Signalpfeife

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Frisca
Beiträge: 105
Registriert: 20.10.2015 17:49:38

Re: Signalpfeife

#21 Beitrag von Frisca »

F(R)S-Bauer hat geschrieben:für den Laien ist Sie ein Einfaches Mittel zu sehne wie gut er ist, da er Letztendlich die Gefährlichkeit seiner Fehler nicht Beurteilen kann.
Und genau das ist ein Trugschluss. Zusi bewertet etliche Dinge, die in der Realität normal oder zumindest ungefährlich sind (z.B. Verspätung, Zwangsbremsungen), mit massivem Punktabzug. Andere Dinge hingegen, die potetiell gefährlich sein können, werden gar nicht bewertet (z.B. grob vorschriftswidriges Bremsen). Und dann gibt es Dinge, die Zusi durch die Bewertung als "richtig" darstellt, die in der Realität eine klare Betriebsgefahr darstellen (Türfreigabe vor Stillstand).

Holger Lürkens hat geschrieben:Einfach den Chaosregler auf 0,1 % oder 0,2 % stellen, dann gibt es die Unregelmäßigkeiten auch in realistischer Zahl.
Das ist mir schon auch klar. Das Problem hier ist die Verhältnismäßigkeit. Ersatzmaßnahmen kommen in der Realität einfach erheblich seltener vor als anderes "Chaos". Zusi bräuchte hier entweder mehrere seperate Regler, oder zumindest interne Korrekturfaktoren für verschiedene Arten von "Chaos". Aber ohne Instruktor-Konsole wird man bei dem Thema vermutlich nie auf einen grünen Zweig kommen, weswegen ich mich für die Lösung entschieden habe, Zs1 und Zs7 einfach zu deaktivieren (oft genug geübt habe ich das mittlerweile eh).

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Signalpfeife

#22 Beitrag von F. Schn. »

@ Thomas U. :
Ah, okay, dann wurde Alwin bei seiner sinnvollen Agenda mal wieder zurückgepfiffen.

Die Auswertung habe ich seit Beginn wegen ihrer bemerkenswerten Einstellung zur Transparenz abgestellt und rufe sie nur noch bei Bedarf auf.


(Im übrigen möchte ich mal wieder deutlich machen, dass ich es als nicht vollständig in Ordnung halte, wenn hier Leute Dinge erwähnen ohne deutlich zu machen, dass ihr Kritikpunkt erst seit wenigen Jahren bei der DBAG so ist.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Signalpfeife

#23 Beitrag von Jens Strumberg »

Frisca hat geschrieben:Zusi bewertet etliche Dinge, die in der Realität normal oder zumindest ungefährlich sind (z.B. Verspätung, Zwangsbremsungen), mit massivem Punktabzug.
Für einen Teil der Aussage würde ich Dir gerne mit aus nasser Hand an meinem langen, ausgestreckten Praxistrainerarm in den Nacken klatschen :rolleyes: :evil:
Aber vielleicht muss das ja so sein. Ich habe sowieso das Gefühl, viel zu hohen Anspruch an die am Bahnbetrieb beteiligten Personengruppen zu haben. Ein Führerstandsfoto aus einem anderen Threat die Tage, das während der Fahrt aufgenommen wurde, lies sich mir alle Nackenhaare aufstellen.
Viele Grüße,
Jens

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Signalpfeife

#24 Beitrag von Thomas U. »

Bei Verspätungen bin ich ja schon lange der Meinung, dass diese aus der Bewertung (ggf. optional) rausgenommen werden sollten. Wenn Zusi sich denkt, einen anderen Zug vorzulassen oder einen Halt unnötig lang hinauszuzögern, soll sich der Simulator doch bitte selbst eine schlechtere Bewertung geben und nicht mir.

Anders bei Zwangsbremsungen. Die sind in aller Regel selbstverschuldet und dafür darf es ruhig ordentlich Abzug geben.

Zwiegespalten bin ich noch beim Schleudern. Ist doof, wenn es heißt "Hebel nach vorn und die Lok machen lassen", was dann aber zu Punktabzug führt, was ich aber wiederum verstehen kann, weil händisches Fahren halt doch angenehmer für Lok, Gleise und Ohren ist...
F. Schn. hat geschrieben:@ Thomas U. :
Ah, okay, dann wurde Alwin bei seiner sinnvollen Agenda mal wieder zurückgepfiffen.
Ich habe gerade mal auf den Beitrag von Johannes auf der letzten Seite hin nachgesehen - die Zusi-Oeril ist tatsächlich im Paket 105 enthalten. Demnach sollte sie dann jetzt wohl jeder haben.

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Signalpfeife

#25 Beitrag von Maxx »

Achim Adams hat geschrieben:Vergesst doch mal endlich die Zusi-Bewertung, die ist für den Müllhaufen!
Was die Auswertungen anbetrifft, sollte man vielleicht doch etwas differenzieren.
Für die Profis und Berufs-Tf hat diese Form der Auswertung ganz sicher absolut keine Relevanz. Es befinden sich aber, wenn ich das richtig einschätze, mehr und mehr absolute Laien-Tf unter uns.

Zumindest für einen dieser völlig Unwissenden war und ist diese Auswertung äußerst wichtig. Anfangs ausschließlich, um festzustellen, was ich falsch gemacht habe, wenn ich mal wieder auf freier Strecke stand. Heute interessiert mich immer noch, auch wenn ich meistens ohne Zwangsbremsungen das Fahrziel erreiche, was ich ggf. falsch gemacht habe. Und wenn die Punktabzüge meinen für mich selbst gesetzten Level unterschreiten, wird die Fahrt wiederholt.

Das Thema Verspätungen ist natürlich sehr heikel. Ich habe vor einigen Tagen einen ICE von Lehrte nach Maschen gefahren, der mit 8 Minuten Verspätung aufgegleist wurde und dann ab Bad Bevensen von einem vorausfahrenden GZ ausgebremst wurde. In Stelle konnte ich dann noch sehen, wie der Containerzug nach Maschen Gbf rausrollte. Am Ende waren es dann 20 Minuten Verspätung, die in diesem Fall allerdings keine Rolle in der Auswertung spielten, da der ICE ja keinen Bahnhofshalt hatte. Dann wären allerdings in der Auswertung nicht mehr viele Punkte übrig geblieben.
Bild

Was mich zu der Frage bringt, ob der KI-Fdl von Zusi3 keine Logik kennt, den nachfolgenden, schnelleren Fernzug vorbeizulassen.

Der Punktabzug für das Nicht-Öffnen der Türen vor Zughalt ist völlig unlogisch - darüber gibt es wohl nichts zu diskutieren. Aber dazu hat Carsten ja kürzlich bestätigt, daß es sich bei der Umprogrammierung um eine aufwändige Angelegenheit handelt.

Obwohl, für eine realistische Zugsimulation ... ?(

Wer absolut keine Störungen möchte, sollte den Chaosregler auf 0,0 stellen. Hier und da gibts ja immer noch fahrplanmäßig eingebaute "Störungen" in Form von Gegengleisfahrten etc.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Signalpfeife

#26 Beitrag von Thomas U. »

Maxx hat geschrieben:Was mich zu der Frage bringt, ob der KI-Fdl von Zusi3 keine Logik kennt, den nachfolgenden, schnelleren Fernzug vorbeizulassen.
Gewissermaßen ist es so. In geringem Maße kann man es über die Priorität steuern, alles andere geht nur über in den Fahrplan eingebaute Abhängigkeiten. Ansonsten heißt es für ihn "Da kommt ein Zug, auf dem anderen Gleis kommt keiner -> freie Fahrt".

Einer meiner wenigen Güterzugfahrten die Tage verlief auch so, dass ich aufgrund meiner kleinen Verspätung zwar ins Ausweichgleis musste, aber trotzdem durchfahren konnte. Den ICE hinter mir hat's gefreut, glaube ich :ausheck Das wäre auch noch so eine wünschenswerte Sache - bei Verspätung und Betriebshalt Wahl eines Alternativfahrwegs gerade durch statt durch die Seitenstraßen.

Aber warum hast du deinen Zug denn nicht rollen lassen, statt immer wieder zu beschleunigen, nur um kurz drauf wieder zu bremsen? :P
Zuletzt geändert von Thomas U. am 04.07.2020 21:07:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Signalpfeife

#27 Beitrag von F. Schn. »

In meinen Augen ist eine versteckte "Öril-Manual" kein Ersatz für ein sinnvolles Streckendesign, bei dem man so einen Mist wie Beschleunigen ab Zugschluss und Pfeifen an Tunneln einfach tilgt.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Signalpfeife

#28 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

ich finde das von Grundsatz her so in Ordnung, wenn es die Möglichkeit geben würde die ÖRil/Sondersachen beim Fahrplan ein zu blenden.
Noch besser wäre es wenn sich Carsten über ein Satz Flags Gedanken machen würde, mit dem ich so was in der Strecke bei Bedarf schalten kann.

Ich persönlich fahre auch gern mal eine Strecken nach alten Regeln.

Zu einer Strecke die einen Bestimmten Zeitpunkt Abbildet gehört in erster Näherung auch das Betriebsverfahren dieser Zeit.

Gruß

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 04.07.2020 22:52:32, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Signalpfeife

#29 Beitrag von F. Schn. »

F(R)S-Bauer hat geschrieben:Ich persönlich fahre auch gern mal eine Strecken nach alten Regeln.
Kannst du ja, und bekommst noch nicht mal einen Abzug in der Bewertung.* Umgekehrt ist das halt nicht der Fall.

* mit ein paar Ausnahmen, die der Streckenbauer aber nicht beeinflussen kann.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Signalpfeife

#30 Beitrag von Achim Adams »

Sehr kritisch sehe ich die hohen Punktabzüge wegen bereits geringer Verspätung. Mit der höchste Grundsatz der Eisenbahn ist "Sicherheit vor Pünktlichkeit"! Eine Zusi-Verspätung von nur 1 Minute wird auf die folgenden Halte mitgeschleppt, bringt jedesmal Punktabzug, obwohl die Verspätung nur einmal aufgetreten ist. Geringfügige Geschwindigkeitsüberschreitungen werden im Vergleich eher gering bewertet. Ein Laie könnte hier der gefährlichen Annahme erliegen, dass Pünktlichkeit das höchste Gut ist, und man versucht wird selbst minimalste Verspätungen durch riskantere Fahrweisen auszugleichen.

Frisca
Beiträge: 105
Registriert: 20.10.2015 17:49:38

Re: Signalpfeife

#31 Beitrag von Frisca »

Jens Strumberg hat geschrieben:Für einen Teil der Aussage würde ich Dir gerne mit aus nasser Hand an meinem langen, ausgestreckten Praxistrainerarm in den Nacken klatschen :rolleyes: :evil:
Nun ja, sagen wir so: wer in der Fahrprüfung eine Zwangsbremsung kassiert und richtig abhandelt, fällt deswegen nicht durch. Wer mit Verspätung unterwegs ist, fällt ebenfalls nicht durch. (Dem Rest Deiner Aussage würde ich zustimmen; bei besagtem Bild dachte ich mir auch meinen Teil – und nicht nur da).

Und ja, dass mit der Türfreigabe ist in der Tat erst seit ein paar Jahren so, und wird (zumindest bei uns) mittlerweile auch nicht mehr ganz so eng gesehen wie kurz nach Einführung dieser Regel. Generell verstehen die Prüfer aber, wenn's um Fahrgasttüren geht, keinen Spass. Ich bin aber einfach generell der Meinung, dass Zusi das aktuelle Regelwerk abbilden sollte, und nicht irgendeines. Sonst hat man hier doch auch den Anspruch, alles ganz genau zu nehmen.

F. Schn. hat geschrieben:Mist wie Beschleunigen ab Zugschluss
?

Thomas U. hat geschrieben:Zwiegespalten bin ich noch beim Schleudern.
Bei dem Thema kommt halt noch hinzu, dass man auf der echten Lok spürt, wenn die Karre gerne zu schleudern anfangen würde, und man sieht ja auch den Schienenzustand und kennt seine Pappenheimer so ein bisschen. All das fehlt prinzipbedingt bei Zusi. Und dazu noch die angesprochene Lehrmeinung "der Schleuderschutz wird's schon richten" (von der ich nebenbei bemerkt überhaupt keine Freundin bin). Schwierig.

Maxx hat geschrieben:Zumindest für einen dieser völlig Unwissenden war und ist diese Auswertung äußerst wichtig.
Man muss unterscheiden zwischen der Bewertung und dem Fahrtenschreiber. Letzterer ist ohne Zweifel ein sehr nützliches Werkzeug, nicht nur für Anfänger. Die Bewertung hingegen ist aus professioneller Sicht einfach Quatsch. Und ich sehe tatsächlich so ein bisschen die Gefahr, dass Zusi mit dieser Art, zu bewerten, potentiellen zukünftigen Eisenbahnern schlechte Angewohnheiten antrainieren könnte.

Wenn Zusi eher so bewerten würde, wie es ein echter Fahrtrainer täte, wäre das ja gerade auch für Anfänger hilfreich. Denn kein echter Fahrtrainer würde am Ende der Fahrt sagen: du hast zwar keine nennenswerten Fehler gemacht, aber weil wir zwei Minuten Verspätung hatten, die Lok bei einem Dutzend Anfahrten einmal ganz kurz geschleudert hat (was du sofort bemerkt und unterbunden hast), und ich dir noch hier und da ein kleines bisschen geholfen habe, bist du absolut grauenhaft gefahren. 0 % in der Bewertung ist einfach irritierend, wenn man aus fachlicher Sicht eigentlich alles richtig gemacht hat.

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Signalpfeife

#32 Beitrag von Maxx »

Frisca hat geschrieben:Und ich sehe tatsächlich so ein bisschen die Gefahr, dass Zusi mit dieser Art, zu bewerten, potentiellen zukünftigen Eisenbahnern schlechte Angewohnheiten antrainieren könnte.
Ich denke, dieses Risiko ist bei mir eher zu vernachlässigen :D
Achim Adams hat geschrieben:Ein Laie könnte hier der gefährlichen Annahme erliegen, dass Pünktlichkeit das höchste Gut ist, und man versucht wird selbst minimalste Verspätungen durch riskantere Fahrweisen auszugleichen.
Ja, dazu lasse ich mich auch immer wieder gerne hinreißen. Insofern hätte ich wahrscheinlich für die echte Eisenbahn sowieso nicht getaugt. :(
Zuletzt geändert von Maxx am 05.07.2020 07:38:34, insgesamt 1-mal geändert.

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Signalpfeife

#33 Beitrag von Maxx »

Bezüglich der Abzüge wg. Verspätung wird es völlig absurd bei den Metronomen von Göttingen, die in Uelzen in der Abstellung wenden.
Bei der Fahrt in die Abstellung ist die Auswertung völlig ok, nach der Wende stehen dann plötzlich 2 Minuten Verspätung mit entsprechendem Abschlag zu Buche, obwohl die Abfahrtzeit aus der Abstellung noch weit weg ist.

Ankunft Uelzen Gleis 103:
Bild Bild

Ankunft Metronom-Abstellung:
Bild

unmittelbar nach der Wende:
Bild Bild

Nach Fahrten mit verschiedenen Zügen ist davon auszugehen, daß es alle relevanten Metronom-Züge betrifft.

uakoch
Beiträge: 21
Registriert: 02.12.2020 22:59:53
Wohnort: Bogotá, Kolumbien

Wutachtalbahn

#34 Beitrag von uakoch »

Guten Tag.

Zum o.g. Szenario, z.b. die Strecke WTB 2 (212) Blumberg-Zollhaus - Weizen - Blumberg-Zollhaus (und viele andere Strecken) bekomme ich fast immer 0% Bewertung da angezeigt wird, dass ich 7-9 mal die Pfeife nicht betätigt habe. Ich habe folgende Fragen:

1. Bei Bü 4 / Pf 1, Pf 2 betätige ich natürlich die Peife. Muss man pfeifen, wenn man grade vorbeigefahren ist (oder vorher bzw. später)?
2. Auch bei Bahnübergängen, bei Anfang einer Brückenüberfahrt und Tunneleinfahrten pfeife ich. Wann muss genau das Pfeifen erfolgen?
3. Wo muss man noch die Pfeife betätigen?

Vielen Dank!

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Wutachtalbahn

#35 Beitrag von Thomas R. »

uakoch hat geschrieben: 02.03.2022 22:10:19 Guten Tag.

Zum o.g. Szenario, z.b. die Strecke WTB 2 (212) Blumberg-Zollhaus - Weizen - Blumberg-Zollhaus (und viele andere Strecken) bekomme ich fast immer 0% Bewertung da angezeigt wird, dass ich 7-9 mal die Pfeife nicht betätigt habe. Ich habe folgende Fragen:

1. Bei Bü 4 / Pf 1, Pf 2 betätige ich natürlich die Peife. Muss man pfeifen, wenn man grade vorbeigefahren ist (oder vorher bzw. später)?
2. Auch bei Bahnübergängen, bei Anfang einer Brückenüberfahrt und Tunneleinfahrten pfeife ich. Wann muss genau das Pfeifen erfolgen?
3. Wo muss man noch die Pfeife betätigen?

Vielen Dank!
viewtopic.php?p=256178#p256178

viewtopic.php?p=312863#p312863

Gruß,
Thomas

uakoch
Beiträge: 21
Registriert: 02.12.2020 22:59:53
Wohnort: Bogotá, Kolumbien

Re: Wutachtalbahn

#36 Beitrag von uakoch »

Thomas R. hat geschrieben: 03.03.2022 00:13:38
uakoch hat geschrieben: 02.03.2022 22:10:19 Guten Tag.

Zum o.g. Szenario, z.b. die Strecke WTB 2 (212) Blumberg-Zollhaus - Weizen - Blumberg-Zollhaus (und viele andere Strecken) bekomme ich fast immer 0% Bewertung da angezeigt wird, dass ich 7-9 mal die Pfeife nicht betätigt habe. Ich habe folgende Fragen:

1. Bei Bü 4 / Pf 1, Pf 2 betätige ich natürlich die Peife. Muss man pfeifen, wenn man grade vorbeigefahren ist (oder vorher bzw. später)?
2. Auch bei Bahnübergängen, bei Anfang einer Brückenüberfahrt und Tunneleinfahrten pfeife ich. Wann muss genau das Pfeifen erfolgen?
3. Wo muss man noch die Pfeife betätigen?

Vielen Dank!
viewtopic.php?p=256178#p256178

viewtopic.php?p=312863#p312863

Gruß,
Thomas
Super Thomas,

Vielen Dank! Werde mir mal alle Beiträge ansehen.
Gruß,
Uwe

Wolfgang E.
Beiträge: 569
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Signalpfeife

#37 Beitrag von Wolfgang E. »

Bei dem Schleudern sollte man zudem berücksichtigen, dass es nicht realistisch nachgebildet ist, was aber auch sehr schwer ist, da die Physik dahinter eher kompliziert ist. Schade ist, dass das Streuen von Sand keine Verbesserung zu bringen scheint, die Schleuderschutzbremse bei Schaltwerksloks funktionslos ist und auch das ersatzweise Anlegen der Zusatzbremse keinen Einfluss nimmt. Das ist in der Realität alles deutlich anders. Aber wie gesagt: Schleudern und Gleiten ist ein komplexes Thema.

Matthias Z.
Beiträge: 1025
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Signalpfeife

#38 Beitrag von Matthias Z. »

machina-vectoria hat geschrieben: 04.03.2022 12:23:00 Bei dem Schleudern sollte man zudem berücksichtigen, dass es nicht realistisch nachgebildet ist, was aber auch sehr schwer ist, da die Physik dahinter eher kompliziert ist. Schade ist, dass das Streuen von Sand keine Verbesserung zu bringen scheint, die Schleuderschutzbremse bei Schaltwerksloks funktionslos ist und auch das ersatzweise Anlegen der Zusatzbremse keinen Einfluss nimmt. Das ist in der Realität alles deutlich anders. Aber wie gesagt: Schleudern und Gleiten ist ein komplexes Thema.
Hallo,
was ist denn da nicht realistisch nachgebildet? Wenn Du willst, schleudern bei Zusi alle Loks. Und das kommt zumindest bei den Drehstromloks der Realität ziemlich nahe. Sanden bei Zusi hat auch nahezu den selben Effekt wie in der Realität. Wie meinst Du das dann?
Und so komplex vom betrieblichen ist das Thema auch nicht.
Oder habe ich da was falsch verstanden?

Grüße Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Signalpfeife

#39 Beitrag von Melvin »

Matthias Z. hat geschrieben: 04.03.2022 12:46:20
machina-vectoria hat geschrieben: 04.03.2022 12:23:00 Bei dem Schleudern sollte man zudem berücksichtigen, dass es nicht realistisch nachgebildet ist, was aber auch sehr schwer ist, da die Physik dahinter eher kompliziert ist. Schade ist, dass das Streuen von Sand keine Verbesserung zu bringen scheint, die Schleuderschutzbremse bei Schaltwerksloks funktionslos ist und auch das ersatzweise Anlegen der Zusatzbremse keinen Einfluss nimmt. Das ist in der Realität alles deutlich anders. Aber wie gesagt: Schleudern und Gleiten ist ein komplexes Thema.
Hallo,
was ist denn da nicht realistisch nachgebildet? Wenn Du willst, schleudern bei Zusi alle Loks. Und das kommt zumindest bei den Drehstromloks der Realität ziemlich nahe. Sanden bei Zusi hat auch nahezu den selben Effekt wie in der Realität. Wie meinst Du das dann?
Und so komplex vom betrieblichen ist das Thema auch nicht.
Oder habe ich da was falsch verstanden?

Grüße Matthias


viewtopic.php?f=56&t=13217&hilit=schleudern&start=40

leidiges Thema

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Signalpfeife

#40 Beitrag von Alwin Meschede »

Matthias Z. hat geschrieben: 04.03.2022 12:46:20 Und das kommt zumindest bei den Drehstromloks der Realität ziemlich nahe.
Ja? Jede Drehstromlok da draußen landet so wie in Zusi völlig unrettbar in einem Dauerzustand mit Zugkraft nahe 0, bis man von Hand den Antrieb abschaltet ?( Wofür hat dann die Industrie 30 Jahre lang am Thema Kraftschlussregelung geforscht, wenn das doch wie in Zusi zu sehen ist sowieso alles völlig hoffnungslos ist?
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten