IC-Steuerwagen Bimdzf

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
IngoW

IC-Steuerwagen Bimdzf

#1 Beitrag von IngoW »

Hallo,

ist der IC-Steuerwagen Bimdzf eigentlich auch für Dieseltraktion geeignet ?

Gruß Ingo

IngoW

Re: IC-Steuerwagen Bimdzf

#2 Beitrag von IngoW »

Habe etwas gefunden.

wenn die 218er , und natürlich andere Loks auch die ZWS (zeitmultiplexe Wendezugsteuerung) haben , können die den IC Steuerwagen schieben.
Soll so auf der Vogelfluglinie passiert sein .
Stimmt das so , denn ich möchte fas auf der Arschbahn ausprobieren.

Gruß
Ingo

td1
Beiträge: 133
Registriert: 09.09.2005 17:55:27
Wohnort: Österreich

Re: IC-Steuerwagen Bimdzf

#3 Beitrag von td1 »

IngoW hat geschrieben:Hallo,

ist der IC-Steuerwagen Bimdzf eigentlich auch für Dieseltraktion geeignet ?

Gruß Ingo
Laut Beschreibung: ja, mit BR 218/234 im ZWS-Betrieb.

lg,

td

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6288
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: IC-Steuerwagen Bimdzf

#4 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

Anmerkung: Nur mit 218 in Einfachtraktion, Doppelt geht so nicht, das macht die ZWS nicht mit und eine ZMS gibt es in DB Fahrzeugen in D nicht zugelassen. Nur in Ausland.
(Wenn sich nichts geändert hat...)

Gruß

Ralf

IngoW

Re: IC-Steuerwagen Bimdzf

#5 Beitrag von IngoW »

Habt vielen Dank.
Ich habe eben den Zugverband des EC 179 (Marschbahn 2004 Richtung Hamburg ) umgebaut . Im Ergebnis kommt ein Steuerwagen an die Spitze und die 218 nach hinten, aber irgendwie nimmt Zusi diesen Zugverband nicht, denn die 218 wird so nicht genommen .

Gruß Ingo

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: IC-Steuerwagen Bimdzf

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

wird so nicht genommen
Was für eine Fehlerbeschreibung...

Carsten

IngoW

Re: IC-Steuerwagen Bimdzf

#7 Beitrag von IngoW »

Carsten Hölscher hat geschrieben:
wird so nicht genommen
Was für eine Fehlerbeschreibung...

Carsten
Sorry war ein Benutzerfehler meinerseits. Hatte die 218 in die "Zufallsliste" Wagen 3 geschoben . Mit nur einer 218 als Schublock ( wegen ZWS ) ) funktioniert es einwandfrei .

Nachtrag:
Bild

Natürlich fehlt die zweite 218 für die Stomversorgung und die Klimatisierung, aber Doppeltraktion schiebend darf ja nicht.
Zuletzt geändert von IngoW am 16.06.2020 16:05:05, insgesamt 1-mal geändert.

MBT Kuhl
Beiträge: 775
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: IC-Steuerwagen Bimdzf

#8 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo Ingo,

eben habe ich nach Bildern der ICs nach Fehmarn gesucht. Auf Anhieb habe ich Bilder von ICs mit sieben Wagen und einer 218 gefunden. Also kannst Du noch zwei Wagen mehr ran hängen, ohne dass Du eine zweite Lok brauchst.

Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

IngoW

Re: IC-Steuerwagen Bimdzf

#9 Beitrag von IngoW »

Danke Moritz.

Gruß Ingo

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6288
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: IC-Steuerwagen Bimdzf

#10 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

Ergänzen: Grundsätzlich kann eine 2. 218 zur Heizversorgung schon mitlaufen, nur der ZWS Rechner muss aus sein, Sie liefert dann aber auch nur Heizleistung.

Gruß

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 16.06.2020 17:19:09, insgesamt 1-mal geändert.

IngoW

Re: IC-Steuerwagen Bimdzf

#11 Beitrag von IngoW »

F(R)S-Bauer hat geschrieben:Hallo,

Ergänzen: Grundsätzlich kann eine 2. 218 zur Heizversorgung schon mitlaufen, nur der ZWS Rechner muss aus sein, Sie liefert dann aber auch nur Heizleistung.

Gruß




Ralf
Auch dir großen Dank, denke das die zusätzlichen 80 t nicht der Performance dienen .Vielleicht werden vor Klanxbül ja die 140 km/h erreicht. ( Lach.....)

Gruß Ingo
Zuletzt geändert von IngoW am 16.06.2020 18:10:10, insgesamt 1-mal geändert.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6288
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: IC-Steuerwagen Bimdzf

#12 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Na ja,

ich weis nicht ob das geht, aber wenn die eine Lok nur Heizung liefert und die andere nicht, hat die andere mehr Leistung zum fahren-

Das müsste ein 218 TF sagen können.

gruß

Ralf

Frank Strumberg
Beiträge: 385
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: IC-Steuerwagen Bimdzf

#13 Beitrag von Frank Strumberg »

IngoW hat geschrieben:
F(R)S-Bauer hat geschrieben:Hallo,

Ergänzen: Grundsätzlich kann eine 2. 218 zur Heizversorgung schon mitlaufen, nur der ZWS Rechner muss aus sein, Sie liefert dann aber auch nur Heizleistung.

Gruß




Ralf
Auch dir großen Dank, denke das die zusätzlichen 80 t nicht der Performance dienen .Vielleicht werden vor Klanxbül ja die 140 km/h erreicht. ( Lach.....)

Gruß Ingo

Moin,

es ist leider weit verbreitet, aber falsch: Eine Doppeltraktion der BR 218 liefert immer gemeinsam Traktionsleistung und Energie für die Zugsammelschiene, da ein "Heiz"-Generator mit seinen ca. 350 kW Leistung sicher nur sieben klimatisierte Wagen mit Energie versorgen kann. Umgekehrt kann eine Lok ihre gesamte Motorleistung auch nicht in Trakionsleistung umsetzen, da die Getriebe beider Bauarten nur ca. 2.000 PS an Leistung aufnehmen können, mithin die Generatorleistung aus dem Leistungsüberschuss des Motors entnommen wird. Somit hat eine 218 am Haken auch nicht mehr Kraft als eine V200.0, deren Getriebe je 1.000 PS verarbeiten können, und nur wenig mehr als eine 216.
Es ist daher nicht eine Lok zum Heizen und die andere zum Fahren vorgesehen. Wäre ja irgendwie auch sinnlos, soviel Traktionsenergie nicht zu nutzen und statt dessen noch 80 Tonnen mitschleppen zu müssen. Und ob man ohne ZWS-Rechner den Generator der zweiten Lok steuern kann, würde ich mal in Frage stellen. Gerade auf der Marschbahn muss man des öfteren ja auch mal ausschalten, damit es mit den Gleisfreimeldern keine Konflikte gibt.

Lange Rede, kurzer Sinn: ein weiterer Grund, warum auf der Marschbahn die Loks immer vor dem Steuerwagen laufen.

Zu Deinem Zug:

Früher, als ich noch kleiner war, fuhr die Bundesbahn an Spitzentagen Entlastungs-IC oder -D aus NRW oder weiter bis Niebüll. Kannst Deinen Zug ja als einen Solchen tarnen. Gibst ihm eine Zugnummer Deiner Wahl und schon hast Du einen "eigenen" Zug. Dann brauchst Du nur noch eine Fahrplantrasse durch die Eingleisigkeiten, ohne mit entgegenkommenden Zügen in Konflikt zu geraten.

Ein Tipp, um Phantasie-Züge zu konstruieren, ist http://www.trassenfinder.de" target="_blank von der Bahn AG. Dort kannst Du mit individuellen Zugparametern - BR der Zuglok, Zuggewicht und-länge, Vmax - zwischen zwei beliebigen Bahnhöfen mit beliebigen Zwischenhalten minutengenau einen Fahrplan rechnen lassen. Er sollte nur zwischen die übrigen Züge passen, da Du sonst den nachfolgenden Zügen längere Zeit Verspätungen verpassen kannst (ganz wie im richtigen Leben, wenn es mal nicht läuft). In der Praxis würdest Du so einen Plan von DB Netz aber nicht ausgestellt bekommen.

Es lohnt sich jedenfalls, auch einfach so damit ein wenig zu experimentieren.

Viele Grüße
Frank

IngoW

Re: IC-Steuerwagen Bimdzf

#14 Beitrag von IngoW »

Vielen Dank Frank für die Infos.
Gruß Ingo

Antworten