aus dem Thema "Modul Herbertshofen" leitet sich eine Frage bzgl. der echten Bahn ab:
Off topic bzgl. Kennlicht, aber ich habe ein anderes interessantes Detail entdeckt. Es sieht so aus, als befindet sich hinter einem Hauptsignal eine Gleissperre:Christian Lehanka hat geschrieben:Ich hab meinen "Informanten" auch gebeten Bilder vom Stelltisch in Herbertshofen zu machen. Evtl. hilft es ja bei der Aufklärung der Kennlicht-Frage.
Eigentlich sind Gleissperren in Zugfahrstraßen nicht zulässig, weil die Lage der Gleissperre (mangels separatem Zungenprüfer wie bei Weichen) nicht sicher festgestellt werden kann. Weil das dargestellte Hauptsignal aber das einzige in dieser Gleisgruppe ist, von wo aus man auf die Strecke kommt, muss es eine Zugfahrstraße über die Gleissperre geben. Vermutlich auch von der Strecke in dieses Gleis hinein.
Sagen die örtlichen Richtlinien/das Betriebsstellenbuch darüber etwas aus? Gibt es eine Ausnahmegenehmigung und ggf. besondere Auflagen für diese Fahrstraßen?
Ich bin da nämlich auf der Suche nach Präzedenzfällen und nehme daher gerne auch Hinweise auf andere Betriebsstellen mit einer solchen Konstellation entgegen.
Gruß
TVT