Fragen zu Signalen

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Tommy0815
Beiträge: 171
Registriert: 05.01.2018 20:10:31

Fragen zu Signalen

#1 Beitrag von Tommy0815 »

Moin zusammen ! :)

Warum gibt es das HV-Vorsignal in 2 Bauformen, einmal 4eckig & einmal "oval", hat das einen besonderen Grund ?

VR2 erwarten - > Einmal Grün links unten & das andere mal oben rechts, was ist richtig ?
Tommy

Lonestarr
Beiträge: 71
Registriert: 29.06.2009 12:12:46

Re: Fragen zu Signalen

#2 Beitrag von Lonestarr »

Hallo,

ich vermute, Du meinst H/V- Signale mit dem sogenannten Kompaktsignalschirm. Soweit ich das verstanden habe, hat man hier einfach aus fertigungstechnischen Vereinheitlichungsgründen die Signalschirme des Ks- Signalsystems von der Lampenbestückung her an das H/V- System angepasst. Beachte den feinen Unterschied: einerseits die Ks- Signale im ESTW- Bereich und andererseits die KS- Signale, also H/V- Signale mit Kompakt-Schirm.

Gruß Thomas

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Fragen zu Signalen

#3 Beitrag von Zimmer »

Hallo Tommy,

das Signalbild Vr2 "Langsamfahrt erwarten" zeigt immer die grüne Laterne rechts über der gelben. Gelb über grün ist kein Vr 2.

Die Form der Signalschirme ist - wie schon geschrieben - bauformabhängig. Betrieblich ist das allerdings uninteressant.

Wo im ZUSI-Netz hast Du den das Vr 2 mit der grünen Lampe "links unten" gefunden? Da liegt ggf. ein Bug vor.

Grüße


Johannes

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fragen zu Signalen

#4 Beitrag von F. Schn. »

Mir wäre nicht bekannt, dass Kompaktischirme etwas mit der Vereinheitlichung auf Ks zu tun hätte, sondern eher, dass das bereits einige Zeit vor den Ks-Signalen eine Vereinheitlichung von Vorsignal- und Hauptsignalschirmen gewesen ist. Insbesondere die Einfahr- und die Ausfahrsignale sind mit Kompaktschirmen weitestgehend baugleich.

Es gibt allerdings auch andere Bauformen von Signalen als die "Standard-1969-Serie", achte Beispielsweise mal auf die Ausfahrsignale von Altenbeken. Die Vorsignale sind bei dieser Bauform weitestgehend gleich, aber die Form der Schirme sagt sowieso nicht wirklich etwas aus.

Ich möchte Zimmer's Beitrag noch um einen Hinweis auf das Ost-Vr2 ergänzen: Dort wurde aus Verwechslungsgründen mit dem einheitlichen (!) osteuropäischem Signalsystem (also den Hl-Signalen) die gelbe und die grüne Lampe des Vr2 vertauscht.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 19.07.2019 14:22:10, insgesamt 2-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8961
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Signalen

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

Das erste H/V-Kompaktsignal existierte lange bevor an der Strecke Magdeburg - Marienborn die ersten Ks-Signale Deutschlands aufgestellt wurden. Für die Entwicklung der Ks-Signale bediente man sich an den für die H/V-Kompaktsignale entwickelten Zeichnungen, insbesondere was Signalmasten, Fundamente und Zusatzanzeiger anging.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten