Wozu braucht man ein Zs3 Kz8 am HSig,wenn keine Weiche kommt

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2932
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Wozu braucht man ein Zs3 Kz8 am HSig,wenn keine Weiche kommt

#1 Beitrag von Michael Springer »

Hallo Zusammen,

Wenn man von Augsburg Richtung München auf den Fernbahngleisen fährt, haben die Signale W117 und W222 einen Zs3 Kz8 montiert. Nach den Signalen gibt es aber keine Weiche oder einen anschließenden Weichenbereich (zumindest auf den Regelgleis).

Ich habe mal eine Skizze gemalt (ok mehr ausgeliehen von https://www.ropix.de/gleisplan/AUG/" target="_blank und dann ergänzt. Sorry für die schlechte Qualität. Die gelben Punkte stellen Vorsignale dar, die roten Punkte Hauptsigale. Ein Video ab der blauen Strichstelle gibt's hier: https://youtu.be/dR3QKfgcUgE?list=PLbzo ... xw15n&t=99" target="_blank

Bild

In die Gleise der Augsburger Lokalbahn gehts mit höchstens 40km/h wenn überhaupt, ich glaube eher, dass die als Rangierfahrt da reinfahren.

Bleibt die Frage nach den Zs3 Kz8 an W117 und vorallem an W222. Nach W222 folgt nur ein Bahnsteig, gerades Gleis, ein Vorsignalwiederholer und das Blocksignal 224.
W117 ist Asig Augbsburg Hbf, W222 ist Zsig und 224 ist Asig Augsburg Hbf.

Wozu ist die Kz8 gut und vorallem in welchem Fall leuchtet sie?

Zusatzfrage: Warum ist das Hsig W222 halbgefüllt und W117 ganz ausgemalt. Was ist da der Unterschied?

Michael
Zuletzt geändert von Michael Springer am 17.04.2020 14:17:34, insgesamt 1-mal geändert.

Jan
Beiträge: 519
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Wozu braucht man ein Zs3 Kz8 am HSig,wenn keine Weiche k

#2 Beitrag von Jan »

Theoretisch würde mir die Mittelweichenregelung einfallen, aber andererseits stehen die Signale so, dass ich an der Stelle eigentlich keinen gewöhnlichen Halteplatz erwarten würde und damit auch keine Notwendigkeit besteht, die Geschwindigkeit der vorausliegenden Weiche am Signal nochmals zu wiederholen. Oder vielleicht war hier das Planungsregelwerk früher vorsichtiger, und hat hier früher generell eine Wiederholung der Geschwindigkeitsbegrenzung gefordert?
Michael Springer hat geschrieben: Zusatzfrage: Warum ist das Hsig W222 halbgefüllt und W117 ganz ausgemalt. Was ist da der Unterschied?
Halbgefüllt = Zuglenkung/Selbststellbetrieb o.ä.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33448
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Wozu braucht man ein Zs3 Kz8 am HSig,wenn keine Weiche k

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es gibt auch Fälle, wo die normale Streckengeschwindigkeit per Hsig mitgeteilt wird.

Carsten

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 747
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Wozu braucht man ein Zs3 Kz8 am HSig,wenn keine Weiche k

#4 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo Carsten!

Dürfte hier nicht der Fall sein. Vmax ist 150 ab kurz vorher und uns bekannte Videos zeigen den 80er bisher nie leuchtend.

Markus
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

Alwin Meschede
Beiträge: 8975
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Wozu braucht man ein Zs3 Kz8 am HSig,wenn keine Weiche k

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

Wenn gar nichts geht, nimmt man einfach den "Fall Menne" an :P -> Das Zs 3 ist noch da, weil es in einem früheren Bauzustand mal gebraucht wurde. Auf den Rückbau wurde verzichtet.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2932
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Wozu braucht man ein Zs3 Kz8 am HSig,wenn keine Weiche k

#6 Beitrag von Michael Springer »

Das könnte vielleicht sogar sein. Weil die da ja vor Jahren die 4 Gleise nach München gebaut haben und vielleicht gab es da zu Bauzeiten eine Verschwenkung von HGV zu Regiogleisen mit 80 oder so.

Michael

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 647
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Wozu braucht man ein Zs3 Kz8 am HSig,wenn keine Weiche k

#7 Beitrag von F Sch »

Alwin Meschede hat geschrieben:Auf den Rückbau wurde verzichtet.
Klassiker. Mir sind bisweilen dutzende Betriebsstellen bekannt, wo man solche Überbleibsel findet.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6696
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Wozu braucht man ein Zs3 Kz8 am HSig,wenn keine Weiche k

#8 Beitrag von F. Schn. »

Was ist denn mit Jan's Erklärung? Das klingt für mich ganz gut.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 747
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Wozu braucht man ein Zs3 Kz8 am HSig,wenn keine Weiche k

#9 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

Klang zunächst für mich auch gut. Allerdings spricht dann auf den zweiten Blick doch einiges dagegen.

Der Kollege auf folgendem Video
https://youtu.be/dR3QKfgcUgE?list=PLbzo ... xw15n&t=21

fährt auf Hp2 aus (mit 60km/h, wg. Buchfahrplaneintrag Z60). Das Hp2 wird aber am Signal W222 nicht wiederholt.

Das ist dann diese Stelle:
https://youtu.be/dR3QKfgcUgE?list=PLbzo ... w15n&t=106

Wenn ein 80er wiederholt wird, müsste das ein 60er eigentlich erst recht.

Wir tendieren jetzt zu Alwins Theorie. Es gab da ja in der Tat während des viergleisigen Ausbaus (der sich über 10 Jahre lang hinzog!) diverse Zwischenzustände.

Dieses alte BahnTV in Fahrt Video (aus der Gegenrichtung) zeigt eine Einfahrt mit 80 im damaligen Bauzustand. Das dürfte damit für die Gegenrichtung auch plausibel sein.
https://youtu.be/thdQUrP2NcM?list=PLbzo ... 15n&t=2239


Markus
Zuletzt geändert von MarkusEgger am 17.04.2020 19:47:58, insgesamt 1-mal geändert.
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6696
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Wozu braucht man ein Zs3 Kz8 am HSig,wenn keine Weiche k

#10 Beitrag von F. Schn. »

Das halte ich nicht für vergleichbar. Die 60 km/h-Weiche liegt ja ganz am Anfang der Fahrstraße, das ist also keine Mittelweiche. Die relevanten Weichen wären für mich nur 307 (kann 80 km/h), 219 (dito), 200 (dito) und 116 (dito)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6696
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Wozu braucht man ein Zs3 Kz8 am HSig,wenn keine Weiche k

#11 Beitrag von F. Schn. »

Nachtrag:
Ich konnte jetzt klären, dass
a) AL tatsächlich als Rangierfahrt bedient wird
b) das Stellwerk exakt an der Stelle eine MGT (Mittelweichen-Gruppentaste) hat, und es bist auf die 4 Weichen keinen naheliegenden Anwendungsfall für die MGT (mehr) gibt, insbesondere nicht in Griffweite.
c) Nachtrag: Und das ausweislich des STÜM tatsächlich die vier plus eine weitere Mittelweichen sind

Mal sehen, ob ich noch etwas heraus bekomme...
Zuletzt geändert von F. Schn. am 17.04.2020 23:09:16, insgesamt 2-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6294
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Wozu braucht man ein Zs3 Kz8 am HSig,wenn keine Weiche k

#12 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo Zusammen,

könnte es sein das die der Durchrutschweg der nachfolgenden Signale zu kurz ist und dann bei Besetzten Nachfolgeblock Zs3=80 vorher kommandiert wird.
Alternativ bleibt nur das man Entweder Signale nachgesetzt hat oder welche entfallen sollen.

gruß

Ralf

Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 78
Registriert: 05.06.2011 14:24:18
Wohnort: Windeck Herchen

Re: Wozu braucht man ein Zs3 Kz8 am HSig,wenn keine Weiche k

#13 Beitrag von Arndt »

Hi,
In Delmenhorst (HD) das Asig Richtung Hude bzw Oldenburg zeigt Hp1 mit Zs3 Kz 12 an, wenn es im geraden Strang raus geht. Diese 120 gelten bis zum Ende der Kurve, also nicht nur für den Weichenbereich.
Gruß,
Arndt

Jan
Beiträge: 519
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Wozu braucht man ein Zs3 Kz8 am HSig,wenn keine Weiche k

#14 Beitrag von Jan »

Verkürzte Durchrutschwege fangen bei 60 km/h erst an und um einen verkürzten Vorsignalabstand handelt es sich bei der Stelle auch nicht (und Heruntersignalisieren über Zs 3 ist bei H/V auch mindestens unüblich).

Antworten