Zugpersonal mit Bremsprobeberechtigung

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Tommy0815
Beiträge: 171
Registriert: 05.01.2018 20:10:31

Zugpersonal mit Bremsprobeberechtigung

#1 Beitrag von Tommy0815 »

Moin zusammen ! :)

Welchen Umstand war es geschuldet, das das Zugpersonal auch eine Berechtigung zur Bremsprobe besaß ?
Ist dies heute auch noch so ?

Ich weiß nur, das heute noch Lokführer und Wagenmeister die Berechtigung zur Bremsprobe besitzen.
Tommy

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Zugpersonal mit Bremsprobeberechtigung

#2 Beitrag von Achim Adams »

Aus dem ganz einfachen Grunde, weil diese Personale Bremsproben durchführen/durchführten bzw an der Bremsprobe beteiligt sind/waren.

Weil heute vielfach die Bremsproben am Display ausgeführt und überwacht werden, entfällt die Notwendigkeit dass die Personale zwingend über die Bremsprobenberechtigung verfügen müssen.

Antworten