Also wenn das System reagiert (Hupe/Sprachausgabe, LM), dann wurde die Bedienung ja ganz offensichtlich erfasst. Da gibt's ja keine "halben Erfassungen", die ein längeres Drücken erfordern würden...
Ich hab ja nun auch schon wirklich viel, auch Hintergrundinfos, zur Zugsicherung gelesen, aber sowas ist mir noch nicht begegnet, das wird der sich ausgedacht haben.
Carsten
Wachsam: Wie exakt muss es bedient werden?
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Re: Wachsam: Wie exakt muss es bedient werden?
@bithunter_99: Vorsicht, in diesem Thema hier geht es um die Frage "Gedrückt halten"; Alwins Beitrag bezieht sich auch nur darauf.
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Re: Wachsam: Wie exakt muss es bedient werden?
Moin,bithunter_99 hat geschrieben: ↑22.10.2022 21:01:49hast du dafür mal eine Quelle, wo das steht?Alwin Meschede hat geschrieben: ↑06.07.2020 18:40:23Dann sind das aber keine Fachleute Der Fachmann hätte sofort "Tastenüberwachung!" gerufen und folgendes erklärt.Carsten Hölscher hat geschrieben:Folgende Frage konnte ich bisher auch mit einigen Fachleuten nicht final klären
Die Spezifikation sagt: Wenn man Wachsam drückt, wird dies 225 m lang als gültige Wachsam-Quittierung interpretiert. Nach den 225 m Dauerbetätigung dann nicht mehr. Wenn man die Wachsamtaste in Grundstellung bringt, ist sie danach sofort wieder wirksam.
EDIT: Das alles gilt auch für die Frei- und Befehlstaste. Bei Anlagen, die einen LM "Prüftaste Stör" haben, leuchtet dieser Melder auf, wenn eine Tastenüberwachung anspringt.
Ich habe zuletzt von meinem Lehrlokführer einen Anpfiff auf der Strecke bekommen, weil ich die Tasten immer nur kurz bedient habe. Das Aufleuchten des gelben Leuchtmelders hat mir gereicht, das die Taste funktioniert hat. Weiterhin wollte er, gerade beim Befreien, das ich mindestens 1 Sekunde den Taster drücke, das würde so im Handbuch der Baureihe stehen. Da wir mit der Vectron unterwegs waren und mir nur die allererste Fassung von 2012 des Handbuches zur Verfügung steht, habe ich nix dazu gefunden.
das wird vom Kollegen der Erfahrungswert sein.
Ich verlange vom Azubi auch immer eine deutliche und etwas längere Bedienung gerade beim Vectron. Eine sehr kurze Freitasten Bedienung bleibt oft Ergebnislos.
Bei sehr langsamen Vorbeifahrten am 1000 Hz Magnet reicht das Aufleuchten des 1000 Hz Melders NICHT. Oft wird der EINE Magnet offensichtlich doppelt erkannt.
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Re: Wachsam: Wie exakt muss es bedient werden?
echt? man lernt nie aus.. Wo steht eigentlich, das die Wachsamtaste 225m gültig sein soll? Ich diese lt, @Alwin könnte ich diese sozusagen auch 100 Meter vor dem Magnet drücken und das wäre dann erfolgreich.
Re: Wachsam: Wie exakt muss es bedient werden?
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Re: Wachsam: Wie exakt muss es bedient werden?
Die gesuchte Antwort stand zwei bis drei Beiträge über Bithunters erstem Beitrag gestern um 21 Uhr. Oder wahlweise auch vier Beiträge unter meinem Post aus dem Jahr 2020
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Re: Wachsam: Wie exakt muss es bedient werden?
Das ist aus meiner Sicht ein Programmierfehler in der LZB80E oder im Display. Es bekommt wohl den Statuswechsel "Ende 500Hz" mit überlagerter 1000Hz nicht hin, ohne dass der gelbe LM kurz fälschlich aufleuchtet. Das versteht man als erfolgreiche Wachsambedienung und bekommt eine gebraten, weil der Magnet erst 2m später kam.Ich verlange vom Azubi auch immer eine deutliche und etwas längere Bedienung gerade beim Vectron. Eine sehr kurze Freitasten Bedienung bleibt oft Ergebnislos.
Bei sehr langsamen Vorbeifahrten am 1000 Hz Magnet reicht das Aufleuchten des 1000 Hz Melders NICHT. Oft wird der EINE Magnet offensichtlich doppelt erkannt.
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Re: Wachsam: Wie exakt muss es bedient werden?
Technisches Lastenheft für die PZB. Die Stelle habe ich hier zitiert:bithunter_99 hat geschrieben: ↑23.10.2022 14:19:51 Wo steht eigentlich, das die Wachsamtaste 225m gültig sein soll?
viewtopic.php?p=334197#p334197
Das Dokument richtiet sich die Hersteller der PZB, wie Siemens, Deuta, Thales oder ehemals Bombardier oder Mesma. Es ist nicht an die Betreiber der Fahrzeuge, bzw. dessen Personal gerichtet.