Metronom 160km/h, wenn signalgeführt?
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Metronom 160km/h, wenn signalgeführt?
Hi,
ich habe in Zusi heute mal den ME82805 (Lehrte-Uelzen_2017) gefahren und beim Versuch, in Eschede zu halten, festgestellt, dass 1km nicht reichen (allenfalls sehr sehr knapp), um den Zug aus 160km/h rechtzeitig zum Stehen zu bringen. Die 164% Bremshundertstel sind ja für einen Personenzug ja auch nicht gerade üppig!?
Meine Frage wäre jetzt: der Abstand Vr zu Hp beträgt ja üblicherweise 1km, daraus ergibt sich für mich die Vermutung, dass dieser Zug seine 160km/h erst fahren darf, wenn er LZB-geführt ist. Der Beginn einer LZB-Bremskurve vor einem Halt hängt ja auch von den in den Rechner eingetragenen Bremshundertstel ab (?), in diesem Fall beträgt er ca 2km.
Liege ich richtig mit der Vermutung?
Gruß, Philipp
ich habe in Zusi heute mal den ME82805 (Lehrte-Uelzen_2017) gefahren und beim Versuch, in Eschede zu halten, festgestellt, dass 1km nicht reichen (allenfalls sehr sehr knapp), um den Zug aus 160km/h rechtzeitig zum Stehen zu bringen. Die 164% Bremshundertstel sind ja für einen Personenzug ja auch nicht gerade üppig!?
Meine Frage wäre jetzt: der Abstand Vr zu Hp beträgt ja üblicherweise 1km, daraus ergibt sich für mich die Vermutung, dass dieser Zug seine 160km/h erst fahren darf, wenn er LZB-geführt ist. Der Beginn einer LZB-Bremskurve vor einem Halt hängt ja auch von den in den Rechner eingetragenen Bremshundertstel ab (?), in diesem Fall beträgt er ca 2km.
Liege ich richtig mit der Vermutung?
Gruß, Philipp
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Re: Metronom 160km/h, wenn signalgeführt?
Nein. Ich war selber im Führerstand dabei, als ein Metronom zwischen Uelzen und Celle 160 km/h ohne LZB fuhr.
Zu beachten ist auch noch: Zusi ist nicht sehr gut darin, Bremshundertstel richtig auszurechnen. Die 164 % sind in Zusi nur das reine Bremsgewicht R, ohne Mg-Bremsen der Wagen und die E-Bremse der Lok. Also der Zug hätte reichlich Bremshundertstel, wenn man sie zu Fuß ausrechnen würde.
Zu beachten ist auch noch: Zusi ist nicht sehr gut darin, Bremshundertstel richtig auszurechnen. Die 164 % sind in Zusi nur das reine Bremsgewicht R, ohne Mg-Bremsen der Wagen und die E-Bremse der Lok. Also der Zug hätte reichlich Bremshundertstel, wenn man sie zu Fuß ausrechnen würde.
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Re: Metronom 160km/h, wenn signalgeführt?
Wenn niemand was verstellt hat, sollte der bei einer Schnellbremsung aus 160km/h nach ca. 700m stehen. Das wär vorbildgerecht und so haben wie die Fahrzeuge mal bemessen.
Carsten
Carsten
Re: Metronom 160km/h, wenn signalgeführt?
Oh, unterschätz das nicht. Damit darf man im flachen 150 km/h fahren.Die 164% Bremshundertstel sind ja für einen Personenzug ja auch nicht gerade üppig!?
Ähnliche Wagen düsen ja auch in ganz Deutschland munter mit 160 km/h durch die Gegend und haben oft genug noch nicht mal eine LZB eingebaut...Nein. Ich war selber im Führerstand dabei, als ein Metronom zwischen Uelzen und Celle 160 km/h ohne LZB fuhr.
Wieso eigentlich? Ja, ich weiss, es gibt da entsprechende Regelungen zu, wann man die Mg- Bremse nicht anrechnen darf. Aber wann tritt das in Zusi auf? Im Moment können wir ja noch nicht mal einen unwirksamen Schnellbremsbeschleuniger simulieren. Im Moment führt das nur dazu, dass die LZB niedrigere Bremskurven kommandiert, weil die Automatik sie mit dem falschen BRH- Wert füttert. Der ICE 1 z.B. hat lt. Automatik 147 BrH statt nominell >200. Das ist der Unterschied zwischen Kurve 4 und 6 (!).Zusi ist nicht sehr gut darin, Bremshundertstel richtig auszurechnen.
Tun sie auch. Wenn man denn auch wirklich die Anker wirft. Wer maximal die Vollbremsstellung aufsucht, darf sich halt nicht wundern. Früher bremsen und vorrausschauend fahren ist da die Devise...Wenn niemand was verstellt hat, sollte der bei einer Schnellbremsung aus 160km/h nach ca. 700m stehen.
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Re: Metronom 160km/h, wenn signalgeführt?
Nein. Ein Zug darf eine gewisse Geschwindigkeit fahren, wenn die Mindestbremshundertstel (Mbr) erreicht sind, die im Streckenbuch angegeben sind.flippsthered hat geschrieben:daraus ergibt sich für mich die Vermutung, dass dieser Zug seine 160km/h erst fahren darf, wenn er LZB-geführt ist. [...] Liege ich richtig mit der Vermutung?
Und die 1000m sind auch nicht der Bremsweg, sondern der "Bremswegabstand". Das ist der Abstand in dem Vorsignale vor den Hauptsignalen stehen. Die Brevo spricht auch davon, dass wenn die Mindestbremshundertstel gerade so erreicht sind, und man an Vr 0 erst beginnen kann zu bremsen, dann eine Schnellbremsung einzuleiten ist.
Re: Metronom 160km/h, wenn signalgeführt?
ich habe in Zusi heute mal den ME82805 (Lehrte-Uelzen_2017) gefahren und beim Versuch, in Eschede zu halten, festgestellt, dass 1km nicht reichen (allenfalls sehr sehr knapp), um den Zug aus 160km/h rechtzeitig zum Stehen zu bringen. Die 164% Bremshundertstel sind ja für einen Personenzug ja auch nicht gerade üppig!?
Versuch einmal ca. 1,5 - 2,0 Km vor dem Bahnhof bzw. HP zu Bremsen. Die genaueren Informationen zwecks Kilometer stehen im Buchfahrplan.
Tommy
Re: Metronom 160km/h, wenn signalgeführt?
Moinsen,flippsthered hat geschrieben:Hi,
ich habe in Zusi heute mal den ME82805 (Lehrte-Uelzen_2017) gefahren und beim Versuch, in Eschede zu halten, festgestellt, dass 1km nicht reichen (allenfalls sehr sehr knapp), um den Zug aus 160km/h rechtzeitig zum Stehen zu bringen. Die 164% Bremshundertstel sind ja für einen Personenzug ja auch nicht gerade üppig!?
Meine Frage wäre jetzt: der Abstand Vr zu Hp beträgt ja üblicherweise 1km, daraus ergibt sich für mich die Vermutung, dass dieser Zug seine 160km/h erst fahren darf, wenn er LZB-geführt ist. Der Beginn einer LZB-Bremskurve vor einem Halt hängt ja auch von den in den Rechner eingetragenen Bremshundertstel ab (?), in diesem Fall beträgt er ca 2km.
Liege ich richtig mit der Vermutung?
Gruß, Philipp
mal eine Frage, wie weit senkst du den den Druck in der Leitung ab? Wenn du aus Richtung Celle kommst und mit gekoppelter E- Bremse in Höhe der Brücke/ Mahnmal Eschede auf 3,9 bar abgesenkt hast, kommst du wunderbar am Bahnsteiog an, ohne das das große Nicken im Zug bei den "Mitreisenden" entsteht.
Thomas F.
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Re: Metronom 160km/h, wenn signalgeführt?
Ich habe mir in den Kopf gesetzt, diese viel zu niedrig angesetzten LZB-Bremskurven in den Zusi-Fahrplänen nach und nach auszurotten. Idealerweise sollte das zwar passieren, indem Zusi endlich lernt, dynamische Bremsen und Mg-Bremsen auch aufs Bremsgewicht anzurechnen. Als zweitbeste Lösung fiel mir ein, dass ich den Fahrplanbauern eine Tabelle an die Hand geben könnte, welche BRH-Werte sie sinnvollerweise bei der manuellen Konfiguration der Zugbeeinflussung einstellen sollten: https://zusiwiki.echoray.de/wiki/BRH-We ... einstellen" target="_blankMiri hat geschrieben:Im Moment führt das nur dazu, dass die LZB niedrigere Bremskurven kommandiert, weil die Automatik sie mit dem falschen BRH- Wert füttert. Der ICE 1 z.B. hat lt. Automatik 147 BrH statt nominell >200. Das ist der Unterschied zwischen Kurve 4 und 6 (!)
Es gibt einige Züge (insbesondere ICE 3), wo ich über die im Zug zu erwartenden Bremshundertstel nicht gut genug informiert bin. Das können wir dann ja hier gemeinschaftlich ergänzen.
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Re: Metronom 160km/h, wenn signalgeführt?
Der Metronom darf 160 Fahren. Man muss aber bedenken das der Metronom Steuerwagen, soweit mir bekannt, keine LZB hat.
- Carsten Hölscher
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Re: Metronom 160km/h, wenn signalgeführt?
da wurde ich gerade stutzig, denn das hatte ich doch eigentlich schon längst eingebaut. Also noch einmal geprüft, ist eingebaut aber durch einen dummen Fehler wirkungslos. In der nächsten Version dann ok.Idealerweise sollte das zwar passieren, indem Zusi endlich lernt, dynamische Bremsen und Mg-Bremsen auch aufs Bremsgewicht anzurechnen.
Carsten