Moin zusammen !
Neben dem Zugfunk kann man einen Nothalteauftrag auch mit hilfe einer Fahne oder einer Pfeife geben.
Ich würde mir das gerne anahnd eines Beispiels anschauen, finde aber keine.
Kann jemand weiterhelfen ?
Nothalteauftrag
Re: Nothalteauftrag
Zwar keine Fahne, aber im Notfall ist Sh 3 auf jede Art erlaubt
https://youtu.be/IsdX7LrWgfM?t=531" target="_blank
https://youtu.be/IsdX7LrWgfM?t=531" target="_blank
Gruß
Martin
Martin
-
- Beiträge: 580
- Registriert: 21.08.2015 13:49:17
- Wohnort: München
Re: Nothalteauftrag
Klasse Film!
Da sieht man mal, wie hart im Nehmen die Eisenbahner und Feuerwehr'ler früher waren. Da wird ohne Atemschutz in verqualmte Maschinenräume gerannt, nicht so wie die Luschen heutzutage!
Und bei ca. Minute 17 sieht man, wie früher geerdet wurde, ohne so neumodischen Schnickschnack wie Spannungsprüfer
Da sieht man mal, wie hart im Nehmen die Eisenbahner und Feuerwehr'ler früher waren. Da wird ohne Atemschutz in verqualmte Maschinenräume gerannt, nicht so wie die Luschen heutzutage!
Und bei ca. Minute 17 sieht man, wie früher geerdet wurde, ohne so neumodischen Schnickschnack wie Spannungsprüfer
-
- Beiträge: 8967
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: Nothalteauftrag
Bei Minute 17:15 nimmt er die Spannungsprüfung vor, mit der in die Erdungsstange integrierten Prüfspitze. Die Idee dahinter war, dass die Prüfspitze sofort sichtbar wegschmelzen würde, wenn die Leitung nicht spannungsfrei war. Das war natürlich nicht sehr nachhaltig, denn wenn man tatsächlich einen Draht mit Spannung drauf fand, war die Prüfspitze hinüber. Deswegen hat man später das zweiteilige Erdungsgeschirr mit gesondertem Spannungsprüfer erfunden, wie es heute eingesetzt wird.F. Lehmann hat geschrieben:Und bei ca. Minute 17 sieht man, wie früher geerdet wurde, ohne so neumodischen Schnickschnack wie Spannungsprüfer
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
- Achim Adams
- Beiträge: 1239
- Registriert: 05.06.2004 23:06:03
Re: Nothalteauftrag
Dieses Verfahren war schon immer nur für den Notfall vorgesehen, wenn man für eine Prüfung mit dem Spannungsprüfer keine Zeit hatte. Da gibt es auch einen Extra-Film drüber ("Bahnerden").
-
- Beiträge: 580
- Registriert: 21.08.2015 13:49:17
- Wohnort: München
Re: Nothalteauftrag
Weiß ich doch alles, ich bin Bahnerdungsberechtigter
Gut, ob es zur Entstehungszeit des Films schon Spannungsprüfer wie in ihrer heutigen Form und Verbreitung gab, wage ich zu bezweifeln.
Auch heute noch ist das Erden ohne Benutzung des Spannungsprüfers (jedoch nicht ohne Prüfung auf Spannungsfreiheit, was ein unverzichtbarer Punkt der 5 Sicherheitsregeln ist; in diesem Falle dann per Antasten mit der Prüfspitze wie in dem Film gezeigt) im Notfall erlaubt. Aber auch nur bis zu einem gewissen Kurzschluss-Strom. Überschreitet dieser einen bestimmten Wert, muss auch im Notfall mit Spannungsprüfer geerdet werden. Ich erde einfach grundsätzlich nur mit Spannungsprüfer.
Interessant fand ich die im Film verwendete Schienenklemme, die am Schienenkopf angebracht wurde. Deren Handhabung sieht mir einfacher aus als die der heutzutage gebräuchlichen Schienenfußklemmen. Sieht auch vom Gewicht her leichter aus.
Gut, ob es zur Entstehungszeit des Films schon Spannungsprüfer wie in ihrer heutigen Form und Verbreitung gab, wage ich zu bezweifeln.
Auch heute noch ist das Erden ohne Benutzung des Spannungsprüfers (jedoch nicht ohne Prüfung auf Spannungsfreiheit, was ein unverzichtbarer Punkt der 5 Sicherheitsregeln ist; in diesem Falle dann per Antasten mit der Prüfspitze wie in dem Film gezeigt) im Notfall erlaubt. Aber auch nur bis zu einem gewissen Kurzschluss-Strom. Überschreitet dieser einen bestimmten Wert, muss auch im Notfall mit Spannungsprüfer geerdet werden. Ich erde einfach grundsätzlich nur mit Spannungsprüfer.
Interessant fand ich die im Film verwendete Schienenklemme, die am Schienenkopf angebracht wurde. Deren Handhabung sieht mir einfacher aus als die der heutzutage gebräuchlichen Schienenfußklemmen. Sieht auch vom Gewicht her leichter aus.
Zuletzt geändert von F. Lehmann am 08.09.2019 00:21:52, insgesamt 1-mal geändert.