Sifa (TRAXX)

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
andy81
Beiträge: 89
Registriert: 16.10.2003 15:59:03
Wohnort: Königstein

Sifa (TRAXX)

#1 Beitrag von andy81 »

Hallo Leuts,

ich bin mich die Tage durch die schriftliche Zusi-Doku am durchkämpfen, dabei ist mir beim Thema Sifa eine berufliche Frage in den Sinn gekommen. Vor ein paar Monaten gab es manchmal Fälle bei Zügen mit Traxx-Bespannung, wo das Thema bestand, wenn der Tf die Sifa zu früh (ohne leuchtenden Leuchtmelder) los lässt, es sofort zu einer Zwangsbremsung kommt. Gab es dieses Problem wirklich so?

Grüße und frohes neues Jahr!

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Sifa (TRAXX)

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Ja, da war irgendwas von wegen behördliche Anordnung einer Kabelbruchüberwachung. Wenn man zu häufig die Sifa betätigt, geht das Wunderwerk der Technik seitdem von einem Wackelkontakt im Sifa-Kreis aus und handelt zur sicheren Seite hin.
Das ganze deutet ein wenig in die Richtung, dass Bombardier sich bei ihrer Sifa nicht an den seit Jahrzehnten etablierten Stand der Technik gehalten hat, sondern dort Selbstverwirklichung betrieben hat. Der Stand der Technik ist, dass man alle Sifa-Schaltelemente antivalent überwacht. Das heißt es gibt immer zwei Stromkreise. In dem einen Kreis ist als Schalter ein Schließer eingebaut, und in dem anderen Kreis ist der Schalter ein Öffner. Bei einer Betätigung geht also immer ein Kontakt auf und gleichzeitig ein Kontakt im anderen Stromkreis zu. Kabelbrüche und Wackelkontakte offenbaren sich damit sofort. Wenn Bombardier an solcher Steinzeit-Technologie gescheitert ist, dann riecht das stark danach dass ihre Sifa eben nicht aus zwei Kreisen besteht.
Fun fact: Selbst die abgespeckten Fahrschalter für den Simulatorenbau haben in der Regel diese Antivalenzschaltung serienmäßig, wenn sie von Schaltbau oder Gessmann kommen. Den zweiten Sifa-Kreis wegzulassen ist also für den Hersteller des Fahrschalters sogar Mehraufwand.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 01.01.2019 20:04:37, insgesamt 3-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6288
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Sifa (TRAXX)

#3 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

Mein Persönlicher Verdacht: Der Schalter mag drin sein, aber der BWLer hat das Kabel eingespart und der Praktikant bügelte das in seiner Java-Programierung aus bevor er in ein richtigen Beruf wie Controller oder so wechselte.

Motto: "...man muss ja auch mal alte Zöpfe abschneiden...und das ist Billiger..."

Neujahrlich Grüße

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Sifa (TRAXX)

#4 Beitrag von Zimmer »

Moin,

in diesem Zusammenhang stellt sich mir wieder die Frage, woher die Forderung nach einer zusätzlichen Aufhebungsbedingung für die Sifa-ZB kommt (bei manchen Traxx meine ich, daß erst Hand- und dann Fußtaster (oder umgekehrt) bedient werden müssen, beim Vectron neuester Spielart braucht es einen Füllstoß oder die SB-Stellung des FbV) - anders formuliert: Wem ist wann warum eingefallen, daß man jahrzehntelang mit einer 'unzureichenden' Sifa gefahren ist? :P

Grüßle

Johannes

andy81
Beiträge: 89
Registriert: 16.10.2003 15:59:03
Wohnort: Königstein

Re: Sifa (TRAXX)

#5 Beitrag von andy81 »

Sorry, ich hätte nicht gedacht, dass ich hier gleich so ein Wespennest öffne. Aber danke für die Hintergründe.
Ich dachte nur eigentlich, knackig formuliert, die Idee vom Einheitsführerstand war mal ein Führerstand für weitgehend alles und, soweit es geht, ohne bauartbedingte Abweichungen, aber dem ist wohl nicht mehr so...
Gibt ja Hoffnung für andere Einheitsbedienplätze...

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Sifa (TRAXX)

#6 Beitrag von Achim Adams »

Also entweder gab es einen konkreten Vorfall dazu, oder jemand hat seine Klappe nicht halten können.
Es gibt so die ein oder andere Baureihe, bei der sich die Sifa mit dem ein oder anderen Kniff außer Kraft setzen ließe ....

Antworten