423 Türsystem

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jonas F.
Beiträge: 117
Registriert: 11.03.2019 18:13:45
Aktuelle Projekte: Keine Eisenbahn-Projekte

423 Türsystem

#1 Beitrag von Jonas F. »

Moin,

soweit ich weiß läuft die 423 ja auch mit TAV richtig? Dazu habe ich eine Frage. Fungieren die 3 Taster für die Türen nur als Seitenauswahl oder auch gleichzeitg als Türfreigabe?

Mfg.

Jonas :schaffner
Mit freundlichen Grüßen

Jonas F.

kockiii
Beiträge: 75
Registriert: 02.06.2019 18:40:51

Re: 423 Türsystem

#2 Beitrag von kockiii »

Diese Tasten fungieren als Seiten Auswahl und auch als Türfreigabe und das schließen der Türen.

Benutzeravatar
Jonas F.
Beiträge: 117
Registriert: 11.03.2019 18:13:45
Aktuelle Projekte: Keine Eisenbahn-Projekte

Re: 423 Türsystem

#3 Beitrag von Jonas F. »

kockiii hat geschrieben:Diese Tasten fungieren als Seiten Auswahl und auch als Türfreigabe und das schließen der Türen.
Danke! In der 423 hier im Zusi bekomm ich aber irgendwie trotzdem punktabzug wenn ich nicht T drücke. :rolleyes:
Mit freundlichen Grüßen

Jonas F.

Benutzeravatar
Thomas B
Beiträge: 410
Registriert: 28.03.2007 16:41:08
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: 423 Türsystem

#4 Beitrag von Thomas B »

Jonas F. hat geschrieben:Danke! In der 423 hier im Zusi bekomm ich aber irgendwie trotzdem punktabzug wenn ich nicht T drücke. :rolleyes:
Du musst die Türfreigabe am besten schon kurz vor Stillstand betätigen, also mit Pos1 bzw. Einfg. Die T-Taste hat beim 423er gar keine Funktion.
Grüße,
Thomas (eh. ElektrikTrick)

Benutzeravatar
Jonas F.
Beiträge: 117
Registriert: 11.03.2019 18:13:45
Aktuelle Projekte: Keine Eisenbahn-Projekte

Re: 423 Türsystem

#5 Beitrag von Jonas F. »

Thomas B hat geschrieben:
Jonas F. hat geschrieben:Danke! In der 423 hier im Zusi bekomm ich aber irgendwie trotzdem punktabzug wenn ich nicht T drücke. :rolleyes:
Du musst die Türfreigabe am besten schon kurz vor Stillstand betätigen, also mit Pos1 bzw. Einfg. Die T-Taste hat beim 423er gar keine Funktion.
Oh verstehe :D Das erklärt auch die willkürlichen Abzüge wegen der vergessenen Türfreigabe. :mua Ich danke dir!
Mit freundlichen Grüßen

Jonas F.

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 423 Türsystem

#6 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Ich bin generell der Meinung, dass dieser Punktabzug für "Türfreigabe vergessen" überarbeitet werden sollte. Dieses Vorgehen, die Türen VOR dem Halten öffnen zu müssen, spricht gegen jede Vorschrift. Egal bei welchem Türsystem, es dürfen die Türen erst bei Stillstand des Zuges freigegeben werden (abgesehen mal vom 472, der mir grade mit seiner speziellen Türsteuerung in den Sinn kommt) - Stand aktuelles Regelwerk.
Entweder man baut eine Karenzzeit ein von bspw. 5 Sekunden oder man entfernt diesen Negativeintrag komplett, denn so wie es jetzt ist, ist es am Ziel vorbei.

Grüße
Zuletzt geändert von Stefan (TheShow2006) am 08.07.2019 13:08:52, insgesamt 1-mal geändert.

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: 423 Türsystem

#7 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Sehe ich auch so, gerade beim SST-System habe ich mir schon mehrfach den Punktabzug eingehandelt, weil nicht so richtig klar ist, wann man wie T drücken soll (einmal drücken oder gedrückt halten?). Das Thema wurde mehrfach angesprochen, schon in Zusi 2, aber irgendwie stößt man da bei Carsten auf taube Ohren, jedenfalls kann ich keine Stellungnahme finden.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6631
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: 423 Türsystem

#8 Beitrag von F. Schn. »

oberstrom hat geschrieben: irgendwie stößt man da bei Carsten auf taube Ohren
Habt ihr bereits ein Thema im Fehler- oder Wünscheforum aufgemacht? Auf Anhieb habe ich dazu nichts gefunden.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Thomas B
Beiträge: 410
Registriert: 28.03.2007 16:41:08
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: 423 Türsystem

#9 Beitrag von Thomas B »

Also bei der 423 (im Vorbild) kann die Türfreigabe unter 8 km/h aktiviert werden, bei Stillstand wird die Freigabe aber erst aktiv. Die LDT blinken bei < 8 km/h.
Bei anderen Tfz mit Wahlschalter und Freigabetaste reicht es normalerweise beim Piepsen T zu drücken, dann gibts noch keinen Punkteabzug.
Zuletzt geändert von Thomas B am 08.07.2019 14:29:26, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße,
Thomas (eh. ElektrikTrick)

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 423 Türsystem

#10 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Thomas B hat geschrieben:Also bei der 423 (im Vorbild) kann die Türfreigabe unter 8 km/h aktiviert werden, bei Stillstand wird die Freigabe aber erst aktiv. Die LDT blinken bei < 8 km/h.
Trotzdem darf man in der Realität erst bei Stillstand des Zuges die Seite vorwählen.

Grüße

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: 423 Türsystem

#11 Beitrag von Achim Adams »

Ich habe es schonmal erwähnt, und ich sage es gern nochmals:

Wer bei uns die Türfreigabe vor Stillstand setzt, fällt durch die Prüfung!

ESTW
Beiträge: 70
Registriert: 05.11.2013 19:04:22

Re: 423 Türsystem

#12 Beitrag von ESTW »

TheShow2006 hat geschrieben:
Thomas B hat geschrieben:Also bei der 423 (im Vorbild) kann die Türfreigabe unter 8 km/h aktiviert werden, bei Stillstand wird die Freigabe aber erst aktiv. Die LDT blinken bei < 8 km/h.
Trotzdem darf man in der Realität erst bei Stillstand des Zuges die Seite vorwählen.

Grüße

Ich kann nur für die S-Bahn Rhein-Main sprechen. Fast jeder oder jeder drückt zwischen 8 bis 1 Km/h die Türen. So das sie im Stillstand aufgehen.

Es ist auch gefordert, so das es zu keiner Verzögerungen beim Fahrgastwechsel kommt.

Benutzeravatar
Jonas F.
Beiträge: 117
Registriert: 11.03.2019 18:13:45
Aktuelle Projekte: Keine Eisenbahn-Projekte

Re: 423 Türsystem

#13 Beitrag von Jonas F. »

ESTW hat geschrieben:
TheShow2006 hat geschrieben:
Thomas B hat geschrieben:Also bei der 423 (im Vorbild) kann die Türfreigabe unter 8 km/h aktiviert werden, bei Stillstand wird die Freigabe aber erst aktiv. Die LDT blinken bei < 8 km/h.
Trotzdem darf man in der Realität erst bei Stillstand des Zuges die Seite vorwählen.

Grüße

Ich kann nur für die S-Bahn Rhein-Main sprechen. Fast jeder oder jeder drückt zwischen 8 bis 1 Km/h die Türen. So das sie im Stillstand aufgehen.

Es ist auch gefordert, so das es zu keiner Verzögerungen beim Fahrgastwechsel kommt.
Also ist die Umsetzung in Zusi doch richtig? :achdufresse
Mit freundlichen Grüßen

Jonas F.

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 423 Türsystem

#14 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Ich glaube kaum, dass es niedergeschrieben sein wird, dass man die Türen vor Stillstand öffnen soll. In der Praxis sieht das immer anders aus, aber wie Achim schon sagte, das freigeben der Türen führt zum sofortigen Durchfallen.

Zudem sehe ich jetzt grade beim 425 keinen Zeitverlust, wenn die Türen erst bei Stillstand freigegeben werden anstatt bei 1 km/h. Die Türen werden ja nicht so wie bei TB0 erst 6 Sekunden später freigegeben.

Grüße

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: 423 Türsystem

#15 Beitrag von Alwin Meschede »

TheShow2006 hat geschrieben:Ich glaube kaum, dass es niedergeschrieben sein wird, dass man die Türen vor Stillstand öffnen soll.
Das unterliegt der Regelungshoheit des Eisenbahnverkehrsunternehmens. Und es war auch bei der DB nicht schon immer so geregelt wie es heute ist. Ich habe alte Richtlinien der DB aus dem Jahr 2003 für TB0, SSTF und SAT vorliegen. Dort wird allerliebst beschrieben, wie man vor dem Stillstand des Zuges die Türen freizugeben hat ("am Bahnsteiganfang, spätestens nach Ertönen des Erinnerungssignals").
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 09.07.2019 11:53:00, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: 423 Türsystem

#16 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Was spricht also dagegen, die Türfreigabe nach Stillstand des Zuges bis zu einer gewissen Sekundentoleranz in der Auswertung nicht mehr als vergessen zu bestrafen? Dann haben sich die Diskussionen doch erledigt.

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: 423 Türsystem

#17 Beitrag von Alwin Meschede »

Naja, ich kann mir denken warum Carsten das so gelöst hat. Die jetzige Lösung ist sehr einfach zu programmieren: "Wenn Geschwindigkeit 0 km/h erreicht und Bahnsteig mit Planhalt -> einmalig prüfen ob Türen freigegeben wurden -> wenn nicht: Minuspunkte eintragen". Sobald man da jetzt ein paar Sekunden Toleranz gewähren will, wird aus dieser sehr einfachen Lösung ein komplexer Apparat. Dann muss nämlich erstmal gespeichert werden, wann der Halt erfolgt war. Und die Frage "sind die Türen freigegeben worden?" muss der Simulator sich dann auf Wiedervorlage legen, bis die Toleranz-Zeit abgelaufen ist.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 09.07.2019 12:55:22, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 423 Türsystem

#18 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Alwin Meschede hat geschrieben:
TheShow2006 hat geschrieben:Ich glaube kaum, dass es niedergeschrieben sein wird, dass man die Türen vor Stillstand öffnen soll.
Das unterliegt der Regelungshoheit des Eisenbahnverkehrsunternehmens. Und es war auch bei der DB nicht schon immer so geregelt wie es heute ist. Ich habe alte Richtlinien der DB aus dem Jahr 2003 für TB0, SSTF und SAT vorliegen. Dort wird allerliebst beschrieben, wie man vor dem Stillstand des Zuges die Türen freizugeben hat ("am Bahnsteiganfang, spätestens nach Ertönen des Erinnerungssignals").
Deswegen sagte ich "Stand jetzt". Das mit Bahnsteiganfang freigeben bei TB0 ist mir auch noch geläufig.

Grüße

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: 423 Türsystem

#19 Beitrag von Carsten Hölscher »

Alwin Meschede hat geschrieben:Naja, ich kann mir denken warum Carsten das so gelöst hat. Die jetzige Lösung ist sehr einfach zu programmieren: "Wenn Geschwindigkeit 0 km/h erreicht und Bahnsteig mit Planhalt -> einmalig prüfen ob Türen freigegeben wurden -> wenn nicht: Minuspunkte eintragen". Sobald man da jetzt ein paar Sekunden Toleranz gewähren will, wird aus dieser sehr einfachen Lösung ein komplexer Apparat. Dann muss nämlich erstmal gespeichert werden, wann der Halt erfolgt war. Und die Frage "sind die Türen freigegeben worden?" muss der Simulator sich dann auf Wiedervorlage legen, bis die Toleranz-Zeit abgelaufen ist.
sehr gut erkannt :)

carsten

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: 423 Türsystem

#20 Beitrag von Thomas U. »

Naja, schon verständlich, aber wenn man das mal in Relation zu dem setzt, was Zusi mittlerweile sonst so alles kann, dann dürfte eine solche Verbesserung ein vergleichsweise geringer Aufwand sein, denke ich ;)

Als Laie würde ich vermuten, dass das nichts anderes ist als die Überprüfung, ob man bis vier Sekunden nach Überfahrt einen PZB-1000er bestätigt hat, nur eben mit der Folge "Bewertungseintrag" statt "Zwangsbremsung".

Antworten