Zwangsbremsung bei ZS unter LZB

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Chrisseli
Beiträge: 79
Registriert: 28.09.2019 17:22:40

Zwangsbremsung bei ZS unter LZB

#1 Beitrag von Chrisseli »

Hallo an Alle.

Nachdem ich mich jetzt lange Zeit mit Zusi und der echten Eisenbahn beschäftigt habe, habe ich eine Frage zur AFB. In Zusi ist es so, dass bei Zusatzsignalen unter LZB, mehrere Bremskurven gibt. Der kleine Zeiger geht normal im Display runter und steuert auf die 0 km/h zu, während der echte Geschwindigkeitszeiger langsamer runterläuft. Es sieht so aus, als könnte der Fahrzeugrechner das Ersatzsignal schon sehen, ohne das der LM im Display angesprungen ist. Es wird so stark gebremst, dass das Fahrzeug dann auf Höhe des Signals 40km/h erreicht. Nun läuft der kleine Anzeiger für die Führungsgrößen aber normal bis 0 km/h runter, aber die AFB scheint das Zusatzsignal schon zu sehenund bremst nicht stark genug. Kurz bevor der LM dann im Display erscheint, werde ich im Simulator zwangsgebremst. Eine Sekunde später leuchtet der LM und die Zwangsbremsung wird aufgehoben, aber die Hauptluftleitung ist trotzdem schon auf 0 bar runter. Egal welches Fahrzeug oder Strecke, jedesmal werde ich mit der AFB zwangsgebremst, wenn ich auf ein ZS zufahre.

Jetzt ist die Frage: wie sieht das in der Realität aus?

Leuchtet der LM im Fahrzeug, sobald das Zusatzsignal steht, egal wie weit man davon weg ist? Kommt das Zusatzsignal erst, wenn man schon vor dem Signal steht und der FDL einem einen Befehl gegeben hat? Bremst die AFB in wirklich immer auf die 0 km/h zu, auch wenn der LM noch nicht im Display erschienen ist, aber das Zusatzsignal schon leuchtet?

Würde mich stark interessieren, denn im Simulator muss ich dann immer manuell eingreifen und mit aller Kraft gegenbremsen.

snookerfan
Beiträge: 186
Registriert: 16.04.2020 08:05:23
Wohnort: Dresden

Re: Zwangsbremsung bei ZS unter LZB

#2 Beitrag von snookerfan »

Der Ersatzauftrag kommt doch eigentlich immer, sobald man unter 40 ist, wenn ich mich recht an das letzte Mal erinner.
Weiterhin muss man vermutlich eine bestimmte Distanz x vom Signal unterschritten haben und natürlich muss das Ersatzsignal schon geschaltet sein vom Fdl.

Zumindest zum Vorsichtsauftrag lässt sich in DB-Richtlinien folgendes finden:

"bei Annäherung an den
LZB-Halt, wenn Anzeige
der Führungsgrößen:
- vsoll ≤ 45 km/h
oder
- Zielentfernung 300 m
und
- vziel = 000
- Zielentfernung ablaufend"



Abgesehen davon: Warum die AFB bremsen lassen?
Zuletzt geändert von snookerfan am 18.06.2020 20:01:36, insgesamt 1-mal geändert.

Chrisseli
Beiträge: 79
Registriert: 28.09.2019 17:22:40

Re: Zwangsbremsung bei ZS unter LZB

#3 Beitrag von Chrisseli »

Dann scheint es ja schon mal normal zu sein, dass der LM immer erst so spät auftaucht.
snookerfan hat geschrieben: Abgesehen davon: Warum die AFB bremsen lassen?
Um alles aus den E-Bremsen zu holen. Bei ICE´s kann man sich nicht aussuchen, mit was man bremst. Entweder mit allen oder gar nicht. Die AFB holt alles aus der E-Bremse und macht dann mit der Druckluftbremse weiter. Mit der AFB speist man mehr Energie zurück und nutzt die Bremsscheiben/Klotze weniger ab. Zumindestens habe ich mir das so sagen lassen (und so sieht es im Diagnosedisplay auch aus). Ist beim Fernverkehr AFB nicht sogar Pflicht?

Antworten