PZB und vorsignalwiederholer
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PZB und vorsignalwiederholer
Moin,
Meines wissens noch, muessen vorsignalwiederholer in der PZB nicht mit wachsam bestaetig werden, es empfiehlt sich aber wohl trotzdem dies zu tun, da man ja signale und keine magneten bestaetigt.
Nun is es mir gestern in Kassel-Wilhelmshoehe im ZuSi aber passiert, dass ich ein Zwangsbremsung am vorsignalwiederholer kassiert habe...
Ist heir ein falsches signal aufgehaengt und es ist tatsaechlich ein vorsignal statt eines wiederholers, oder verstehe ich da was falsch?
Hier das Signal:
Und hier zum beweis, dass es eine beeinflussung gab:
Mfg,
nitroSkirata
Meines wissens noch, muessen vorsignalwiederholer in der PZB nicht mit wachsam bestaetig werden, es empfiehlt sich aber wohl trotzdem dies zu tun, da man ja signale und keine magneten bestaetigt.
Nun is es mir gestern in Kassel-Wilhelmshoehe im ZuSi aber passiert, dass ich ein Zwangsbremsung am vorsignalwiederholer kassiert habe...
Ist heir ein falsches signal aufgehaengt und es ist tatsaechlich ein vorsignal statt eines wiederholers, oder verstehe ich da was falsch?
Hier das Signal:
Und hier zum beweis, dass es eine beeinflussung gab:
Mfg,
nitroSkirata
Zuletzt geändert von nitroSkirata am 18.06.2020 10:48:16, insgesamt 1-mal geändert.
- Florian Ziese
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Re: PZB und vorsignalwiederholer
Das Vorsignal hängt direkt unter dem Hauptsignal und kann daher gar kein Wiederholer sein. Ein zu wiederholendes vorangehendes Vorsignal das würde dann das gezeigte Hauptsignal ankündigen und nicht das übernächste.
Nachtrag: Vielleicht kommt die Verwirrung daher, dass du dieses Signal fälschlicherweise wegen des weissen Zusatzlichts als Wiederholer interpretierst?
Gruss
Florian
Nachtrag: Vielleicht kommt die Verwirrung daher, dass du dieses Signal fälschlicherweise wegen des weissen Zusatzlichts als Wiederholer interpretierst?
Gruss
Florian
Zuletzt geändert von Florian Ziese am 18.06.2020 10:54:26, insgesamt 3-mal geändert.
- Achim Adams
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Re: PZB und vorsignalwiederholer
Da hast du falsches Wissen: Vorsignalwiederholer müssen sehr wohl mit Wachsam bestätigt werden! Das steht in der PZB-Vorschrift ausdrücklich so drin.
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Re: PZB und vorsignalwiederholer
Florian Ziese hat geschrieben:Das Vorsignal hängt direkt unter dem Hauptsignal und kann daher gar kein Wiederholer sein. Ein zu wiederholendes vorangehendes Vorsignal das würde dann das gezeigte Hauptsignal ankündigen und nicht das übernächste.
Gruss
Florian
Ok, was mich dabei so verwirrt, ist das oben rechts im Vorsignal eine weisse Lampe aktiv ist, was ja eigentlich einen wiederholer kennzeichnet... oder ist auch an dieser stelle mein wissensstand mangelhaft?
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Re: PZB und vorsignalwiederholer
Hi und willkommen hier im Forum!
Dieses Signal das du dort vor dir hast ist ein normales Vorsignal mit einem Zusatzlicht, da dieses im verkürzten Bremsweg zum folgenden Hauptsignal steht. Somit bekommst du eine 1000Hz Beeinflussung für das Vr2. Das weiße Zusatzlicht bedeutet also nicht dass es sich um einen Wiederholer handelt, sondern nur, dass das Vorsignal im verkürzten Abstand zum folgenden Hauptsignal steht.
Dieses Signal das du dort vor dir hast ist ein normales Vorsignal mit einem Zusatzlicht, da dieses im verkürzten Bremsweg zum folgenden Hauptsignal steht. Somit bekommst du eine 1000Hz Beeinflussung für das Vr2. Das weiße Zusatzlicht bedeutet also nicht dass es sich um einen Wiederholer handelt, sondern nur, dass das Vorsignal im verkürzten Abstand zum folgenden Hauptsignal steht.
beste Grüße
Benni
Benni
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Re: PZB und vorsignalwiederholer
you never know until you know and here i go, now i know
Danke fuer die infos
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Re: PZB und vorsignalwiederholer
Generell wird ein Vorsignal durch die Ne 2-Tafel (Vorsignaltafel) gekennzeichnet.
Steht das Vorsignal am gleichen Standort wie das Hauptsignal (wie hier in deinem Fall), so kann auf das Ne 2 verzichtet werden -> Vrsig am Hpsig ist immer ein "volles" Vorsignal, niemals ein Wiederholer. Egal ob Zusatzlicht oder nicht.
Das Zusatzlicht kennzeichnet zweierlei Dinge:
Entweder den Vorsignalwiederholer, oder aber einen um mehr als 5% verkürzten Bremswegabstand zwischen Vor- und Hauptsignal.
Was von beidem zutrifft, kannst du nur aus der "Kombination" der beiden Fakten schließen:
- Vorsignal mit Zusatzlicht aber ohne Ne 2: ganz klar Wiederholer
- Vorsignal mit Zusatzlicht aber MIT Ne 2: Vorsignal im verkürzten Bremswegabstand
- Vorsignal ohne Zusatzlicht am Standort eines Hauptsignals (und somit ohne Ne 2): Vorsignal (normaler Bremswegabstand)
- Vorsignal MIT Zusatzlicht am Standort eines Hauptsignals: Vorsignal im verkürzten Bremswegabstand
Umgekehrt, wenn du willst, steht ja auch ein Wiederholer gewissermaßen im verkürzten Bremswegabstand.
1000m vor Hauptsignal: Vorsignal mit Ne 2 und ohne Zusatzlicht
500m vor Hauptsignal: Vorsignal(wiederholer), entsprechend ohne Ne 2 aber mit Zusatzlicht
250m vor Hauptsignal: Vorsignal(wiederholer), entsprechend ohne Ne 2 aber mit Zusatzlicht
Steht das Vorsignal am gleichen Standort wie das Hauptsignal (wie hier in deinem Fall), so kann auf das Ne 2 verzichtet werden -> Vrsig am Hpsig ist immer ein "volles" Vorsignal, niemals ein Wiederholer. Egal ob Zusatzlicht oder nicht.
Das Zusatzlicht kennzeichnet zweierlei Dinge:
Entweder den Vorsignalwiederholer, oder aber einen um mehr als 5% verkürzten Bremswegabstand zwischen Vor- und Hauptsignal.
Was von beidem zutrifft, kannst du nur aus der "Kombination" der beiden Fakten schließen:
- Vorsignal mit Zusatzlicht aber ohne Ne 2: ganz klar Wiederholer
- Vorsignal mit Zusatzlicht aber MIT Ne 2: Vorsignal im verkürzten Bremswegabstand
- Vorsignal ohne Zusatzlicht am Standort eines Hauptsignals (und somit ohne Ne 2): Vorsignal (normaler Bremswegabstand)
- Vorsignal MIT Zusatzlicht am Standort eines Hauptsignals: Vorsignal im verkürzten Bremswegabstand
Umgekehrt, wenn du willst, steht ja auch ein Wiederholer gewissermaßen im verkürzten Bremswegabstand.
1000m vor Hauptsignal: Vorsignal mit Ne 2 und ohne Zusatzlicht
500m vor Hauptsignal: Vorsignal(wiederholer), entsprechend ohne Ne 2 aber mit Zusatzlicht
250m vor Hauptsignal: Vorsignal(wiederholer), entsprechend ohne Ne 2 aber mit Zusatzlicht
- Carsten Hölscher
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Re: PZB und vorsignalwiederholer
Am Rande: Sowas kann auch ein Wiederholer sein je nach Fahrweg. Z.B. in Han-Linden Hafen gibt es im durchgehenden Hauptgleis Asig+Vsig, in den anderen Gleisen aber nur Asig. Nach der letzten Weiche steht ein Vorsignal mit Ne2, was jetzt für Züge aus dem durchgehenden Gleis ein Wiederholer, für die anderen ein Vorsignal darstellt.- Vorsignal mit Zusatzlicht aber MIT Ne 2: Vorsignal im verkürzten Bremswegabstand
Carsten
Re: PZB und vorsignalwiederholer
Die Fälle gibts durchaus öfter mal. Vor allem dann, wenn es von der Technik her nicht anders geht. Hier ein Beispielfall aus dem Süden: https://youtu.be/2QHB2aWz0k8?t=2810Carsten Hölscher hat geschrieben:Am Rande: Sowas kann auch ein Wiederholer sein je nach Fahrweg. Z.B. in Han-Linden Hafen gibt es im durchgehenden Hauptgleis Asig+Vsig, in den anderen Gleisen aber nur Asig. Nach der letzten Weiche steht ein Vorsignal mit Ne2, was jetzt für Züge aus dem durchgehenden Gleis ein Wiederholer, für die anderen ein Vorsignal darstellt.
Formal kommt man aber m.E. an zwei Vorsignalen für ein Hauptsignal vorbei, was nicht sein soll (das im zweiten Fall als "Wiederholer" betriebene Signal hat ja trotzdem ein Ne 2). Oder sieht das einer der betrieblichen Experten anders?
Fachlich richtig wäre hier eine Kennlichtschaltung, wie in Lüneburg in das Ausfahrt Richtung Uelzen (das bekannte Signal an der Brücke)... oder die Ne 2 mit dem Weichenantrieb à la Weichensignal wegdrehen (muss aber dann von den Fahrmöglichkeiten her gehen, was im verlinkten Video nicht der Fall ist)
Grüße
Tobias
Re: PZB und vorsignalwiederholer
Falsch! Wenn das Hauptsignal mittels Kennlicht betrieblich abgeschaltet ist, agiert das darunter befindliche Vorsignal als Wiederholer (und in der Regel dann auch mit scharfen 1000 Hz)F. Lehmann hat geschrieben:Steht das Vorsignal am gleichen Standort wie das Hauptsignal (wie hier in deinem Fall), so kann auf das Ne 2 verzichtet werden -> Vrsig am Hpsig ist immer ein "volles" Vorsignal, niemals ein Wiederholer. Egal ob Zusatzlicht oder nicht.
Gruß
Martin
Martin
- Achim Adams
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Re: PZB und vorsignalwiederholer
Hier war aber das Hauptsignal gültig, das folgende Hauptsignal bereit von einem anderen Vorsignal angekündigt.
Grenzwertig, nicht vollständig vom Regelwerk gedeckt.
Universelles Totschlagargument: "Streckenkunde!"
Grenzwertig, nicht vollständig vom Regelwerk gedeckt.
Universelles Totschlagargument: "Streckenkunde!"