Erlaubniswechsel im ESTW

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Tommy0815
Beiträge: 171
Registriert: 05.01.2018 20:10:31

Erlaubniswechsel im ESTW

#1 Beitrag von Tommy0815 »

Moin zusammen ! :)

Wie ist es den bei eingleisigen Strecken bzw. Strecken mit "in Kraft gesetzten" GWB mit dem Erlaubniswechsel wenn diese aus einem ESTW gesteuert werden ?

Normalerweise musste man früher seinen Nachbarfahrdienstleiter anrufen & ihn bitten, die Erlaubniss für eine Zugfahrt zu erteilen. Aber immer mehr ESTWs (und auch einige Spurplanstellwerke) können ja mehrere Betriebsstellen steuern.
Erteilt der FDL sich also die Erlaubnis selbst ?
Tommy

Benutzeravatar
Gorgi [Vale]
Beiträge: 203
Registriert: 10.04.2019 20:22:10
Aktuelle Projekte: Am Bau bei der LN6 mitwirken.

Mdl Hcknhm, (Pausiert)
Strecke 4020 & 4080 Schwetzingen(Mannheim) bis Üst. Forst / Graben-Neudorf. (Pausiert)

Re: Erlaubniswechsel im ESTW

#2 Beitrag von Gorgi [Vale] »

Moin,
entweder wird angerufen oder nicht, ist nicht mehr zwingend erforderlich.
Wenn dir ein Nachbar einen Zug übers Ggl. schicken will, so schickt er erst mal die Zugnummer in die Einfahrt.
Wenn du es siehst kannst du es entweder ablehnen oder zustimmen. Dann musst du den Erlaubnismelder umdrehen und schon kommt ein Zug übers Ggl. zu dir ins ESTW, vorher muss aber noch vom gegenüber eine FS zu dir gelegt werden.
Wenn der Zug nun bei dir ist, dreht sich die Erlaubnis automatisch wieder zurück. (Nur bei Ein- und Ausfahrten!)

Gruß Gorgi

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6684
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Erlaubniswechsel im ESTW

#3 Beitrag von F. Schn. »

Also im Normalfall nutzt man für Übergreifende Bereiche die Zugnummermeldeanlage und ruft nicht an. Wenn beide Seiten der Strecke von einem Fdl gesteuert werden, gibt es den Fall, dass er sich selbst die Erlaubnis geben muss, automatischen Erlaubniswechsel mit Fahrstraßeneinstellung, gar keine Erlaubnis, Erlaubnispfeile, die technisch eigentlich der "gar keine Erlaubnis"-Fall ist, aber wo man Melder nachgefrickelt hat, so dass es eine Erlaubnis aussieht, die man aber nicht bedienen kann und sich immer durch Fahrstraßeneinstellung automatisch stellt, und abschließend gibt es dann auch noch die automatische Rückgabe der Erlaubnis. Und wie du schon festgestellt hast: Das hat mit ESTW oder nicht recht wenig zu tun. :)

Edit: Eines habe ich noch vergessen: Erlaubnis kann abgegeben und geholt werden, manchmal wird dadurch die Erlaubnisbedienung in einem Stellwerk konzentriert.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 30.06.2019 20:01:45, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Erlaubniswechsel im ESTW

#4 Beitrag von Jens Strumberg »

Innerhalb eines ESTW ist es durchaus üblich, dass die Erlaubnis mit Fahrstraßenanstoß selbsttätig wechselt, sofern dem nichts entgegen steht. Ein Eingreifen des Fdl ist dann nicht mehr erforderlich.

Viele Grüße,
Jens

Antworten