Bü 0 und Bü 1

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gustav#
Beiträge: 10
Registriert: 27.08.2018 20:49:38

Bü 0 und Bü 1

#1 Beitrag von Gustav# »

Hallo,
ich verstehe das Signal Bü 0 und Bü 1 nicht ganz. Könntet ihr mir bitte helfen?
1) Ich sah heute beim Youtube Video von Philipp für die ZUSI-Zugfahrt RB11146 Itzehoe-Westerland (Ediderbrücke-Sylt) erstmals, dass es nicht nötig ist, beim Passieren des Signals Bü 1 die Wachsamkeitstaste zu drücken. Ich probierte es dann selbst aus und bekam keine Zwangsbremsung. Ich verstehe nicht, warum dieses wichtige Signal keine Wachsamkeitstaste erfordert.
2) ZUSI hatte bei mir noch nie das Bü Signal in Stellung Bü 0 gezeigt. Nicht in obigem Video und nicht bei Husum-St. Peter Ording. Ich hatte bei Husum-St. Peter Ording den Regler für Chaos/Abweichungen" extra auf max. gestellt um einmal Bü 0 zu provozieren. Aber, es kam nicht. Wird dieses Signal in Zusi nie in Stellung Bü 0 gezeigt?
Vielen lieben Dank für eure Hilfe.

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Bü 0 und Bü 1

#2 Beitrag von Jens Strumberg »

Hallo GustavRaute,
BÜ 1 ist nicht durch 1000 Hz gesichert, BÜ 0 schon. Zwischen Husum und St Peter zeigen sogar zwei Überwachungssignale dauerhaft Hp 0. .

Der Chaosrgler hat bei Zusi bei standardmäßig konfigurieren Bahnübergängen keine Auswirkung auf das Überwachungssignal, sondern nur auf Hauptsignale. Vielleicht kommt das ja irgendwann noch mal.
Viele Grüße,
Jens

Saenkil
Beiträge: 75
Registriert: 23.01.2017 18:46:57

Re: Bü 0 und Bü 1

#3 Beitrag von Saenkil »

Hallo,
das Signal Bü 1 muss nicht mit der Wachsamkeits-Taste quittiert werden. Das würde ja auch den Bahnbetrieb gehörig ausbremsen. Signal Bü 0 muss hingegen quittiert werden, da hier der 1000-Hz-Magnet wirksam ist.

Gruß
Kilian

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Bü 0 und Bü 1

#4 Beitrag von Matthias W. »

Grüße dich,

Wachsam musst du nur bei Bü0 drücken, da dann der 1000hz Magnet scharf ist.
RIL Sagt ja bei Bü0 = Halten vor Bü und sichern.

Hoffe das hilft dir schon mal weiter. :)

Grüße
Matthias

Benutzeravatar
Gustav#
Beiträge: 10
Registriert: 27.08.2018 20:49:38

Re: Bü 0 und Bü 1

#5 Beitrag von Gustav# »

Danke für eure Hilfe!
Liebe Grüße

Antworten