Zug zu früh abgefahren - werden die Abfahrtszeiten erfasst?

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jörg Heinert
Beiträge: 742
Registriert: 09.05.2005 14:57:42

Zug zu früh abgefahren - werden die Abfahrtszeiten erfasst?

#1 Beitrag von Jörg Heinert »

Mir ist vor einigen Tagen mal wieder ein ganz neues Kuriosum bei einer Bahnfahrt untergekommen:
Mein RE fuhr mir vor der Nase weg und zwar genau 4 Minuten vor planmäßiger Abfahrtszeit :rolleyes:
Da es sich um den letzten Zug des Tages handelte, war das schon dezent ärgerlich...

Grundsätzlich würde mich jetzt mal interessieren, in wie fern die genauen Abfahrtszeiten intern erfasst und gespeichert werden. Laut dem für Fahrgäste einsehbaren RIS war der Zug planmäßig unterwegs.
Werden im ESTW Abfahrtszeiten erfasst und gespeichert? Also z.B. wann hat der Zug das Asig passiert, etc.?

Maddin25
Beiträge: 65
Registriert: 14.03.2016 13:33:25

Re: Zug zu früh abgefahren - werden die Abfahrtszeiten erfas

#2 Beitrag von Maddin25 »

Ja, die Zeiten werden genau erfasst und vor allem im Verspätungsfall mit einer Begründung hinterlegt, damit die Schuldfrage geklärt ist. Schließlich sind in den Verkehrsverträgen ordentliche Strafen für Verspätungen und Ausfälle festgeschrieben, die vom EVU zu zahlen sind. Übrigens zählt ein Zug als ausgefallen, wenn ein Halt ausgelassen wurde oder, wie in deinem Fall, durch zu frühe Abfahrt verpasst wurde. Es würde sich also lohnen, wenn du dich beim entsprechenden EVU bzw. Verkehrsträger beschwerst. Vorher solltest du aber sicher gehen, dass nicht doch irgendwo diese frühere Abfahrt angekündigt wurde. Gerade um Ostern rum, gab es ja doch einige Baustellenfahrpläne.
Zuletzt geändert von Maddin25 am 25.04.2019 19:00:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Martin

Benutzeravatar
Jörg Heinert
Beiträge: 742
Registriert: 09.05.2005 14:57:42

Re: Zug zu früh abgefahren - werden die Abfahrtszeiten erfas

#3 Beitrag von Jörg Heinert »

Danke für die Einschätzung!
Ja, es handelte sich tatsächlich um einen Baustellenfahrplan an Ostern. Allerdings standen die entsprechenden Fahrzeiten schon lange vorher fest und waren auch so in der Reiseauskunft hinterlegt. Dann muss ich mich ja auf den Baustellenfahrplan verlassen können.
Beschwerde ans EVU ist schon raus, mich hat nur interessiert wie die Abfahrtszeiten dokumentiert werden ;D

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Zug zu früh abgefahren - werden die Abfahrtszeiten erfas

#4 Beitrag von Achim Adams »

Rein technisch gibt es für die Erfassung mehrere Möglichkeiten, die alle auch Nachteile haben.
Möglich ist eine Erfassung per GPS. Bewegungsprofile sind damit nicht genau genug.
Möglich ist eine Erfassung wann die Türfreigabe erteilt oder zurückgenommen wurde, oder ob Fahrgäste durch die Lichtschranke sind. Auch das funktioniert nur bedingt.
Technisch am präzisesten ist eine Erfassung wann ein Signal auf Halt gefallen ist, diese Zeiten sind bekannt und lassen sich hochrechnen. Funktionert aber nur in Bahnhöfen, nicht an Haltepunkten.
Dann gibt es auch noch Stationen in denen mit hoher Wichtigkeit erfasst wird, und jede die nicht ganz so wichtig sind.

Jedenfalls erfasst wird das irgendwie, und gerade bei 4 Minuten sollte schon was machbar sein. Bei drei oder vier Sekunden würde das anders aussehen.
Öffentlich zugänglich sind die Daten jedoch nicht.

Antworten