Seltsamer Fund

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 78
Registriert: 05.06.2011 14:24:18
Wohnort: Windeck Herchen

Seltsamer Fund

#1 Beitrag von Arndt »

Hallo zusammen,
Mir ist gerade am Herchener Bahnhof ein Kasten mit seltsamen Schaltern darin ins Auge gefallen. Von den drei Gebilden gehen nach oben dünne rote Kabel weg. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte oder wofür das gut sein könnte? Vermutlich war vor dem Kasten auch mal ein Deckel.
Gruß,
Arndt Bild

Alwin Meschede
Beiträge: 8962
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Seltsamer Fund

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Fs sind Fernsprechleitungen zu den Nachbar-Fahrdienstleitern. FbUD ist eine Unfallmeldeleitung (Merkhilfe: "Für Beamte unter Druck"). Wenn im Bahnhof Herchen der große K-Fall eingetreten wäre, dann hätte sich der Notfallmanager (oder das was zu Bundesbahnzeiten dem Notfallmanager entsprach) dort angekabelt und hätte dann eine Direktleitung zur nächsten Basa-Zentrale gehabt, damit er mit übergeordneten Dienststellen kommunizieren konnte.

Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 78
Registriert: 05.06.2011 14:24:18
Wohnort: Windeck Herchen

Re: Seltsamer Fund

#3 Beitrag von Arndt »

Dann sind das also keine Schalter, sondern Telefonbuchsen.
Wieder was gelernt. Danke.

Antworten