LZB72

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Antworten
Nachricht
Autor
kuesnacht
Beiträge: 5
Registriert: 14.05.2016 10:37:58

LZB72

#1 Beitrag von kuesnacht »

Alwin hat ja dankenswerterweise interessante Videos zur LZB100 erstellt. Danke vielmal!!

Ich suche Infos über die LZB72 Streckenausrüstung. Insbesondere würde mich interessieren:
- Alles zum technischen Aufbau der Streckenzentrale
- Bedienung der Streckenzentrale durch den Fdl (zB Eingabe der La)
- Infos zum Hochleistungsblock

Hat irgendjemand Ideen, wo ich diese Infos herbekommen könnte?

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: LZB72

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Dazu habe ich auch nur bruchstückhafte Informationen aus verschiedenen Quellen wie Zeitschriftenartikel, Vortragsunterlagen und Ausbildungsunterlagen. Eine klassische L72-Zentrale sieht in etwa wie folgt aus:
  • Die eigentliche Zentrale (2-von-3-Rechnersystem) war ursprünglich auf Hardware der US-amerikanischen Firma General Automation realisiert. Diese Firma war damals ein Start-Up-Unternehmen und quasi die Firma Hölscher unter den Computerfirmen: Der oberste Chef war auch gleichzeitig der Chefentwickler. Den ersten L72-Rechner hat dieser Mann zusammen mit der Firma SEL nach deren Anforderungen speziell entwickelt.
    Die Originalhardware der Firma GA wird von SEL seit kurz nach der Jahrtausendwende nicht mehr ausgeliefert. Allerdings ist es möglich, die Software einer klassischen L72 auf der Hardware der L72CE laufen zu lassen. Das wird inzwischen ausgiebig genutzt.
    Die Zentrale einer L72CE wird aus drei Rechnern des Typs GEI 6000 der ehemaligen Firma GEI Rechnersysteme GmbH gebildet. Also eine inzwischen selber schon wieder sehr antiquierte Hardware (seinerzeit auch außerhalb der Bahnsicherungstechnik beworben als "Anlage der mittleren Datenverarbeitung"). Wer Spaß dran hat, kann der Firma GEI mal hinterhergoogeln. Die sind irgendwann von Debis übernommen worden, die wiederum an T-Systems verkauft wurden. Ich bezweifele, dass T-Systems heute noch diese Rechner GEI 6000 baut. Vielleicht hat aber SEL (Thales) in irgendeinem Keller einen Vorrat davon, der noch bis zum Jahr 2030 reicht.
  • Diverses E/A- und Übertragungs-Geschränk, Wartungsrechner, Telegrammaufzeichnung
  • Dann mein Liebling: Klassische L72-Zentralen haben eine MicroVAX für Datenerfassungs-Aufgaben
  • Wenn im Steuerbereich ESTW vorhanden sind, kommen noch vier sogenannte LANCOP-Rechner zur Anbindung des ESTW an die LZB-Zentrale über LAN hinzu. Drucktastenstellwerke werden hingegen über Fernsteuergestelle angebunden, die man in den Relaisraum des Dr-Stellwerks einbaut.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 02.04.2019 12:22:55, insgesamt 3-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten