Zwischen Northeim & Göttingen....

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Tommy0815
Beiträge: 171
Registriert: 05.01.2018 20:10:31

Zwischen Northeim & Göttingen....

#1 Beitrag von Tommy0815 »

....gibt es 3 Möglichkeiten zwischen der SFS & der alten Nord-Süd-Verbindung zu wechseln.

1. In Northeim (Üst. Edesheim)

2. In Nörten-Hardenberg

3. In Göttingen (Abz. Siekeweg)


Kann mir bitte jemand sagen ob & wann hier fahrplanmäßig Züge auf bzw. von der SFS (bzw. umgekehrt) geleitet werden ?
Das sind auf ca. 20 Km 3 Möglichkeiten.

In Göttingen weiß ich, dass morgens ein IC paar nach Hannover über die alte Nord-Süd Trasse fährt.
Tommy

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zwischen Northeim & Göttingen....

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die SFS wird für Züge auf der Altstrecke (und umgekehrt) als Umleitungsstrecke im Fahrplan angegeben. Es kann also spontan jeder Zug auch in unterschiedlichen Varianten über die andere Strecke geschickt werden.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Zwischen Northeim & Göttingen....

#3 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Carsten,

wird dort Umleitung gefahren oder Streckenwechsel? Schade, dass Weihnachten gerade vorbei ist und die "Wunschzettel-Saison" damit abgelaufen. Das wäre ja auch andernorts irgendwann mal ein nettes Feature. :ausheck

Grüße
Michael

Holger Lürkens
Beiträge: 3677
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Zwischen Northeim & Göttingen....

#4 Beitrag von Holger Lürkens »

Abzw Siekweg (nicht Siekeweg) wurde überwiegend von Reisezügen zur Überleitung von der SFS zur Altbaustrecke benutzt. Das sind heute deutlich weniger Züge als früher.

Ansonsten werden die 3 Überleitungen in den Nachtstunden von Güterzügen regelmäßig benutzt.

Holger
Zuletzt geändert von Holger Lürkens am 07.01.2019 17:30:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zwischen Northeim & Göttingen....

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

"Streckenwechsel" gibt's doch schon länger nicht mehr.
In Göttingen Pbf kann man übrigens auch noch wechseln.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Zwischen Northeim & Göttingen....

#6 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hat das Kind einen neuen Namen, oder gibt es das gar nicht mehr? Wie wird das denn heute gehandhabt? Benötigt man eine eigenständige Fplo? Damit wäre ja der Vorteil des "Mal eben schnell Wechselns" mit Ansage per Zs2 dahin, der ja durchaus im Ballungsraum Hagen oder Wuppertal gerne mal praktiziert wird.
Sicherlich lässt sich darüber streiten, ob das Fahren über die S-Bahn Gevelsberg anstelle Ennepetal noch "dicht genug an der Ursprungsroute" dran ist, aber letztlich halte ich das für unerheblich. Streckenkundig muss man so oder so sein, auch wenn es lediglich einen Wechsel zwischen Orts- und Ferngleisen oder G-Bahn und P-Bahn durchzuführen gilt.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1511
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Zwischen Northeim & Göttingen....

#7 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Zwischen Edesheim und Siekweg sind immer Alternativwege vorhanden in den Fahrplänen. Wird dann per Zs2 oder mdl. mitgeteilt.

Grüße

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Zwischen Northeim & Göttingen....

#8 Beitrag von F. Lehmann »

Das Kind heißt nun “Umleiten unter erleichterten Bedingungen“.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Zwischen Northeim & Göttingen....

#9 Beitrag von Michael_Poschmann »

Streckenwechsel. Sach ich doch. :elk
Mal abwarten wann es statt "Züge fahren und versenken" bei der Bundesbahn wieder Fahrdienstvorschrift heißt.

Hoffnungslos in der Retro-Falle steckende Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 07.01.2019 19:42:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zwischen Northeim & Göttingen....

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Heißt doch schon längst wieder so

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Zwischen Northeim & Göttingen....

#11 Beitrag von Michael_Poschmann »

:tup Konnten sich die Journalisten und die öffentliche Meinung also schlussendlich durchsetzen, indem sie auf "Bundesbahn" beharrt haben.
Fehlt nur noch der "Zugführer", der die Pilotentätigkeit in den Eisenbahnen durchführt.

Grüße
Michael

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6289
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Zwischen Northeim & Göttingen....OT

#12 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

bei unsern "Weichgespülten" löst der Führer im Zug direkt wieder Befindlichkeiten aus...Moderner wäre wohl TEO = TrainExecutiveOfficer...was der dann alles Executiert... :mua

MfG

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Zwischen Northeim & Göttingen....OT

#13 Beitrag von F. Lehmann »

F(R)S-Bauer hat geschrieben:TEO = TrainExecutiveOfficer
Und der Zugführer wird der SiTiÄi = Chief Train Attendant

ESTW
Beiträge: 70
Registriert: 05.11.2013 19:04:22

Re: Zwischen Northeim & Göttingen....

#14 Beitrag von ESTW »

Moin

Wird für die Strecken-module Northeim und Nörten-Hardenberg ein Zusi Fahrplan gebastelt?

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: Zwischen Northeim & Göttingen....

#15 Beitrag von Tigerchris »

ESTW hat geschrieben:Moin

Wird für die Strecken-module Northeim und Nörten-Hardenberg ein Zusi Fahrplan gebastelt?
kein Kommentar :whatever einfach mal abwarten bis es so weit ist *mehr wird nicht verraten* :D

Antworten