Übersicht der Ebs-Regelbauarten

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 645
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Übersicht der Ebs-Regelbauarten

#1 Beitrag von F Sch »

Als kleine Dienstleistung zu Weihnachten entsteht derzeit im ZusiWiki eine tabellarische Übersicht der VzG-Strecken mit verwendeter Ebs-Regelbauart und Isolator-Bauart. Der Abschnitt über Hochleistungsoberleitungen sollte bereits vollständig sein:

Übersicht der Ebs-Regelbauarten

Eine rege Mitarbeit der Gemeinschaft ist vor allem beim Abschnitt Standardoberleitungen (Re 60, Re 100, Re 200, Re 200 mod, SICAT S1.0) erwünscht. Hinweise hierzu im ZusiWiki. An geeigneter Stelle werden in Kürze auch die Isolator-Bauarten mit Bildern der Blender-Modelle vorgestellt.

Derzeit ist die Nutzbarkeit noch recht eingeschränkt. Bei vollständiger Verfügbarkeit der Ebs-Oberleitungsanlagen kann diese Liste jedoch jedem Streckenbauer das Vorgehen massiv erleichtern, sofern Wert auf die Verwendung vorbildgetreuer Isolatoren gelegt wird.
Zuletzt geändert von F Sch am 10.12.2019 20:29:22, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8961
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Übersicht der Regelbauarten

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Fabian Schöpflin hat geschrieben:Übersicht der Regelbauarten
Regelbauarten von was? Schienenauszüge? Gleissperren? Verschlußschwellen? Erdfüße? ?( :bpl
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

stuvar
Beiträge: 1409
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

Re: Übersicht der Regelbauarten

#3 Beitrag von stuvar »

Hallo Fabian,

Danke für die Übersicht der Oberleitungsbauarte, die auf bestimmten Streckenabschnitten verbaut wurden. Nur ein kleiner Hinweis zur Strecke Gröbers - Leipzig Mockau: Die Strecke wurde ursprünglich für Tempo 300 km/h konzipiert. Aufgrund des Setzungsgebiets im Bereich von Gröbers sind hier nur 250 km/h zugelassen. Wegen der geringen Länge bis Mockau wird die Geschwindigkeit auch nicht nochmal hochgesetzt. Man hat aber 2003 extra, um die Zulassung der Oberleitungsbauart für 300 km/h zu erwirken, Testfahrten mit 330 km/h zwischen Gröbers und Mockau durchgeführt. Quelle hierfür ist die ERI 11/2003 und Wikipedia. Anhand deiner Übersicht könnte man vermuten, dass die SICAT H 1.0 nur für 250 km/h zugelassen wäre.

Gerd
Zuletzt geändert von stuvar am 10.12.2019 20:21:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 645
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Übersicht der Ebs-Regelbauarten

#4 Beitrag von F Sch »

Danke für die Anregung, Alwin. Die Seitentitel wurden im Sinne der Nachhaltigkeit des Wikis angepasst. :rolleyes:

Zur SICAT H1.0: Betrachtet man die übrigen Strecken, welche mit dieser Bauart ausgerüstet wurden (z.B. SFS Köln - Rhein/Main), so stellt man fest, dass eine grundlegende Zulassung der SICAT H1.0 für mindestens 300 km/h vorliegen muss. Theoretisch sind ähnlich zur Re 330 weitaus höhere Geschwindigkeiten umsetzbar. Im strengen Sinne sind SICAT-Bauarten übrigens keine Regelbauarten. Da Siemens jedoch bei der Entwicklung von Oberleitungen mit Aluminiumauslegern keine unbedeutende Rolle gespielt hat, sind viele der bei den SICAT-Bauarten verwendeten Bauteile baugleich zu ihren Pendants im Ebs-Zeichnungswerk. Die größten Unterschiede der SICAT H1.0 zur Re 330 liegen demnach in der Systemhöhe, der Spannweite, den verwendeten Tragseildrehklemmen und Abzughaltern und der Verwendung von abgewinkelten Seitenhaltern, dreifeldrigen Nachspannungen (im Tunnel fünffeldrig) und fünffeldrigen Streckentrennungen.

stuvar
Beiträge: 1409
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

Re: Übersicht der Ebs-Regelbauarten

#5 Beitrag von stuvar »

Da hast Recht, ich hab die 2690 übersehen. Dann ist es natürlich wieder eindeutig. Ich frag mich dann nur, warum man damals in der Presse extra erwähnte, dass die Abnahmefahrten auf Wunsch des Herstellers mit dem Ziel der Zulassung der Oberleitungsbauart stattgefunden haben.

Antworten