Buchholz-Relais

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Tommy0815
Beiträge: 171
Registriert: 05.01.2018 20:10:31

Buchholz-Relais

#1 Beitrag von Tommy0815 »

http://mediathek.daserste.de/REPORT-MAI ... d=57465818


Moin zusammen ! :)

Ich bin auf oben verlinkten Beitrag gestoßen & habe mal einige Fragen dazu:

1.) a) Was genau macht das Buchholz-Relais wenn es zu einer Überhitzung eines Transformators kommt ? Löst es den Hauptschalter aus oder wird im MTD nur eine (Vor)Warnung herausgegeben ? b) Ab welcher Temperatur löst das Buchholz-Relais überhaupt aus ?

2.) Darf man auch heute noch das Buchholz-Relais für 10 Tage überbrücken oder hat die DB diese Regel mittlerweile aus den Arbeitsanweisungen entfernt ?

3.) Beim ICE - T sowie ICE 3 darf das Buchholz-Relais auf keinen Fall überbrückt werden. Warum ?
Tommy

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Buchholz-Relais

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Tommy0815 hat geschrieben:1.) a) Was genau macht das Buchholz-Relais wenn es zu einer Überhitzung eines Transformators kommt?
Ein Buchholzschutz detektiert mehrere Dinge: Erstens Gasbildung durch Überwärmung des Öls oder schleichende Isolationsfehler. Zweitens starke Strömung des Öls durch satte Kurzschlüsse. Drittens auch ganz gewöhnlichen Ölmangel. Wenn sich Gas bildet, ist das nicht mehr umkehrbar. Deshalb bietet es sich an, dass man auch die Temperatur des Öls überwacht, und dann eine Warnung auslöst bevor es sich zu Gas zersetzt.
Tommy0815 hat geschrieben:Ab welcher Temperatur löst das Buchholz-Relais überhaupt aus ?
Das hängt davon ab, was genau in dem Trafo als Kühlflüssigkeit verwendet wird. Das muss nicht unbedingt Mineralöl sein. Es geht auch Silikonöl oder Pentaerythrit-Ester.
Tommy0815 hat geschrieben:2.) Darf man auch heute noch das Buchholz-Relais für 10 Tage überbrücken oder hat die DB diese Regel mittlerweile aus den Arbeitsanweisungen entfernt ?
Selbst wenn ich es wüsste würde ich mich dazu öffentlich in Schweigen hüllen, denn diese Arbeitsanweisung ist eigentlich das ultimative Eingeständnis von "wir haben unsere Prozesse nicht im Griff". Stand der Technik ist, dass Trafos unter Vakuum mit Öl gefüllt werden. Nur so ist sichergestellt, dass das Öl auch in kleinste Hohlräume im Inneren des Trafos eindringt. Dann gast dort auch nichts mehr nennenswert aus, und man braucht dann auch den Buchholzschutz nicht überbrücken.
Tommy0815 hat geschrieben:Beim ICE - T sowie ICE 3 darf das Buchholz-Relais auf keinen Fall überbrückt werden. Warum ?
Wahrscheinlich kommen diese Trafos von einem fähigen Lieferanten, der sie ab Werk fertig entlüftet und ausgegast bei der DB anliefert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Stefan_K
Beiträge: 148
Registriert: 20.04.2008 13:29:42

Re: Buchholz-Relais

#3 Beitrag von Stefan_K »

Abend zusammen,

vor dem Brand des Tz 326 im letzten Jahr waren einigermaßen regelmäßig Tz der Baureihe 401 und selten solche der Baureihe 411 mit überbrücktem Buchholz-Relais anzutreffen.

Beim ICE 3 gibt es diesbezüglich zwei Stufen, die als Störmeldung im MTD auftauchen:

-"Buchholz-Warnung" - wird bei detektierter Gasbildung ausgegeben, ohne weitere Konsequenzen.

-"Buchholz-Alarm" - der zugehörige Hauptschalter schaltet aus, wird von der Leittechnik gegen wiedereinschalten gesperrt und die Zugsammelschienen (innerhalb eines Tz, versteht sich) werden durchgekoppelt. Der Grund des Alarms wird dem Tf jedoch nicht kommuniziert.

Antworten