Erklärung Signalisation

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Nachricht
Autor
Lonestarr
Beiträge: 71
Registriert: 29.06.2009 12:12:46

Re: Erklärung Signalisation

#21 Beitrag von Lonestarr »

stuvar hat geschrieben: sorry, dass ist so falsch. Der Vorsignalwiederholer hat die Geschwindigkeit vom folgenden Hauptsignal anzuzeigen. Das kann auch schon mal eine höhere als die gerade zulässige Geschwindigkeit sein. Der Signalbegriff der Vorsignalwiederholers darf auf keinen Fall höherwertiger als der Begriff des Hauptsignals sein. Hab leider die 819.02xx grad nicht griffbereit. Aber in den Beispielbildern zur Zs3 Signalisierung ist der Fall mit dargestellt.
Hallo,

ich habe die 819.0204 aufgeklappt und kann somit zitieren:
Abschnitt 4
(11) Das Signal Zs 3 ist grundsätzlich durch das Signal Zs 3v anzukündigen.
Dies gilt für das Signal Zs 3v an
- alleinstehenden Vorsignalen,
- Vorsignalen am Standort eines Hauptsignals
- Vorsignalwiederholern,
- Ks-Mehrabschnittssignalen.
(12) Vom Grundsatz nach Absatz (11) wird für Ks- Mehrabschnittssignale (Einfahr- und Zwischensignale), hinter denen die Geschwindigkeit des anschließenden Weichenbereiches bis zum nächsten Hauptsignal oder Mehrabschnittssignal gilt, abgewichen, wenn die signalisierte Geschwindigkeit am folgenden Haupt- , Mehrabschnittssignal oder allein aufgestelltem Zs 3 gleich oder größer als die unmittelbar vor diesem Signal zugelassene Geschwindigkeit ist. In diesem Fall ist kein Signal Zs 3v zu planen.
Macht euch jetzt einen Reim darauf.

Gruß Thomas

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Erklärung Signalisation

#22 Beitrag von F. Schn. »

Wir alle wissen doch, dass man bei solchen Dingen nicht mit Vorschriften argumentieren soll, das Vorbild hält sich schlicht nicht immer dran. Das gehört so ein bisschen zu "beim Stellwerk ist alles möglich", nur dass das bei Stellwerken häufig einfach fehlendes technisches Verständnis ist (hier lasse ich noch mal Platz für einen Ordner mit Sternchen-Anmerkungen). :P

Hervorheben würde ich aus dem Zitat jetzt folgendes:
Lonestarr hat geschrieben:Mehrabschnittssignale (Einfahr- und Zwischensignale)
Aber wie gesagt: Das gute alte Thema "Theorie & Praxis"
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten