt eine Textmeldung "Ri R-Gleis" oder so ähnlich. Die Richtungsanzeige-Funktionalität der ETCS-Zentrale funktioniert unabhängig vom Stellwerk. Das heißt, die Textmeldung kommt auch dann, wenn das Stellwerk kein Zs 2 signalisieren kann. Denn die ETCS-Zentrale leitet sich die Richtung aus den Weichenlagen her.
Krass, dass das sogar automatisch geht. :coolgr

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: ? zu Umleiten unter erleichterten Bedingungen

#5 Beitrag von Achim Adams »

Vielleicht mal für Außenstehende und Interessierte was eine "Umleitung unter vereinfachten Bedingungen" überhaupt ist:

Muss ich abweichend vom Fahrplan über eine andere Strecke fahren, benötige ich dafür entsprechende Fahrplandaten, mit Betriebsstellen und Geschwindigkeiten etc.
Darüber werde ich mit einem neuen Fahrplan oder einer Fahrplanmitteilung informiert.

Beispiel (welches sich in Zusi 2 nachvollziehen lässt):
- Ich stehe in Köln West, Regelweg nach Düsseldorf wäre vorgeplant über Dormagen und Neuss. Weil diese Strecke kurzfristig gesperrt ist, kann ich entweder über Leverkusen oder über Mönchengladbach fahren. Hierzu benötige ich einen neuen Fahrplan bzw eine Fahrplanmitteilung.

Beim Umleiten unter vereinfachten Bedinungen sind mit die nötigen Fahrplandaten bereits im Regelfahrplan eingearbeitet, auf diese kann ich kurzfristig zugreifen. In der Regel erfolgt sowas über ein paralleles Gleis bzw. parallele Strecke. Der Regelweg soll nach spätestens 15 Minuten wieder erreicht sein. Eine Fahrplanmitteilung ist nicht notwendig.

Beispiele:
- Ich stehe wieder in Köln West, Regelweg nach Köln Hbf über den Regelweg ist das Ferngleis. Ausweichweg über das Schlundgleis ist bereits im Fahrplan eingearbeitet.
- Mein Regelweg geht von Köln nach Düsseldorf über das Ferngleis. Ich kann aber auch über das parallel verlaufende S-Bahn Gleis fahren, das ist im Fahrplan bereits eingearbeitet.
- oder ganz bekannt: Köln Hbf nach Köln Messe/Deutz über die Hohenzollernbrücke: linkes und rechtes Gleis sind formal zwei verschiedene Strecken, können im Verfahren "Umleiten unter vereinfachten Bedingungen" freizügig getauscht werden.

In Zusi fehlen allerdings die Informationen über den Ausweichweg, im realen Leben liegen diese aber vor.
Zuletzt geändert von Achim Adams am 19.07.2020 23:06:19, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: ? zu Umleiten unter erleichterten Bedingungen

#6 Beitrag von Alwin Meschede »

snookerfan hat geschrieben:Krass, dass das sogar automatisch geht. :coolgr
Es geht auch gar nicht anders. Soweit ich weiß wird Zs 2 weder auf der SAHARA-Schnittstelle noch auf der SCI-RBC-Schnittstelle vom Stellwerk an die ETCS-Zentrale übertragen. Also ist die Herleitung aus den Weichenlagen ohnehin erforderlich. Dies dann bei Zs 1 / Zs 7 / Zs 8 zu unterdrücken wäre sogar Mehraufwand.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Joachim Günther
Beiträge: 167
Registriert: 23.01.2020 14:31:57
Aktuelle Projekte: TCP-Kopplung an Zusi
Wohnort: München

Re: ? zu Umleiten unter erleichterten Bedingungen

#7 Beitrag von Joachim Günther »

Alwin Meschede hat geschrieben:
snookerfan hat geschrieben:Krass, dass das sogar automatisch geht. :coolgr
Es geht auch gar nicht anders. Soweit ich weiß wird Zs 2 weder auf der SAHARA-Schnittstelle noch auf der SCI-RBC-Schnittstelle vom Stellwerk an die ETCS-Zentrale übertragen. Also ist die Herleitung aus den Weichenlagen ohnehin erforderlich. Dies dann bei Zs 1 / Zs 7 / Zs 8 zu unterdrücken wäre sogar Mehraufwand.
Daß der Tf auch dann die Textmeldung erhält, wenn das Signal Zs1, Zs7 oder Zs8 zeigt, also nicht in Fahrt ist, ist vom Netzbetreiber sogar gefordert. Die Herleitung der Fahrtrichtung aus der Weichenlage ist aber nur möglich, wenn die richtungsbestimmenden Weichen nicht gestört sind; also eine überwachte Endlage an das Stw melden.
Da ja ein Signal auch bei einer gestörten Weiche im Fahrweg vom Fdl in Zs1 oder Zs7 gestellt werden kann, muß ihm in diesem Fall klar sein, daß dem Tf u.u. die Textanzeige für die Fahrtrichtung nicht angezeigt wird. Wie der Fdl diesen Fall erkennen kann und wie er anschließend zu verfahren hat, habe ich auf die Schnelle der Richtlinie 408 (Fahrdienstvorschrift) nicht entnehmen können. Vielleicht hat ja hier jemand im Forum zu diesem Sachverhalt nähere Informationen.
-------------------
Joachim Günther

Lonestarr
Beiträge: 71
Registriert: 29.06.2009 12:12:46

Re: ? zu Umleiten unter erleichterten Bedingungen

#8 Beitrag von Lonestarr »

guentherj hat geschrieben: Daß der Tf auch dann die Textmeldung erhält, wenn das Signal Zs1, Zs7 oder Zs8 zeigt, also nicht in Fahrt ist, ist vom Netzbetreiber sogar gefordert. Die Herleitung der Fahrtrichtung aus der Weichenlage ist aber nur möglich, wenn die richtungsbestimmenden Weichen nicht gestört sind; also eine überwachte Endlage an das Stw melden.
Da ja ein Signal auch bei einer gestörten Weiche im Fahrweg vom Fdl in Zs1 oder Zs7 gestellt werden kann, muß ihm in diesem Fall klar sein, daß dem Tf u.u. die Textanzeige für die Fahrtrichtung nicht angezeigt wird. Wie der Fdl diesen Fall erkennen kann und wie er anschließend zu verfahren hat, habe ich auf die Schnelle der Richtlinie 408 (Fahrdienstvorschrift) nicht entnehmen können. Vielleicht hat ja hier jemand im Forum zu diesem Sachverhalt nähere Informationen.
Hallo,

ich kann es ja mal zumindest teilweise versuchen. Von ETCS habe ich selbst keine nennenswerte Ahnung, weil ich damit nichts zu tun habe. Fahrwegsicherung im Störungsfall dürfte aber überall das gleiche sein.
Eine Weiche, die keine Endlage erreicht, ist im gesamten Störungsgeschehen schon ein ziemlicher Exot, macht sich dafür aber dem Bediener um so deutlicher bemerkbar. Die muss vor dem Befahren in der Regel örtlich mit Handverschluss gesichert werden. Auf die örtliche Sicherung dürfte allenfalls bei einer stumpf befahrenen Weiche verzichtet werden. Dann ist die aber nicht richtungsbestimmend. Ob jetzt die genannte Textmeldung tatsächlich von der Lage der einzelnen Weichen abgegriffen wird oder doch eher die eingestellte Fahrstraße maßgebend ist, weiß ich wie gesagt nicht. Denn trotz eingestellter und gesicherter Fahrstraße kann es noch x Gründe geben, warum das Hauptsignal dennoch keinen Fahrtbegriff zeigt.

Gruß Thomas

Benutzeravatar
Joachim Günther
Beiträge: 167
Registriert: 23.01.2020 14:31:57
Aktuelle Projekte: TCP-Kopplung an Zusi
Wohnort: München

Re: ? zu Umleiten unter erleichterten Bedingungen

#9 Beitrag von Joachim Günther »

@Hallo Thomas.

Ja, das ist klar. Der Fahrdienstleiter muß natürlich den Fahrweg sichern, bevor er an einem Signal Zs1 oder Zs7 stellt. Wenn Weichen gestört sind und er diese einzeln sichern muß, kann er dies z.B. beim ESTW auf der Bahnhofslupe erkennen. Ob dabei eine Weiche richtungsbestimmend im Hinblick auf einen Richtungsanzeiger ist, der sich am Mast des Zs1 oder Zs7 zeigenden Hauptsignal befindet, kann er jedoch nicht explizit an der Lupenausleuchtung erkennen.

Ich kann da nur vermuten; entweder
a.) ist dieser Fall in den Örtlichen Bestimmungen geregelt oder
b.) der Fdl kann diese Information über die Bedienschnittstelle zum RBC abrufen.

Anmerkung:
Der ETCS-Streckenzentrale (RBC) hat keine Informationen über die Fahrstraßen des Stellwerkes; es kennt nur den Zustand bestimmter Elemente, w.z.B. die Lage der fahrwegbestimmenden Weichen.

Grüße aus München
----------------
Joachim
Zuletzt geändert von Joachim Günther am 21.07.2020 10:08:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6686
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ? zu Umleiten unter erleichterten Bedingungen

#10 Beitrag von F. Schn. »

guentherj hat geschrieben:Anmerkung:
Der ETCS-Streckenzentrale (RBC) hat keine Informationen über die Fahrstraßen des Stellwerkes
Und eine ergänzende Anmerkung dazu: ;)
Die meisten Stellwerke seit den 1960er-Jahren kennen Fahrstraßen weder als mechanische noch als elektrische Elemente, auch nicht als "Drahtverbindungen". Fahrstraßen sind dort viel mehr nur noch Schaltungszustände und da das Stellwerk Fahrstraßen nicht im eigentlichen Sinne kennt, kann es sie natürlich auch nicht an LZB-Zentralen weiter geben.
Bei ESTWs, ETCS und den rechnergestützten Zugnummernmeldeanlagen ist da mein Wissen erheblich unsicherer, aber nach meinem bisherigen Wissen würde ich das jetzt zumindest im Grundsatz auch auf die drei übertragen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Joachim Günther
Beiträge: 167
Registriert: 23.01.2020 14:31:57
Aktuelle Projekte: TCP-Kopplung an Zusi
Wohnort: München

Re: ? zu Umleiten unter erleichterten Bedingungen

#11 Beitrag von Joachim Günther »

Guten Morgen.

In den elektronsiche Stellwerk der Fa. Alcatel existieren statische und dynamische Fahrstraßenlisten. Die statischen Listen sind Bestandteil der Projektierung. Die dynamischen Listen werden nach der Einstellung der Fahrstraße durch den Fdl angelegt und nach der zugbewirkten oder manuellen Auflösung der Fahrstraße wieder gelöscht.

Das elektronische Stellwerk der Fa. Siemens arbeitet wie die Relaisstellwerke SpDrs60 und SpDrS600 der gleichen Firma nach dem Spurplanprinzip. Hier existieren keine "Fahrstraßen".
------------------------
Joachim Günther
Zuletzt geändert von Joachim Günther am 25.07.2020 09:44:49, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten