Halt & Halt erwarten wgen unerwartetem Haltefall ?

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
K-laus
Beiträge: 30
Registriert: 01.10.2019 09:32:31

Re: Halt & Halt erwarten wgen unerwartetem Haltefall ?

#41 Beitrag von K-laus »

@Thomas: Sorry, bin beim Zitat kürzen durcheinander gekommen. Fehler ist behoben. :)

Zum Bild, so was hab ich noch nicht gesehen. Das ergibt aber betrieblich einen Sinn, wenn das Vorsignal für ein Blocksignal am Regelgleis gilt, am Gegengleis aber keins aufgestellt ist. Dann wird aus dem Zusatzlicht bei leuchtendem Vorsignal ein Kennlicht bei dunklem Vorsignal. Sachen gibt's... :D

Gruß Klaus :)

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3288
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Halt & Halt erwarten wgen unerwartetem Haltefall ?

#42 Beitrag von Thomas U. »

Kein Problem :)

Ja, das Signal ist eine nette Spielerei... im Ruhezustand, wenn keine Fahrstraße zum folgenden Blocksignal eingestellt ist, zeigt es Vr0+Kennlicht (was in dem Fall dann ja eigentlich ein Zusatzlicht ist :rolleyes: ). Mit Fahrstraße zum Blocksignal zeigt es Vr0/1 ohne Kenn-/Zusatzlicht, weil es ganz normal in 1000m Abstand steht, bei Fahrstraßen am Blocksignal vorbei (zwei andere Strecken und das Gegengleis) ist es entsprechend dunkel mit Kennlicht.

Alternativ hätte man den drei Ausfahrsignalen, von denen man an diesem Signal vorbeikommt, Vorsignale spendieren müssen, das hier ist dann wohl die Sparvariante... zudem wäre der Abstand mit 1,4km schon ziemlich hoch.

Der auf dem Bild erkennbare matschig-gelbe Punkt im weiteren Verlauf des Gleises ist dann übrigens ein Wiederholer, der eigentlich nur da steht, weil zwischen Vor- und Blocksignal nicht nur aus-, sondern auch eingefädelt werden kann, daher ist er auch gleichzeitig ein stark verkürzt (500m) stehendes Vorsignal.
Zuletzt geändert von Thomas U. am 08.06.2020 19:50:55, insgesamt 1-mal geändert.

Strasser
Beiträge: 40
Registriert: 09.03.2016 19:39:21

Re: Halt & Halt erwarten wgen unerwartetem Haltefall ?

#43 Beitrag von Strasser »

In München am Heimeranplatz gibt es sogar ein HV-Vorsignal, das in Grundstellung abgeschaltet mit Kennlicht ist. Nur wenn eine Fahrstraße aus Richtung Solln zum Hauptbahnhof Süd eingestellt ist, wird ein Vorsignalbegriff angezeigt. Wenn keine Fahrstraße eingestellt ist, ist es in Kennlicht.

Gruß

snookerfan
Beiträge: 186
Registriert: 16.04.2020 08:05:23
Wohnort: Dresden

Re: Halt & Halt erwarten wgen unerwartetem Haltefall ?

#44 Beitrag von snookerfan »

Thomas U. hat geschrieben:
Maddin25 hat geschrieben: ...und hätte in meinem jugendlichen Leichtsinn erwartet, dass für die Fahrstraße ungültige Vorsignale an Hauptsignalen dann ebenfalls ein Kennlicht tragen, aber dem ist wohl nicht so.
Für unter dem Hauptsignal hängende Vorsignale gibt es dort ja auch kein Ne2.
Deshalb existiert es einfach nicht, wenn es dunkel ist. Im Gegensatz zu einem einzelnen Vorsignal mit Ne2, welches dunkel und ohne Kennlicht ist. :rolleyes:

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Halt & Halt erwarten wgen unerwartetem Haltefall ?

#45 Beitrag von Achim Adams »

Um auf deinen jugendlichen Leichtsinn zurückzukommen, hättest du leichtsinnigerweise die 301 gelesen hättest du um die Formulierung gewusst, dass in dieser Konstellation das Vorsignal dunkel ist.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3288
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Halt & Halt erwarten wgen unerwartetem Haltefall ?

#46 Beitrag von Thomas U. »

Man verzeihe mir, dass ich Eisenbahn und Zusi nur als Hobby betreibe und daher nicht sämtliche Regelwerke wortgetreu runterbeten kann :rolleyes:

Maddin25
Beiträge: 65
Registriert: 14.03.2016 13:33:25

Re: Halt & Halt erwarten wgen unerwartetem Haltefall ?

#47 Beitrag von Maddin25 »

K-laus hat geschrieben:
Maddin25 hat geschrieben:Kennlicht an Vorsignalen kannst du zumindest an Wiederholern finden.
Ein Kennlicht zeigt an, dass ein Signal betrieblich abgeschaltet ist.
Was Du meinst und was an einem Vorsignal den verkürzten Bremswegabstand oder den Vorsignalwiederholer kennzeichnet ist ein Zusatzlicht.

Gruß Klaus
Ich meine Kennlicht, weil der Wiederholer in dem Moment auch abgeschaltet ist. Oder soll mir ein Wiederholer der dunkel ist anzeigen, dass das zugehörige Hauptsignal auch dunkel ist? In dem Fall wäre es ein Zusatzlicht ja, aber dann wäre das für mich ein ungültiges Signalbild und ich würde vom ungünstigsten Fall ausgehen ->Hp 0.


Und @snookerfan, bitte die Zitatfunktion korrekt verwenden. Ich habe schon lange keinen jugendlichen Leichtsinn mehr.
Gruß
Martin

Benutzeravatar
K-laus
Beiträge: 30
Registriert: 01.10.2019 09:32:31

Re: Halt & Halt erwarten wgen unerwartetem Haltefall ?

#48 Beitrag von K-laus »

Ooaahh...- Martin - :rolleyes: jetzt wird es umständlich... ;D

Ich hoffe, ich bekomme das für Dich auseinandergeknobelt, obwohl ich nie behaupten würde, alles zu wissen oder gesehen zu haben. Die Ideen der Planer sind ja zum Zwecke der Kostenersparnis teils abenteuerlich...

Vorweg, betrieblich abgeschaltet bedeutet, dass das Signal praktisch nicht da ist. Man könnte es ja dafür auch einfach ausknipsen - dann lässt es sich aber von erloschenen/ gestörten Signalen nicht mehr unterscheiden. Deshalb hat man das Kennlicht erfunden. Das sagt: das Signal ist aus und das ist auch richtig so. Mach Die keine Sorgen und fahr einfach weiter...

Ich nehme zum Erklären mal ein Beispiel, Hildesheim Gl. 3 Richtung Westen (Emmerke/ Nordstemmen). Hier stehen 2 Hauptsignale im Abstand von ca. 80 m. Kommen kurze Züge (bis 250 m) halten die vor dem ersten Signal. So können die bei Hp 0 mit 40 einfahren, weil hinter dem Haltzeigenden dafür noch ausreichend Durchrutschweg liegt. Kommt die Ausfahrt zeigt das erste Hauptsignal den Fahrtbegriff und das zweite wird mit Kennlicht betrieblich abgeschaltet.
Wenn der ICE kommt braucht der die lange Einfahrt, sonst passt der nicht an den Bahnsteig. In dem Fall wird das erste Signal mit Kennlicht abgeschaltet und das zweite zeigt Halt bzw. den Fahrtbegriff für die Ausfahrt. Allerdings kommt keine 20 m hinter dem zweiten Hauptsignal schon die nächste Weiche. Damit ist praktisch kein D-weg mehr vorhanden. Das bedeutet, dass bei ICE-Einfahrt keine Zugfahrten in/ aus Gleis 4 bis 7 von/ nach Emmerke stattfinden können. Das blockiert die gesamte nördliche Bahnhofshälfte und wird eben nur gemacht, wenn es unbedingt nötig ist. Sonst nimmt man das erste Hauptsignal in Gleis 3 und bleibt damit auf den Gl. 4 bis 7 beweglich.
Mit dem Beispiel will ich sagen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass Vorsignal und zugehöriges Hauptsignal zusammen betrieblich abgeschaltet werden (obwohl ja bekanntlich nichts unmöglich ist). Damit würde man einen kompletten Blockabschnitt wegrationalisieren, was eher kontraproduktiv ist. Den würde man eher auf Fahrt stellen. Würde man das aber machen müssten tatsächlich Vorsignal, Wiederholer und Hauptsignal ein Kennlicht zeigen, weil dann ja alle Signale betrieblich abgeschaltet sind.
Deine Interpretation, dass ein Wiederholer (also Vorsignal ohne Ne 2 und mit Zusatzlicht) mittels Zusatzlicht und abgeschalteten Signallichtern anzeigt, dass das zugehörige Hauptsignal betrieblich abgeschaltet ist, ist aber nicht richtig. Zum Verständnis vielleicht mal folgende Eselsbrücke: Immer, wenn an einem Signal nur das eine kleine weiße Licht alleine leuchtet ist dies ein Kennlicht und das Signal betrieblich abgeschaltet, also nicht vorhanden. Wenn an einem Vorsignal noch zusätzlich zu gelben u./o. grünen Signallichtern das weiße Licht leuchtet, wird es zum Zusatzlicht und zeigt damit an, dass das Vorsignal im verkürzten Bremswegabstand steht, oder es sich bei zusätzlich fehlendem Ne 2 um einen Vorsignalwiederholer handelt.

Puhh, hoffe, ich hab alle Klarheiten beseitigt... :schaffner
Gruß Klaus :)

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: Halt & Halt erwarten wgen unerwartetem Haltefall ?

#49 Beitrag von Thomas F. »

Moinsen,
als stiller Mitleser würde ich sagen, das hast du sehr gut erklärt :tup !

Thomas F.

Maddin25
Beiträge: 65
Registriert: 14.03.2016 13:33:25

Re: Halt & Halt erwarten wgen unerwartetem Haltefall ?

#50 Beitrag von Maddin25 »

K-laus hat geschrieben:Mit dem Beispiel will ich sagen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass Vorsignal und zugehöriges Hauptsignal zusammen betrieblich abgeschaltet werden (obwohl ja bekanntlich nichts unmöglich ist).
...
Deine Interpretation, dass ein Wiederholer (also Vorsignal ohne Ne 2 und mit Zusatzlicht) mittels Zusatzlicht und abgeschalteten Signallichtern anzeigt, dass das zugehörige Hauptsignal betrieblich abgeschaltet ist, ist aber nicht richtig.
Tada...Ausfahrt wird am Zsig (ohne Vorsignal) signalisiert, wodurch das eigentliche Asig betrieblich abgeschaltet wird. Was sollte der Wiederholer also sonst zeigen?

Bild Bild

Damit wird das Zusatzlicht zum Kennlicht in diesem Fall.

Ich verstehe, dass du sagst, es bleibt ein Zusatzlicht, dass mir sagt es handelt sich um einen Wiederholer. Ich interpretiere es aber als Kennlicht, was den Wiederholer abschaltet.
Verschiedene Auslegungen, die mitunter aber ja zum selben Ergebnis führen. Das ist der Spaß den man mit Vorschriften bei der Eisenbahn haben kann. :D
Zuletzt geändert von Maddin25 am 10.06.2020 22:15:35, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß
Martin

Benutzeravatar
Davidorado
Beiträge: 146
Registriert: 22.02.2016 20:05:34
Aktuelle Projekte: ZusiRils div. Baureihen

Re: Halt & Halt erwarten wgen unerwartetem Haltefall ?

#51 Beitrag von Davidorado »

Maddin25 hat geschrieben:Ich interpretiere es aber als Kennlicht, was den Wiederholer abschaltet.
Ist bestimmt ne Interpretationsfrage, aber ich sehe es genauso. Was sollte ein dunkler Wiederholer auch wiederholen? dunkle Glühbirnen? :D
Vorläufige Heimat der erstellten Zusi Rils: https://www.dropbox.com/sh/ym78nb63izmq ... 7re0a?dl=0

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Halt & Halt erwarten wgen unerwartetem Haltefall ?

#52 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das ist ganz klar ein Kennlicht, da gibt's keine andere Interpretation.

Carsten

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4919
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Halt & Halt erwarten wgen unerwartetem Haltefall ?

#53 Beitrag von Jens Haupert »

Maddin25 hat geschrieben:Bild Bild
Ahh, Bad Münster am Stein mit Ausfahrt Richtung Bad Sobernheim. :D

Grüße
Jens

Benutzeravatar
K-laus
Beiträge: 30
Registriert: 01.10.2019 09:32:31

Re: Halt & Halt erwarten wgen unerwartetem Haltefall ?

#54 Beitrag von K-laus »

Leute, wollt Ihr mich veräppeln? Also nochmal...
Maddin25 hat geschrieben:Oder soll mir ein Wiederholer der dunkel ist anzeigen, dass das zugehörige Hauptsignal auch dunkel ist? In dem Fall wäre es ein Zusatzlicht ja, aber dann wäre [...]
Das verstehe ich als folgende Frage: Zeigt am Wiederholer ein weißes Licht bei dunklen Signallampen an, dass das nächste Hauptsignal betrieblich abgeschaltet ist? Darauf schrieb ich (Kernaussage jetzt fett):
K-laus hat geschrieben:Deine Interpretation, dass ein Wiederholer (also Vorsignal ohne Ne 2 und mit Zusatzlicht) mittels Zusatzlicht und abgeschalteten Signallichtern anzeigt, dass das zugehörige Hauptsignal betrieblich abgeschaltet ist, ist aber nicht richtig.
Zur Bekräftigung fügte ich noch an:
K-laus hat geschrieben:Zum Verständnis vielleicht mal folgende Eselsbrücke: Immer, wenn an einem Signal nur das eine kleine weiße Licht alleine leuchtet ist dies ein Kennlicht und das Signal betrieblich abgeschaltet, also nicht vorhanden. Wenn an einem Vorsignal noch zusätzlich zu gelben u./o. grünen Signallichtern das weiße Licht leuchtet, wird es zum Zusatzlicht und zeigt damit an, dass das Vorsignal im verkürzten Bremswegabstand steht, oder es sich bei zusätzlich fehlendem Ne 2 um einen Vorsignalwiederholer handelt.
Nochmal gekürzt:
- ein weißes Licht alleine = Kennlicht
- ein weißes Licht zusätzlich zu anderen Lichtern = Zusatzlicht

Interpretationsspielraum = NULL!

Zu den beiden Bildern, selbstverständlich sind beide Signale mit Kennlicht betrieblich abgeschaltet, keine Frage. Nichts anderes hatte ich bisher auch geschrieben: weiß - alleine - Kennlich - abgeschaltet.
Im übrigen vermute ich, ohne die örtlichen Gegebenheiten zu kennen, genau die gleiche Konstellation wie in Hildesheim. Die kurze Einfahrt bis zum Zsig bringt ausreichend D-weg zum Bü, so dass der offen bleiben kann und wird gewöhnlich verwendet. Nur bei langen Gz wird bis zum Asig eingefahren, dann bei gesichertem Bü. Der Wiederholer steht hier halt wegen begrenzter Signalsicht im Gleisbogen.

Gruß Klaus
Zuletzt geändert von K-laus am 11.06.2020 07:11:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Halt & Halt erwarten wgen unerwartetem Haltefall ?

#55 Beitrag von Carsten Hölscher »

Klaus hat geschrieben:Deine Interpretation, dass ein Wiederholer (also Vorsignal ohne Ne 2 und mit Zusatzlicht) mittels Zusatzlicht und abgeschalteten Signallichtern anzeigt, dass das zugehörige Hauptsignal betrieblich abgeschaltet ist, ist aber nicht richtig.
Aber genau die Situation sieht man doch auf dem Bild. "Nicht richtig" ist also wohl nicht richtig sozusagen :D

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Halt & Halt erwarten wgen unerwartetem Haltefall ?

#56 Beitrag von F. Schn. »

Sorry Carsten, aber auf dem Bild sieht man doch nicht, ob sich das weiße Licht jetzt von den Paragraphenreitern Zusatzlicht oder Kennlicht nennen lässt.

Und genau darauf reitet Klaus in seinem Zitat doch herum: Das Ding solle in der Situation nicht Zusatzlicht genannt wird. (Sondern Kennlicht.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Maddin25
Beiträge: 65
Registriert: 14.03.2016 13:33:25

Re: Halt & Halt erwarten wgen unerwartetem Haltefall ?

#57 Beitrag von Maddin25 »

Guten Morgen erstmal

@K-laus, niemand will dich veräppeln. Ich denke in einem Forum kann schnell aneinander vorbei gesprochen werden. Meine zuletzt zitierte "Frage" war mehr rhetorischer Art. Denn der Fall, dass an einem Wiederholer wirklich nur das Zusatzlicht leuchtet und er mir eigentlich Vr0 anzeigen soll (sprich beide Lampen sind einfach wirklich kaputt), ist ja dann wieder so ein hypothetisches Gedankenspiel.
Du hattest mich aber am Anfang auf Zusatzlich korrigieren wollen, als ich Kennlicht sagte. Vielleicht war hier schon das Missverständnis. Und sowas kann schnell zu ordentlichen Diskussionsorgien führen wie man sieht. Also ruhig Blut, ich denke wir meinen alle das Selbe. :]
Gruß
Martin

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Halt & Halt erwarten wgen unerwartetem Haltefall ?

#58 Beitrag von Achim Adams »

Auf den Bildern sieht man nur ein Vorsignal welches betrieblich abgeschaltet ist, und ein Hauptsignal welches betrieblich abgeschaltet ist. Dass beide Signale aufeinander folgen ist hier Zufall.
Daraus abzuleiten dass ein betrieblich abgeschaltetes Vorsignal ein betrieblich abgeschaltetes Hauptsignal ankündigt, ist nicht nur falsch, das ist bereits betriebsgefährdend!

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Halt & Halt erwarten wgen unerwartetem Haltefall ?

#59 Beitrag von Carsten Hölscher »

Gibt es einen Fall, wo ein alleinstehendes Vorsignal nur Kennlicht zeigt und das nachfolgende Hsig einen Fahrtbegriff? Ich kenne das nur von Hsig+Vsig am selben Standort.

Carsten

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Halt & Halt erwarten wgen unerwartetem Haltefall ?

#60 Beitrag von Achim Adams »

Ja, das gibt es. Einen fotografischen Beweis muss ich schuldig bleiben, aber es gibt diese Situation durchaus. Beispielsweise in Chemnitz Hbf kann man sowas bestaunen.
Grund hierfür ist, dass das Vorsignal aufgrund der Örtlichkeit von einer anderen Zugfahrt fälschlischerweise aufgenommen werden könnte.
Zuletzt geändert von Achim Adams am 11.06.2020 10:22:25, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten