Weichen mit Betonschwellen: Anschluss

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Weichen mit Betonschwellen: Anschluss

#1 Beitrag von F. Schn. »

Ich habe eine Frage zu Weichen mit Betonschwellen: In den drei Herchen/Schladern/Eitorf-Modulen sind ja die paar Meter hinter den Weichen als verjüngten Betonschwellen mit den Auffälligen Befestigungsmitteln ausgeführt worden:
Bild
Unabhängig davon, dass das technisch sehr Flimmerlastig umgestetzt ist, was in meinen Augen anders realisiert werden muss: Ich in der Realität kenne durchaus Weichen, die in der Tat so verbaut sind. (Beispielbilder online: [1][S]). Ich kenne aber auch durchaus Weichen, wo das definitiv nicht so ist. (z.B. [2][S]).

Da ich vom Oberbau nicht so viel Ahnung habe: Was steckt denn da dahinter? Gibt es Oberbauexperten, die erklären können, wann genau man was macht? Ist das evtl. von den Weichentypen abhängig? Oder muss man das in jedem Fall durch Bilder vor Ort klären?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 645
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Weichen mit Betonschwellen: Anschluss

#2 Beitrag von F Sch »

Der Einbau von schweren Schwellen vor und nach Weichen dient der Lagestabilisierung. Siehe Abschnitt 10.1.1.5.4 in der Doku und hier. Es ist wohl nicht bei allen Bestandsweichen so gelöst, aber bei Weichenerneuerungen und Neuanlagen ist es vorgesehen.

Gilt übrigens für Deutschland. Wie das in anderen Ländern ist, kann ich nicht beurteilen.
Zuletzt geändert von F Sch am 25.03.2019 18:52:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Weichen mit Betonschwellen: Anschluss

#3 Beitrag von F. Schn. »

Fabian Schöpflin hat geschrieben:Es ist wohl nicht bei allen Bestandsweichen so gelöst, aber bei Weichenerneuerungen und Neuanlagen ist es vorgesehen.
Ah, okay, danke. Dann hilft wohl tatsächlich nur ein Foto, wie das vor Ort ist.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 645
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Weichen mit Betonschwellen: Anschluss

#4 Beitrag von F Sch »

Führerstandsmitfahrten oder Satellitenfotos bieten sich auch an. In NRW ist es mit DOP 20 ja problemlos möglich, in anderen Ländern muss man genauer hinschauen. Bei Weichen auf Holzschwellen erkennt man es in der Regel immer.

Antworten