423 Türsystem

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: 423 Türsystem

#21 Beitrag von F. Schn. »

Alwin Meschede hat geschrieben:Und die Frage "sind die Türen freigegeben worden?" muss der Simulator sich dann auf Wiedervorlage legen, bis die Toleranz-Zeit abgelaufen ist.
Pro-Tip: Wenn die Türen freigegeben werden, werden rückwirkend alle bis zu 5 Sekunden zuvor gelegenen "Freigabe-Vergessen"-Einträge aus der Bewertung entfernt. :P

Mal so ein Kommentar von mir: Ich finde, dass die Fürsprecher die Tatsache, dass hier vor kurzem Änderungen an der Vorschrift stattgefunden haben, in den bisherigen Kommentaren (und zwar in allen Themen, in denen die Frage bislang thematisiert wurde) relativ stark zwischen die Zeilen ihrer Beiträge verschoben haben.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 09.07.2019 15:29:06, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
LinuxMint17
Beiträge: 108
Registriert: 28.11.2017 20:07:05
Aktuelle Projekte: Fst.-Fotografie und alternativer FIS-Sprecher
Wohnort: Minga
Kontaktdaten:

Re: 423 Türsystem

#22 Beitrag von LinuxMint17 »

Hallo zusammen,

bei der BR 423 kann man bedenkenlos bei <8km/h auf die Türtaster drücken, auch bei der Prüfung.
Die Türen werden ja nicht sofort freigegeben, sondern nur vorgewählt.
Die eigentliche Freigabe tätigt das Fahrzeug mit dem Stillstandssignal.

Viele Grüße
LinuxMint17
Zusi läuft bei mir auf XP, nicht unter Linux...keine Sorge! ('o')
Instagram/YuTup: VolksEnte

Frisca
Beiträge: 105
Registriert: 20.10.2015 17:49:38

Re: 423 Türsystem

#23 Beitrag von Frisca »

Das ist richtig, die Freigabe erfolgt mit dem Stillstandssignal. Also unterhalb von etwa 1 km/h. Es ist problemlos möglich, mit freigegebenen (und geöffneten) Türen (langsam) den ganzen Bahnsteig entlang zu rollen. Genau aus diesem Grund wurde die Vorschrift geändert. Ob man deswegen durch die Prüfung fliegt oder nur eine Belehrung über den Unterschied zwischen Theorie und Praxis kassiert, kommt auf die Tagesform des Prüfers an. ;)

Benutzeravatar
ManuelNeuerFan1
Beiträge: 149
Registriert: 21.11.2020 21:48:58
Wohnort: Kreis Kaiserslautern

Re: 423 Türsystem

#24 Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

Thomas U. hat geschrieben:Naja, schon verständlich, aber wenn man das mal in Relation zu dem setzt, was Zusi mittlerweile sonst so alles kann, dann dürfte eine solche Verbesserung ein vergleichsweise geringer Aufwand sein, denke ich ;)

Als Laie würde ich vermuten, dass das nichts anderes ist als die Überprüfung, ob man bis vier Sekunden nach Überfahrt einen PZB-1000er bestätigt hat, nur eben mit der Folge "Bewertungseintrag" statt "Zwangsbremsung".
Das denke ich auch.

Wenn man bedenkt, dass der Zusi 3 (in der professionellen Version) ja auch zur Ausbildung von Lokführern (sorry: Triebfahrzeugführern) eingesetzt wird, ist es nicht nur enttäuschend, sondern auch gefährlich, wenn das Türschließverfahren falsch realisiert wurde.

Auch wenn die "Bewertung" in der TF-Ausbildung ja von einem menschlichen Ausbilder und nicht von irgendeinem Skript vorgenommen wird. In echt gibts bestimmt auch Abzüge wenn man unschön am Bahnsteig steht und die Fahrgäste über Stock und Stein laufen müssen.
Zuletzt geändert von ManuelNeuerFan1 am 08.12.2020 22:22:24, insgesamt 2-mal geändert.
Egal wie neu du bist, Manuel ist Neuer.

Ich tanze, also bin ich.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: 423 Türsystem

#25 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wie hier schon zigmal erklärt wurde gibt es beim Vorbild unterschiedliche Verfahrensweisen ja nach Firma und dargestelltem Zeitraum. Zusi bildet für die Hobbyversion eine Variante ab.
Die Prof-Version hat diese Funktion gar nicht.

Carsten

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: 423 Türsystem

#26 Beitrag von Achim Adams »

Der reale Trainer achtet nicht auf die Zusi-Bewertung, sondern es werden Handlungen und Reaktionen anhand festgestellter Dinge bewertet.
Die Zusi-Bewertung findet allenfalls anhand der Geschwindigkeits-Kurve Beachtung, jedoch werden auch hier vorrangig selbst festgestellte Sachverhalte berücksichtigt.

Benutzeravatar
ManuelNeuerFan1
Beiträge: 149
Registriert: 21.11.2020 21:48:58
Wohnort: Kreis Kaiserslautern

Re: 423 Türsystem

#27 Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

Ich habe mich, als ich noch mit der Demo herumgefahren bin, auch schon gefragt, warum es "Türfreigabe Taster", "Türfreigabe Links / Rechts" und "Schließen" gibt (in der Einstellung der Tastaturbelegung).

Immerhin das Handbuch der Vollversion hat die verschiedenen Türschließsysteme schön erklärt. (Ich habe die Aerosoftversion zu Weihnachten bekommen)
Egal wie neu du bist, Manuel ist Neuer.

Ich tanze, also bin ich.

Antworten