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LZB-Geschwindigkeit nach ZS7

Verfasst: 08.01.2019 21:57:11
von m3933
Hallo,

in der aktuellen Simulatorversion 3.1.8.0 erlaubt die LZB bei einer ZS7-Fahrt schon nach Passieren des folgenden fahrtzeigenden Hauptsignals die volle Geschwindigkeit. Der Autopilot und die Fahrtauswertung halten sich an die 400m nach dem Signal. In früheren Versionen war das m.E. nicht der Fall, oder täusche ich mich da?

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Viele Grüße,
m3933

Re: LZB-Geschwindigkeit nach ZS7 - Fehler?

Verfasst: 08.01.2019 22:43:02
von Axel Hölscher
Ob es vorher anders war, glaube ich zwar nicht, aber es ist jedenfalls so korrekt: "Der LZB-Vorsichtauftrag beauftragt Sie gem. Ril 408 zum Fahren auf Sicht bis zur nächsten Blockstelle, die durch ein Hauptsignal gekennzeichnet ist. Ist die Fahrt ab dieser Stelle zugelassen, müssen Sie, unabhängig von der ab dieser Stelle zugelassenen Geschwindigkeit, noch 400 m darüber hinaus auf Sicht fahren." (Zitat aus 483.0202)

Re: LZB-Geschwindigkeit nach ZS7 - Fehler?

Verfasst: 08.01.2019 23:08:47
von Miri
Das seltsame ist in dem Zusammenhang eher, das die LZB zwar die 40 km/h bis zum nächsten HSig kommandiert, die AFB das aber nicht mitkriegt und ggf. beschleunigt. Lässt sich auf Celle- Uelzen wunderbar vorführen. Auch das heranfahren an einen LZB-Halt wird von der AFB nicht immer sauber gelöst, grade beim ICE 1 hämmert die oft genug gegen die LZB-Bremskurve, meist so bei 40 km/h.

Re: LZB-Geschwindigkeit nach ZS7 - Fehler?

Verfasst: 08.01.2019 23:28:46
von Axel Hölscher
Der nächste Satz in der 483 hätte "Solange der LM 'V 40' blinkt oder Dauerlicht zeigt, müssen Sie die AFB ausschalten." gelautet.

Re: LZB-Geschwindigkeit nach ZS7 - Fehler?

Verfasst: 09.01.2019 15:06:30
von F. Schn.
Was mich überrascht ist, dass die LZB nicht versucht irgend einen (ggf. imaginären) Weicheinbereich abzufahren, sondern voll ab Spitze die Vmax freigibt. Das bedeutet, dass die LZB dort offenbar sehr viel sehr speziellen Programmcode hat und V40 offenbar nicht wie eine reguläre Geschwindigkeitsbegrenzung (mit bereits Implementiertem Programmcode) auffasst. Dass die LZB die 200m-Regel ignoriert ist für mich hingegen nicht ganz abwegig.

Re: LZB-Geschwindigkeit nach ZS7 - Fehler?

Verfasst: 09.01.2019 18:23:02
von Johannes
F. Schn. hat geschrieben:Was mich überrascht ist, dass die LZB nicht versucht irgend einen (ggf. imaginären) Weicheinbereich abzufahren, sondern voll ab Spitze die Vmax freigibt.
An dem Signal liegt ein "Ende Weichenbereich" ab Zugspitze, das waere also doch korrekt?

Re: LZB-Geschwindigkeit nach ZS7 - Fehler?

Verfasst: 09.01.2019 18:29:44
von F. Schn.
Aber das würde bedeuten, dass die LZB-Zentrale für soetwas speziellen Code hinterlegt hätte. Dass man die 200m nicht in den Code aufnimmt, okay. Aber woher will die LZB-Zentrale wissen, dass die Zs7-40-Aufhebung an Blocksignalen ab Zugspitze ist? Das wäre ja ein Zusatz für die Projektierung und zudem hatte die Bundesbahn diese Ab-Spitze-Regel ja gar nicht.

Re: LZB-Geschwindigkeit nach ZS7

Verfasst: 09.01.2019 22:08:59
von m3933
Axel Hölscher hat geschrieben:Ob es vorher anders war, glaube ich zwar nicht, aber es ist jedenfalls so korrekt: "Der LZB-Vorsichtauftrag beauftragt Sie gem. Ril 408 zum Fahren auf Sicht bis zur nächsten Blockstelle, die durch ein Hauptsignal gekennzeichnet ist. Ist die Fahrt ab dieser Stelle zugelassen, müssen Sie, unabhängig von der ab dieser Stelle zugelassenen Geschwindigkeit, noch 400 m darüber hinaus auf Sicht fahren." (Zitat aus 483.0202)
Stimmt, es ist regelkonform und war auch schon immer so. Ich habe es an älteren Programmversionen getestet, gleiches Verhalten der LZB. Das habe ich dann wohl mit dem LZB-Verhalten bei E40/Ersatzauftrag/ZS1 verwechselt.
Meik hat geschrieben:Das seltsame ist in dem Zusammenhang eher, das die LZB zwar die 40 km/h bis zum nächsten HSig kommandiert, die AFB das aber nicht mitkriegt und ggf. beschleunigt. Lässt sich auf Celle- Uelzen wunderbar vorführen. Auch das heranfahren an einen LZB-Halt wird von der AFB nicht immer sauber gelöst, grade beim ICE 1 hämmert die oft genug gegen die LZB-Bremskurve, meist so bei 40 km/h.
Axel Hölscher hat geschrieben:Der nächste Satz in der 483 hätte "Solange der LM 'V 40' blinkt oder Dauerlicht zeigt, müssen Sie die AFB ausschalten." gelautet.
Der LM "V40" erlischt in der Simulation aber bereits kurz nach Passieren des ZS7 zeigenden Signals. Nach Ril könnte man nun die AFB verwenden, die aber beschleunigt über die 40 km/h und "hämmert" mit 46 km/h gegen die LZB solange bis das HSig mit der Zugspitze erreicht ist. Sollte da der LM "V40" nicht länger leuchten, theoretisch bis 400m hinter das nächste folgende HSig? Wie ist das bei der "echten Bahn"?

Danke für eure Antworten und fürs Verschieben - ist kein Programmfehler.

Gruß,
m3933

Re: LZB-Geschwindigkeit nach ZS7

Verfasst: 09.01.2019 23:49:31
von Carsten Hölscher
Ich weiß nicht, was genau die echte LZB da macht. Hat jemand Infos?
Unterscheidung zwischen Weichenbereich (Zugende) und Fahren auf Sicht (Zugspitze) sollte man der LZB wohl zutrauen dürfen.
Um welche 200m geht es denn hier? Mir sagt der Wert nichts.

Carsten

Re: LZB-Geschwindigkeit nach ZS7

Verfasst: 10.01.2019 09:10:44
von m3933
F. Schn. hat geschrieben:Dass die LZB die 200m-Regel ignoriert ist für mich hingegen nicht ganz abwegig.
F. Schn. hat geschrieben:Dass man die 200m nicht in den Code aufnimmt, okay.
Ich denke es sind damit die 400m gemeint.

Re: LZB-Geschwindigkeit nach ZS7

Verfasst: 18.01.2019 21:37:53
von Miri
Ich weiß nicht, was genau die echte LZB da macht. Hat jemand Infos?
Hab mal nachgefragt: das mit dem Abschalten der AFB liegt daran, dass die LZB das ganze als normalen LZB- Halt behandelt, also bis zum HSig 0 km/h an die AFB durchgibt, d.h. wenn man sie nicht abschaltet, würde die AFB einen also zielgenau vor dem HSig zum stehen bringen. Die anschliessenden 40 km/h (LM V 40 aus) werden dann wieder ganz normal an die AFB weitergegeben, die dann auch wieder benutzt werden darf (zumindest aus Sicht der 483).