Mich irritiert ein wenig die "kann"-Formulierung. Kommt es in der Praxis auch vor, dass trotzdem das Zs 8 gezeigt wird? Ist das Lust und Laune des Signalprojektierers ueberlassen?Dieses Signalbild ist nicht erforderlich, wenn am Standort des Hauptsignals ein Formsignal Zs 6 (Gegengleisanzeiger) angebracht ist. Dann kann das Ersatzsignal gezeigt werden, welches durch den Gegengleisanzeiger als Formsignal den Auftrag, das Gegengleis zu befahren, beinhaltet.
Ersatzsignal Zs 1 oder Zs 8, wenn Zs-6-Tafel vorhanden
- Johannes
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Ersatzsignal Zs 1 oder Zs 8, wenn Zs-6-Tafel vorhanden
Beim Herumbasteln an Signalen ist mir heute die Frage gekommen, ob an Hauptsignalen mit Form-Zs-6 als Ersatzsignal Zs 1 oder Zs 8 gezeigt wird. Wikipedia weiss zum Glueck Bescheid:
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Re: Ersatzsignal Zs 1 oder Zs 8, wenn Zs-6-Tafel vorhanden
Ich denke nicht, dass man irgendwo Form-Zs 6 und Zs 8 zusammen finden wird:
Im DS-Gebiet sind Gleiswechselbetrieb und das Zs 8 in der Form "drei blinkende weiße Lichter in Form eines A" nie gleichzeitig installiert, weil das blinkende A immer die Installation von signalisiertem Falschfahrbetrieb implizierte, der sich mit Gleiswechselbetrieb gegenseitig ausschloss. Wenn ein installierter Gleiswechselbetrieb gestört war, konnte man im DS-Gebiet nicht ersatzweise ein Zs 8 anzünden.
Im DV-Gebiet kann man sich das Zs 8 in der dortigen Form "blinkendes Zs 6" hingegen wirklich als "Zusammenfassung von Zs 6 und Ersatzsignal Zs 1 zu einem gemeinsamen Signalbegriff" vorstellen. Nur: Wenn bereits ein Form-Zs-6 vorhanden ist, warum dann noch einen komplizierten Leuchtkasten für das Zs 8 installieren? Das Zs 1 war im Hl-Signalsystem immer ein simples einzelnes blinkendes Licht. Konstruktiv viel einfacher als ein Leuchtkasten. Deshalb ist das Zs 1 die logische Wahl, wenn ein Form-Zs-6 vorhanden ist.
Heutzutage kann theoretisch das Zs 8 auch als "blinkendes Zs 6" in Westdeutschland installiert sein. Das ist aber erstens sehr selten, und zweitens nur mit Ks-Signalen realisiert, die wie die Hl-Signale ein Zs 1 als einzelnes blinkendes Licht bieten.
Im DS-Gebiet sind Gleiswechselbetrieb und das Zs 8 in der Form "drei blinkende weiße Lichter in Form eines A" nie gleichzeitig installiert, weil das blinkende A immer die Installation von signalisiertem Falschfahrbetrieb implizierte, der sich mit Gleiswechselbetrieb gegenseitig ausschloss. Wenn ein installierter Gleiswechselbetrieb gestört war, konnte man im DS-Gebiet nicht ersatzweise ein Zs 8 anzünden.
Im DV-Gebiet kann man sich das Zs 8 in der dortigen Form "blinkendes Zs 6" hingegen wirklich als "Zusammenfassung von Zs 6 und Ersatzsignal Zs 1 zu einem gemeinsamen Signalbegriff" vorstellen. Nur: Wenn bereits ein Form-Zs-6 vorhanden ist, warum dann noch einen komplizierten Leuchtkasten für das Zs 8 installieren? Das Zs 1 war im Hl-Signalsystem immer ein simples einzelnes blinkendes Licht. Konstruktiv viel einfacher als ein Leuchtkasten. Deshalb ist das Zs 1 die logische Wahl, wenn ein Form-Zs-6 vorhanden ist.
Heutzutage kann theoretisch das Zs 8 auch als "blinkendes Zs 6" in Westdeutschland installiert sein. Das ist aber erstens sehr selten, und zweitens nur mit Ks-Signalen realisiert, die wie die Hl-Signale ein Zs 1 als einzelnes blinkendes Licht bieten.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 23.05.2019 21:34:27, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ersatzsignal Zs 1 oder Zs 8, wenn Zs-6-Tafel vorhanden
Ob es irgendwo ein Asig gibt, von dem aus man sowohl auf eine GWB-, als auch auf eine exSFB-Strecke ausfahren kann?Im DS-Gebiet sind Gleiswechselbetrieb und das Zs 8 in der Form "drei blinkende weiße Lichter in Form eines A" nie gleichzeitig installiert, weil das blinkende A immer die Installation von signalisiertem Falschfahrbetrieb implizierte, der sich mit Gleiswechselbetrieb gegenseitig ausschloss
Carsten
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Re: Ersatzsignal Zs 1 oder Zs 8, wenn Zs-6-Tafel vorhanden
Könnte ich mir durchaus vorstellen an Asigs, von denen aus auf mehrere Strecken aus gefahren werden kann und diese unterschiedlich ausgerüstet sind. Das wird sicher nicht nur 1 mal in Deutschland vorkommen.Carsten Hölscher hat geschrieben:Ob es irgendwo ein Asig gibt, von dem aus man sowohl auf eine GWB-, als auch auf eine exSFB-Strecke ausfahren kann?Im DS-Gebiet sind Gleiswechselbetrieb und das Zs 8 in der Form "drei blinkende weiße Lichter in Form eines A" nie gleichzeitig installiert, weil das blinkende A immer die Installation von signalisiertem Falschfahrbetrieb implizierte, der sich mit Gleiswechselbetrieb gegenseitig ausschloss
Grüße
Re: Ersatzsignal Zs 1 oder Zs 8, wenn Zs-6-Tafel vorhanden
Man muss dann in beide Strecken Weichenmäßig nur ins Gegengleis ausfahren können. Und dann ist die Frage, ob die alte Bundesbahn dann in solchen Fällen nicht eher ein Licht-Zs6 - ausnahmsweise direkt am Asig - eingebaut hätte, wie etwa in Gersthofen (wobei dort nur eine Strecke ist).
Bei "normaler" Doppelausrüstung: Zs8 ist im Westen je nach Bauform so viel Sicherheit eingebaut, wie es technisch angemessen ist. Bei Spurplanstellwerken ist Zs8 wie gesagt ein (fast) normaler, vollwertiger Signalbegriff.
Bei "normaler" Doppelausrüstung: Zs8 ist im Westen je nach Bauform so viel Sicherheit eingebaut, wie es technisch angemessen ist. Bei Spurplanstellwerken ist Zs8 wie gesagt ein (fast) normaler, vollwertiger Signalbegriff.
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Re: Ersatzsignal Zs 1 oder Zs 8, wenn Zs-6-Tafel vorhanden
Ja, München-Pasing, Bft Westkreuz:Carsten Hölscher hat geschrieben:Ob es irgendwo ein Asig gibt, von dem aus man sowohl auf eine GWB-, als auch auf eine exSFB-Strecke ausfahren kann?Im DS-Gebiet sind Gleiswechselbetrieb und das Zs 8 in der Form "drei blinkende weiße Lichter in Form eines A" nie gleichzeitig installiert, weil das blinkende A immer die Installation von signalisiertem Falschfahrbetrieb implizierte, der sich mit Gleiswechselbetrieb gegenseitig ausschloss
Carsten
Vom Gleis 306 geht es im Gegengleis Richtung Gauting (Ks 1 + Blech-Zs 6), oder auch nach Neuaubing; dort wäre Zs 1 + Zs 6 möglich, aber aus irgendeinem Grund, der mir gerade nicht mehr einfällt, ist dies dort örtlich untersagt -> Befehl 2 & 4.
Neuaubing ist dann die nächste Spezialität. Früher ein Bahnhof mit Anschluss u.a. zum Aw Neuaubing und zur Schlafwagen-Werkstatt, ist es mittlerweile nur noch ein Haltepunkt. Nein halt! Dort ist noch ein Schrapo vor Ort, deswegen kann der Status “Bahnhof“ nicht so einfach aufgegeben werden.
Daher zweigt vom stadtauswärtigen Gleis nach links eine Handweiche ab, die im Schotter zwischen den beiden Gleisen endet und festgelegt ist. Somit erfüllt Neuaubing formal die Bestimmungen eines Bahnhofs.
- Michael Springer
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Re: Ersatzsignal Zs 1 oder Zs 8, wenn Zs-6-Tafel vorhanden
In Neuaubing gab es früher mal ein niedriges Lichthauptsignal als Ziel beim SFB. Weiter ging es dann mit Zs1. Das ist auch die einzigste Stelle, wo ich sowas mal in echt gesehen hab.
Michael
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Re: Ersatzsignal Zs 1 oder Zs 8, wenn Zs-6-Tafel vorhanden
Ist immer noch so. Die beiden Esig am Gegengleis sind niedrigstehende Hauptsignale, die nur Hp 0 und Zs 1 können, und die beiden Asig am Gegengleis sind niedrigstehende Hauptsignale, die nur Hp 0 und Zs 8 können.
Das stadtauswärtige Zielsignal am Gegengleis (Esig Freiham) war auch mal ein solches niedriges Signal, ist aber seit einigen Jahren ein “großes“, vollwertiges Hauptsignal. In einer Zwischenphase konnte auch das große Signal nur Hp 0 und Zs 1.
Ich liefere bei Gelegenheit mal Fotos von den Signalen und der Weiche in Neuaubing.
Das stadtauswärtige Zielsignal am Gegengleis (Esig Freiham) war auch mal ein solches niedriges Signal, ist aber seit einigen Jahren ein “großes“, vollwertiges Hauptsignal. In einer Zwischenphase konnte auch das große Signal nur Hp 0 und Zs 1.
Ich liefere bei Gelegenheit mal Fotos von den Signalen und der Weiche in Neuaubing.
Zuletzt geändert von F. Lehmann am 25.05.2019 08:49:09, insgesamt 1-mal geändert.
- Carsten Hölscher
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Re: Ersatzsignal Zs 1 oder Zs 8, wenn Zs-6-Tafel vorhanden
in Wehretal-Reichensachsen hat man sich die Mühe nicht gemacht. Da gibt es nur die beiden durchgehenden Hauptgleise und das Ding firmiert trotzdem als Bahnhof, warum auch immer.Daher zweigt vom stadtauswärtigen Gleis nach links eine Handweiche ab, die im Schotter zwischen den beiden Gleisen endet und festgelegt ist. Somit erfüllt Neuaubing formal die Bestimmungen eines Bahnhofs.
Carsten
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Re: Ersatzsignal Zs 1 oder Zs 8, wenn Zs-6-Tafel vorhanden
In München-Heimeranplatz West ist es auch so.
Eingleisige Strecke, ein Bahnsteig am einzigen Gleis, dafür hübsch mit Ein- und Ausfahrsignalen. Faktisch ein Haltepunkt mit Luxus-Signalisierung. Grund:
Das zweite Gleis und die zwei Weichen existieren bislang nur auf den Plan-Unterlagen. Ist momentan also quasi ein finaler “Bau-Zwischenzustand“.
Eingleisige Strecke, ein Bahnsteig am einzigen Gleis, dafür hübsch mit Ein- und Ausfahrsignalen. Faktisch ein Haltepunkt mit Luxus-Signalisierung. Grund:
Das zweite Gleis und die zwei Weichen existieren bislang nur auf den Plan-Unterlagen. Ist momentan also quasi ein finaler “Bau-Zwischenzustand“.