Tiertransporte auf der Schiene

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Tommy0815
Beiträge: 171
Registriert: 05.01.2018 20:10:31

Tiertransporte auf der Schiene

#1 Beitrag von Tommy0815 »

Moin zusammen ! :elk


Ich habe gelesen, dass die DB im April 2001 den Transport lebender Tiere eingestellt hat.

Ich kann leider keine Information darüber finden, ob aus dieser Selbstverpflichtung auch eine Regel entsprungen ist, die den Transport generell untersagt oder ob die DB jederzeit wieder den Transport von lebenden Tieren aufnehmen könnte.

Kann mir jemand diese Frage beantworten ? ?(
Tommy

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Tiertransporte auf der Schiene

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Sie werden wahrscheinlich ganz einfach keine Wagen mehr dafür haben.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Tiertransporte auf der Schiene

#3 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

damals zogen unser Öko-Kämpfer über die Lande um den Fleischgenuss zu Verteufel und Deutschland zur Veganer-Replubik zu machen, Aufhänger war damals der Tiertransport auf LKWs mit Gewinnoptimierten Fahrzeugen und Billigstfahrer unter jedweder Missachtung der Gesetze.

Im Gefolge wurde auch die DB als Tiermörderbahn dargestellt und bei einigen Linksradikalen als "Ausschwitztransporte der Moderne" gebrandmarkt.
Darauf hin wurde der Bahntransport von der Bahnführung untersagt da man um das Image sorgen hatte und schon wieder die Ersten Schülergruppen in Gefolge Ihrer Sozialkunde-Lehrer/inen aufmarschierten um Züge zu blockieren.

Ein Gesetzliche Verbot von Tiertransporten auf der Bahn gibt es nicht, passende Wagen voraus gesetzt könnte man jederzeit wieder anfangen. Tiervierschlagwagen wurden meines Wissens auch nur für einige Tierarten benutzt. Oft waren es normale geschlossene Wagen mit Öffnungsklappen.

MfG

Ralf

ps: insbesondere dieser Beitrag gibt auch mit Nachdruck meine Persönliche Meinung zu dem Thema deutlicher wieder als es der ein oder andere lesen mag...
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 28.01.2019 20:36:17, insgesamt 2-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: Tiertransporte auf der Schiene

#4 Beitrag von Miri »

Ich denke eher, dass da eins zum anderen geführt hat. Erstens waren die Verschlagwagen am Ende ihrer Nutzungszeit angelangt, genauso wie ein Grossteil der G-Wagen; man hätte also neu beschaffen müssen. Zweitens war der Viehtransport für die Bahn aufwändig und teuer: Rampen, Entseuchung, Fütterung usw. kosteten am Ende mehr, als man einnahm. Drittens lag MORA C fertig in der Schublade: Idealbild des Güterzugs war der Ganzzug, am besten aus Kundenwagen gebildet und von A nach B durchlaufend. Da passten Viehzüge mit ihren zahlreichen Extrawürsten nicht rein.
Von daher wird man sich in der Chefetage der DB eher gefreut haben, als die Tierschützer ankamen. Konnte man doch so ein defizitäres Geschäft loswerden und das auch noch als gute Sache darstellen. Win-win nennt man das wohl...
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

Antworten