Fahren im Stehen

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jonas F.
Beiträge: 117
Registriert: 11.03.2019 18:13:45
Aktuelle Projekte: Keine Eisenbahn-Projekte

Fahren im Stehen

#1 Beitrag von Jonas F. »

Moin,

ich frage mich nun seit längerem ob ein Triebfahrzeugführer zb. eine Lok im stehen bedienen dürfte. Ist man im Betriebsdienst an den Sitz gebunden oder dürfte jener theoretisch auch mal für eine halbe Stunde im Stehen fahren?

Gruß,

Jonas :schaffner
Mit freundlichen Grüßen

Jonas F.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6293
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Fahren im Stehen

#2 Beitrag von F(R)S-Bauer »

gelöscht
Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 30.06.2019 20:21:25, insgesamt 2-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Jonas F.
Beiträge: 117
Registriert: 11.03.2019 18:13:45
Aktuelle Projekte: Keine Eisenbahn-Projekte

Re: Fahren im Stehen

#3 Beitrag von Jonas F. »

Moin Ralf,

dies ist mir alles soweit schon bekannt. Ich bedanke mich trotzdem für deine nette Antwort. Meine Frage war auf die heutigen Triebfahrzeuge bezogen und ob dies, wenn auch mit Einschränkungen im Komfort, trotzdem möglich ist und nicht durch eine Vorschrift verboten ist ?(

Schönen Abend noch,

Jonas :schaffner
Mit freundlichen Grüßen

Jonas F.

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Fahren im Stehen

#4 Beitrag von Zimmer »

Hallo Jonas,
hallo Ralf,

@Ralf: Da muß ich Dir widersprechen – gerade die heutigen Führerstände sind, bedingt durch den um x Grad zurückklappbaren Führersitz, durchaus geeignet, um auch längere Strecken stehend zu fahren. Gerade bei langen Fahrten mache ich davon regelmäßig und ausgiebig gebrauch. Auch auf etwas älteren Semestern (218, 212) geht das hervorragend. Bei den Triebwagen hatte ich Pech (allerdings auch auf Grund der im Regelbetrieb doch eher kurzen Fahrten keinen wirklichen Bedarf), denn NE81 und RS I im Stehen geht wirklich nicht gut.

@Jonas: Mir wäre keine Bestimmung oder Vorschrift bekannt, die das Fahren im Stehen verbietet. Auch erkenne ich keine praktischen Nachteil.

Grüße

Johannes

Benutzeravatar
Jonas F.
Beiträge: 117
Registriert: 11.03.2019 18:13:45
Aktuelle Projekte: Keine Eisenbahn-Projekte

Re: Fahren im Stehen

#5 Beitrag von Jonas F. »

Sehr intressant! Damit wäre meine Frage dann ja auch schon beantwortet. :)
Mit freundlichen Grüßen

Jonas F.

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Fahren im Stehen

#6 Beitrag von Zimmer »

Mein Bahnarzt hat das sogar aus arbeitsmedizinischer Sicht empfohlen (und auch explizit danach gefragt, ob man das machen würde). Auch an Büroarbeitsplätzen geht ja der Trend zum (elektrisch) höhenverstellbaren Schreibtisch, um eben auch mal eine halbe Stunde im Stehen arbeiten zu können. Das ist ein nicht zu verachtender Faktor, im Hinblick auf die Langzeitfolgen überwiegend oder ausschließlich sitzend verrichteter Tätigkeiten.

J

Benutzeravatar
Jonas F.
Beiträge: 117
Registriert: 11.03.2019 18:13:45
Aktuelle Projekte: Keine Eisenbahn-Projekte

Re: Fahren im Stehen

#7 Beitrag von Jonas F. »

Zimmer hat geschrieben:Auch an Büroarbeitsplätzen geht ja der Trend zum (elektrisch) höhenverstellbaren Schreibtisch, um eben auch mal eine halbe Stunde im Stehen arbeiten zu können. Das ist ein nicht zu verachtender Faktor, im Hinblick auf die Langzeitfolgen überwiegend oder ausschließlich sitzend verrichteter Tätigkeiten.

J
Also bei uns in der Firma gibt es sowas noch garnicht und ich glaube auch nicht daran das sowas noch kommt X( Ist aber, für meine berufliche Zukunft, gut zu wissen das man auch im stehen fahren darf da ich nach abgeschlossener Berufsausbildung als Tf anfangen möchte. Ich hab die Erfahrung gemacht das ich nach stundenlangem Sitzen einfach mal stehen muss. Zum Glück bewege ich mich als Informatiker hier aber viel da ich den kompletten First und Second Level Support der Firma regel :D
Mit freundlichen Grüßen

Jonas F.

Benutzeravatar
LinuxMint17
Beiträge: 108
Registriert: 28.11.2017 20:07:05
Aktuelle Projekte: Fst.-Fotografie und alternativer FIS-Sprecher
Wohnort: Minga
Kontaktdaten:

Re: Fahren im Stehen

#8 Beitrag von LinuxMint17 »

Hallo zusammen,

wie bereits gesagt, also verbieten kann dir das Stehen keiner.
Es kommt wirklich stark auf die Baureihe an, also es gibt neuere Baureihen, da klappt es recht gut und bei anderen neuen BR weniger gut.
Bei älteren BR das gleiche, da kommt es auch drauf an, entweder kommt man nicht mehr angenehm an den Fahr- und Bremsschalter ran oder man hat ein recht tiefes Fenster und man sieht nix mehr.

Viele Grüße
LinuxMint17
Zusi läuft bei mir auf XP, nicht unter Linux...keine Sorge! ('o')
Instagram/YuTup: VolksEnte

Antworten