Streckenkunde Bereich ESTW-Hamm

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Tommy0815
Beiträge: 171
Registriert: 05.01.2018 20:10:31

Streckenkunde Bereich ESTW-Hamm

#1 Beitrag von Tommy0815 »

Moin zusammen ! :)

Nachdem ja das ESTW-Hamm die Zugsteuerung übernommen hat & die H/V-Signale durch KS-Signale ersetzt worden sind, frage ich mich ob man als TF eine neue Streckenkunde der (Teil)Strecke braucht.

Kann mir bitte jemand diese Frage beantworten ?

Danke ! :)
Tommy

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 645
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Streckenkunde Bereich ESTW-Hamm

#2 Beitrag von F Sch »

So war es beim ESTW Wuppertal: Die Tf mit Streckenkunde erhalten eine Sonder-La mit Hinweisen, neuen Ersatzfahrplänen, ÖRil und Gleisplanskizzen für die betroffenen Strecken.

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Streckenkunde Bereich ESTW-Hamm

#3 Beitrag von Achim Adams »

Das kommt auch stark auf Art und Umfang der Änderungen an. Im Regelfall reicht die Sonder-La vollkommmen aus. Mir ist aber auch ein Fall bekannt, da wurde aufgrund der sehr erheblichen Änderungen die Streckenkunde neu gefordert. Dürfte aber die Ausnahme sein.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6288
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Streckenkunde Bereich ESTW-Hamm

#4 Beitrag von F(R)S-Bauer »

"Preisfrage:"

wie erwirbt der 1. Tf auf neuer Strecke die Streckenkunde? Eine Tag lang mit Tempo 100 auf und Abfahren?

Mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Streckenkunde Bereich ESTW-Hamm

#5 Beitrag von Achim Adams »

Das legt der Betriebsleiter fest. Das kann von einmaligen-Video-ansehen bis zum vollständigen Neuerwerb reichen. In dem mir bekannten Fall sind die Tf hauptsächlich per Video bekundet worden, ansonsten durch eine Mitfahrt.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6288
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Streckenkunde Bereich ESTW-Hamm

#6 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Und wer macht das Video unter welcher Streckenkentniss-Genehmigung? Bauzug?
Oder auch, ab wann brauche ich zum Befahren einer Strecke Streckenkunde, wenn sie z.b. der Status als Baugleis aufgehoben ist?

Da muss es "Juristisch" klare Grenzen geben.

Gruß

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 19.04.2019 22:02:35, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Streckenkunde Bereich ESTW-Hamm

#7 Beitrag von Achim Adams »

Wie schon gesagt, das legt der Betriebsleiter unter Abwägung der Situation in eigener Verantwortung fest.

Antworten