Kopplung LZB - Stellwerk

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Tommy0815
Beiträge: 171
Registriert: 05.01.2018 20:10:31

Kopplung LZB - Stellwerk

#1 Beitrag von Tommy0815 »

Moin zusammen ! :)

Mich interessiert, wie die LZB bzw. genauer gesagt der LZB-Rechner des Stellwerkes genau an die Daten für die Geschwindigkeitsberechnung kommt.

Darf ich davon ausgehen, dass für jeden möglichen Fahrweg eine eigene Programmierung vorhanden ist ?
Tommy

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Kopplung LZB - Stellwerk

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Tommy0815 hat geschrieben:Darf ich davon ausgehen, dass für jeden möglichen Fahrweg eine eigene Programmierung vorhanden ist ?
Nein. Die LZB-Zentrale hat praktisch kaum eine eigene Vorstellung über die zulässige Geschwindigkeit, wenn es krumm über Weichen geht. Die von ihr kommandierte Geschwindigkeit leitet sie stattdessen aus den Signalstellungen ab, die das Stellwerk ihr meldet. Dass es wirklich so funktioniert, sah man auch schön an dem Beinahe-Unfall in Bienenbüttel: Dort gab es ein aufgrund Schaltfehler fälschlich nicht ausfallüberwachtes Lichtsignal Zs 3 am Hauptsignal. Als das Ding dann kaputt ging, meldete das Stellwerk treudoof "Hp 1 ohne Zs 3" an die LZB-Zentrale, und die sagte sich salopp gesagt "alles klar, also Fahrt mit Streckenhöchstgeschwindigkeit" und ließ 200 km/h für einen Fahrweg durch eine 80-km/h-Weichenverbindung zu.

(Anmerkung: Obiges gilt für klassische L72. Bei CIR-ELKE mag das anders sein, aber ich weiß es schlichtweg nicht).
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 30.03.2020 21:09:42, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Joachim Günther
Beiträge: 167
Registriert: 23.01.2020 14:31:57
Aktuelle Projekte: TCP-Kopplung an Zusi
Wohnort: München

Re: Kopplung LZB - Stellwerk

#3 Beitrag von Joachim Günther »

Ich möchte die Antwort von Alwin Meschede noch ergänzen.

In den Projektierungsdaten der CIR-ELKE-Zentralen sind auch die zulässigen Weichengeschwindigkeiten (unabhängig von der Weichenausdehnung) projektiert, mit denen die LZB-Zentrale die zulässige statische Geschwindigkeit am Signalstandort ermittelt. An das Tfz wird dann die restriktivere Geschwindigkeit unter Berücksichtigung der vom Stellwerk übermittelten Signalgeschwindigkeit kommandiert.

Die Schnittstelle zwischen Stellwerk und LZB-Zentrale ist bidirektional. Vom Stellwerk wird neben der Signalgeschwindigkeit auch die überwachte Weichenlage übermittelt; in Richtung Stellwerk werden z.B. der Dunkelschaltanstoß zum Dunkelschalten der Signale und der Selbststellbetriebsanstoß zur zugbewirkten Fahrstraßeneinstellung an das Stellwerk übertragen.

-----------------------
Joachim Günther

Tommy0815
Beiträge: 171
Registriert: 05.01.2018 20:10:31

Re: Kopplung LZB - Stellwerk

#4 Beitrag von Tommy0815 »

Ok, jetzt erschließt sich mir also auch, wie das LZB-Ende abläuft.

Wenn ich also das Ende des Linienleiters erreicht habe, bedeutet das einfach gesagt, das alle Signalen bzw. Elemente die danach kommen, nicht mehr mit der LZB-Zentrale komunizieren.
Ich werde entsprechend 1700 m vorher darüber informiert.
Das selbe am Anfang: Alle Elemente nach beginn des Linienleiters kommunizieren auch mit der Zentrale, also erhält die LZB seine Führungsgrößen.

Der Linienleiter dient hier also zur Übermittlung der Informationen aus der Zentrale.


Es kann unter Umständen auch vorkommen, das ein Streckenblock gestört ist. Hat es dann etwas mit einer Fehlfunktion in der LZB-Zentrale zu tun ?
Tommy

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Kopplung LZB - Stellwerk

#5 Beitrag von Frank Wenzel »

Tommy0815 hat geschrieben:...
Der Linienleiter dient hier also zur Übermittlung der Informationen aus der Zentrale.
...
Das ist korrekt, gilt aber nur für die Kommunikation zwischen Fahrzeug und LZB-Zentrale. Die Signale etc. sind aber über die herkömmlichen Stellwerke und deren Kabelverbindungen mit der LZB-Zentrale verbunden.
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 31.03.2020 16:31:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Antworten