Seite 1 von 1

Unbekanntes Zs-Signal

Verfasst: 21.02.2020 17:06:37
von Herbertla
Bild

Kann mir jemand sagen was das für ein Zusatzsignal sein kann? Standort Ranna/Pegnitz in beiden Richtungen.
Auf einer Führerstandsmitfahrt von 2008 ist ein weisses Signal (Ring) sichtbar, jetzt scheint es tot zu sein, ich hab's jedenfalls noch nie in Aktion gesehen.

Es kann kein Zs2 oder Zs6 sein, da dahinter keine Weichen oder Verzweigungen liegen, die wurden in P-Richtung 1985 abgebaut (Richtung Auerbach), in N-Richtung nie existent, da kommt nur Neuhaus/Pegnitz.
Jetzt sind die Ausfahrtsignale nur noch Blocksignale, d. h. es ist nur Hp0 und Hp1 möglich. Wähend die Blenden für Hp2 zugeschweisst wurden, sind die Zs-Signale aber noch vorhanden!

Re: Unbekanntes Zs-Signal

Verfasst: 21.02.2020 17:11:27
von Carsten Hölscher
Das sieht wie Zs4/5 aus, wobei die nicht gleichzeitig leuchten - vielleicht stand die Sonne nur tief und hat "Geisterlicht" erzeugt?

Carsten

Re: Unbekanntes Zs-Signal

Verfasst: 21.02.2020 17:27:55
von Jens Strumberg
Das ist ein Zs 4/5, in Ranna und Neuhaus waren die 2007 sogar noch schaltbar. In Mögeldorf hatte ich nur K- und L-Scheibe. :]
Viele Grüße,
Jens

Re: Unbekanntes Zs-Signal

Verfasst: 21.02.2020 19:06:45
von Herbertla
Erst mal vielen Dank für die Aufklärung! :applaus

Also in der Führerstandsmitfahrt: https://www.youtube.com/watch?v=qbg_rmNrd8c" target="_blank ab Minute 30:30 (Ausfahrt Neuhaus -> Pegnitz) sind die zu erkennen.
Am Asig in Neuhaus, am Esig Ranna (jetzt Block1) , Min. 32:20 (überm Signalschhild), Asig Ranna P (jetzt Block2), Minute 32:45 und in Gegenrichtung Asig Ranna N, Esig und Asig Neuhaus.

Könnt Ihr mir sagen warum man das ausgerechnet dort eingesetzt hat? Hängt das mit den schweren Erzzügen zwischen Ranna und Neuhaus zusammen?
Nach welchen Kriterien wurden die eingesetzt?