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FDL Altenbeken, Himmighausen & Langeland

Verfasst: 02.12.2018 17:56:08
von Tommy0815
Moin zusammen ! :)


Ende April soll es soweit sein:

Die Fahrdienstleiter Altenbeken, Himmighausen & Langeland verlassen ihre Stellwerke & das ESTW Hamm (Westf.) übernimmt die Zugsteuerung.

Hierzu mal drei Fragen:

(1) Sofern die Mitarbeiter nicht altersbedingt (oder aus anderen Gründen) ohnehin aus dem Berufsleben ausscheiden: Dürfen die Fahrdienstleiter auch im ESTW ihren Dienst versehen (nachdem sie nachgeschult bzw. Fortgebildet sind) oder ist es nicht so ohne weiteres möglich ?

(2) Was passiert eigentlich mit ausgedienten Stellwerksgebäuden ? In Höxter z.B ist aus einem Stellwerk ein Cafee' geworden.

(3) Was verändert so ein ESTW eigentlich alles im Betriebsablauf ? Ist das Havariemanagement z.B anders als wäre man noch vor Ort ?

Re: FDL Altenbeken, Himmighausen & Langeland

Verfasst: 02.12.2018 18:06:49
von F(R)S-Bauer
Hallo,

zu (1), warum sollen Sie das nicht nach Schulung dürfen? Es gibt kein Unterteilung der FDL Ausbildung nach Stellwerkstypen per se. Die Hauptaufgaben des FDL sind das Einhalten der Betriebsvorschriften, diese sind Grundsätzlich für alle Stellwerke gleich. Die Bedienung des Stellwerkes in konkreter Handhabung ist ehr vergleichbar mit dem bedienen einer Produktionsmaschine oder Produktionsstraße. Sicher braucht es dafür eine Schulung (die ggf. sehr Umfangreich ist), welcher Schalter zu drücken ist, aber mehr auch nicht.

zu (2) Übernimmt die Grundstücksverwaltung und sucht einen Käufer, oder lässt Sie verrotten bis sie Abgerissen werden müssen, zu mindesten solange es kein anderer Verwendung innerhalb der Bahn gibt, oder da Gleise etc. hin sollen. Gelegentlich sind auch noch Notwendige Einbauten drin, die dann Jahre/Jahrzehnte Später aufgrund Vergessen oder mehrfachen Verkauf einfach mal Abgerissen werden und mal eine Strecke für einige Tage lahmlegen.

zu (3) Der Betriebsablauf richtet sich nach den Betriebsvorschriften und der Bahnhofsfahrordnung. Ersteres änder sich i.d.R nicht, die Bahnhoffahrordnung wird angepasst. Allenfalls wird es Änderungen durch Eingriffe eine Automatischen Zuglenkung geben, und es wird öfters Fahrt auf Befehl oder auf Zs7 geben, da der Stellwerker das Freisein der Gleise nur Indirekt überprüfen kann. Betrieblich ist es Egal ob ein Blick, ein Achszähler oder eine Gleisfreimeldeanlage das Freisein der Gleise überprüft. Der wesentliche unterschied ist im Fehlerfall das der Tf öfters auf Sicht fährt und alles über Befehle erfolgen muss, was im Allgemeinen länger Dauert da weniger Personal vorhanden ist.

MfG

Ralf

Re: FDL Altenbeken, Himmighausen & Langeland

Verfasst: 02.12.2018 22:20:47
von Achim Adams
Zu Punkt 2 ist noch zu ergänzen, dass bei einer etwaigen neuen Nutzung der Bebauungsplan zu beachten ist. Gegegenfalls muss vorher einer Nutzungsänderung vom Bauamt zugestimmt werden. Es gibt durchaus Stellwerke (oder generell alte Bahngebäude) die wieder neu genutzt werden. Es gibt durchaus andere Fälle, in denen beispielsweise der Nutzung als "Wohnraum" nicht stattgegeben worden ist, weil das nicht mit dem Bebauungsplan im Einklang stand. Ich selbst habe einen alten Bahnhof gekauft, und hatte eben diese Probleme.

Re: FDL Altenbeken, Himmighausen & Langeland

Verfasst: 03.12.2018 21:54:14
von Jens Strumberg
1) Ich wüsste nicht, dass aus der Ecke jemand auf das ESTW wechselt. M. W. kommt das neue Personal aus der Ecke rund um Hamm.

3) Betrieblich ändert sich schon einiges: Allein die freie Strecke im Rehbergtunnel wird endlich dem gültigen Regelwerk angepasst: Die ersten Weichen liegen dann nicht mehr unter bzw. neben den Esigen und ein ESTW-Zentralblock wird installiert. Die neuen Esige werden in den Tunnel zurückgezogen.
Der Bereich zwischen den Weichen 21 und 134 wird Ortsstellbereich, Gleis 1 bekommt als Deckung des technisch gesicherten höhengleichen Übergangs zwei Zwischensignale und der BÜ in Gleis 38 wird regelkonform gesichert. An Sperrsignalen wird auch nicht gespart.
F(R)S-Bauer hat geschrieben:Betrieblich ist es Egal ob ein Blick, ein Achszähler oder eine Gleisfreimeldeanlage das Freisein der Gleise überprüft. Der wesentliche unterschied ist im Fehlerfall das der Tf öfters auf Sicht fährt und alles über Befehle erfolgen muss, was im Allgemeinen länger Dauert da weniger Personal vorhanden ist.
Ganz im Gegenteil: Die Betriebsabläufe werden massiv beschleunigt, allein die Fahrstraßenbildezeit in Langeland wird - verglichen mit heute - extrem verkürzt. Dazu "spricht" das Stellwerk mit dem Fahrdienstleiter und meldet in fast allen gängigen Fällen wo der Schuh drückt, wenn ein Signal nicht auf Fahrt geht. Zum Durchführen einer Räumungsprüfung wird nun eben öfter das Zugpersonal "ins Boot" geholt, um Zugvollständigkeitsmeldungen einzuholen. Die Esige werden mit Zs 7 ausgerüstet.

Viele Grüße,
Jens

Re: FDL Altenbeken, Himmighausen & Langeland

Verfasst: 04.12.2018 15:39:31
von Tommy0815
Zum Durchführen einer Räumungsprüfung wird nun eben öfter das Zugpersonal "ins Boot" geholt, um Zugvollständigkeitsmeldungen einzuholen. Die Esige werden mit Zs 7 ausgerüstet.

Jetzt weiß ich auch die Bedeutung der Meldung "Zug 8xxxx volständig in xxx angekommen" ....

Habe das vor langer zeit mal gehört aber nie gewusst das der TF im Auftrag des FDL eine Räumungsprüfung durchgeführt hat.....^^

Re: FDL Altenbeken, Himmighausen & Langeland

Verfasst: 04.12.2018 18:23:46
von Lonestarr
Tommy0815 hat geschrieben:Jetzt weiß ich auch die Bedeutung der Meldung "Zug 8xxxx volständig in xxx angekommen" ....

Habe das vor langer zeit mal gehört aber nie gewusst das der TF im Auftrag des FDL eine Räumungsprüfung durchgeführt hat.....^^
Nicht ganz richtig. Die Räumungsprüfung führt immer der Fdl durch. Aber ein Bestandteil dieser Prüfung ist die Feststellung, daß der Zug vollständig auf der Räumungsprüfstelle, also in der Regel dem Bahnhof, angekommen ist. Dazu fordert er vom Lokführer eine Zugvollständigkeitsmeldung an. Diese ist es, welche Du gehört hast.

Gruß Thomas

Re: FDL Altenbeken, Himmighausen & Langeland

Verfasst: 04.12.2018 19:39:48
von F. Lehmann
Die Räumungsprüfung, die stets der Fdl durchführt, besteht aus 3 Bestandteilen:
1. Der Zug hat die Signalzugschlussstelle passiert (408.0241 4a))
2. Zug führt mindestens ein Zeichen des Zugschlusssignals (408.0241 4b))
3. Einfahr-/Blocksignal der Räumungsprüfstelle ist auf Halt, Zs 1-/Zs 7-/Zs 8-Melder sind aus (408.0241 4c))

Die Punkte 2 und 3 kann der Fdl an seinem Stelltisch/an seiner Bedienoberfläche sehen.

Den Punkt 1 darf er durch die Vollständigkeitsmeldung des Tf ersetzen (408.0244 6 (1) a)).

Re: FDL Altenbeken, Himmighausen & Langeland

Verfasst: 04.12.2018 19:59:43
von Ronny
F. Lehmann hat geschrieben:1. Der Zug hat die Signalzugschlussstelle passiert (408.0241 4a))
2. Zug führt mindestens ein Zeichen des Zugschlusssignals (408.0241 4b))
3. Einfahr-/Blocksignal der Räumungsprüfstelle ist auf Halt, Zs 1-/Zs 7-/Zs 8-Melder sind aus (408.0241 4c))

Die Punkte 2 und 3 kann der Fdl an seinem Stelltisch/an seiner Bedienoberfläche sehen.

Den Punkt 1 darf er durch die Vollständigkeitsmeldung des Tf ersetzen (408.0244 6 (1) a)).
1. und 3. kann der Fdl an seinen Anzeigen erkennen.
2. Darf der Fdl durch eine Zugvollständigkeitsmeldung des Tf für seinen Zug ersetzen.

Tommy0815 hat geschrieben:(1) Sofern die Mitarbeiter nicht altersbedingt (oder aus anderen Gründen) ohnehin aus dem Berufsleben ausscheiden: Dürfen die Fahrdienstleiter auch im ESTW ihren Dienst versehen (nachdem sie nachgeschult bzw. Fortgebildet sind) oder ist es nicht so ohne weiteres möglich ?
Ergänzung zu Jens' Ausführungen: In der Regel wird von der alten Truppe niemand oder nur sehr wenige auf dem neuen Stellwerk arbeiten. So ein Estw-Lehrgang dauert mehrere Monate. Dazu kommt eine örtliche Einweisung auf dem neuen Stellwerk.
Das alte Stellwerk muß aber bis zum Schluß besetzt sein. In der Regel haben wir auf unseren Stellwerken nicht gerade Personalüberhang, so daß man die Hälfte der Belegschaft schon mal zum ESTW-Lehrgang schicken, danach wechseln und die andere Hälfte zum ESTW-Lehrgang schicken könnte. Und das neue Stellwerk muß sofort besetzt werden. Das ist also ein Wechsel innerhalb weniger Tage oder Wochen; dazu benötigt man zwei komplette Stellwerksbelegschaften.
Die alte Truppe wird in der Regel innerhalb der Produktionsdurchführung auf andere Stellwerke verteilt bzw. geht dann nach und nach ins ESTW.

Zur Bahnhofsfahrordnung: Die heißt jetzt übrigens seit fast zwei Dekaden Fahrplan für Zugmeldestellen.

Re: FDL Altenbeken, Himmighausen & Langeland

Verfasst: 04.12.2018 20:41:26
von F. Lehmann
Ronny hat geschrieben:
F. Lehmann hat geschrieben:1. Der Zug hat die Signalzugschlussstelle passiert (408.0241 4a))
2. Zug führt mindestens ein Zeichen des Zugschlusssignals (408.0241 4b))
3. Einfahr-/Blocksignal der Räumungsprüfstelle ist auf Halt, Zs 1-/Zs 7-/Zs 8-Melder sind aus (408.0241 4c))

Die Punkte 2 und 3 kann der Fdl an seinem Stelltisch/an seiner Bedienoberfläche sehen.

Den Punkt 1 darf er durch die Vollständigkeitsmeldung des Tf ersetzen (408.0244 6 (1) a)).
1. und 3. kann der Fdl an seinen Anzeigen erkennen.
2. Darf der Fdl durch eine Zugvollständigkeitsmeldung des Tf für seinen Zug ersetzen.

Natürlich hat Ronny recht.
Habe den Text zuerst aus dem Kopf geschrieben, zwischenzeitlich Kind gewickelt, dann die Reihenfolge der drei Punkte an die in der 408 genannte Reihenfolge angepasst, Buch mit Kind gelesen, und dann gepostet... :wand

Re: FDL Altenbeken, Himmighausen & Langeland

Verfasst: 04.12.2018 21:47:04
von Christian Wietzoreck
Tommy0815 hat geschrieben:Moin zusammen ! :)


Ende April soll es soweit sein:

Die Fahrdienstleiter Altenbeken, Himmighausen & Langeland verlassen ihre Stellwerke & das ESTW Hamm (Westf.) übernimmt die Zugsteuerung.
...

(2) Was passiert eigentlich mit ausgedienten Stellwerksgebäuden ? In Höxter z.B ist aus einem Stellwerk ein Cafee' geworden.

Das Stellwerk in Bochum-Riemke (Brm) stand nach Stilllegung bei Immobilienscout24 zum Verkauf. Es sieht ziemlich verrottet aus.
Gekauft haben es Mitbürger mit Migrationshintergrund. Um das Stellwerksgebäude wurde großräumig ein Metallzaun gezogen.
Genutzt wird die Fläche für einen Autohandel. Das Stellwerksgebäude wurde bisher noch nicht instantgesetzt.

Gruß
Christian

Re: FDL Altenbeken, Himmighausen & Langeland

Verfasst: 05.12.2018 00:01:20
von Jens Strumberg
Wer das Gelände gekauft hat ist ja erstmal nebensächlich. Dass der Besitzer nur auf den Grund aus ist, ist aber auffällig, an dem Gebäude ist ja auch nicht mehr viel zu holen. Ich habe den Zaun gestern auch bemerkt - steht der schon länger, Christian? Obwohl der Ort luftlinie nur gefühlte 1000 Meter vom trauten Heim entfernt liegt, komme ich nicht so oft in diese verlotterte Straße. Ich bleibe lieber an meinen Teichen.

Re: FDL Altenbeken, Himmighausen & Langeland

Verfasst: 05.12.2018 03:02:42
von Carsten Hölscher
Einmal von Buke über die Kurve nach Himmighausen. Wo noch keine neuen Signale stehen, ist auch kein Foto dabei.

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Neues Asig der Gegenrichtung versteckt sich hinter Fahrleitungsmast

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Und von Himmighausen durch die Kurve Richtung Buke:

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Carsten

Re: FDL Altenbeken, Himmighausen & Langeland

Verfasst: 05.12.2018 13:59:11
von Matthias W.
Eine weitere Strecke, wo der FDL im Keller verschwindet.
Schade drum...

Danke für die Bilder Carsten.

Re: FDL Altenbeken, Himmighausen & Langeland

Verfasst: 05.12.2018 14:58:25
von Jens Strumberg
1. OG, nicht Keller.

Jens

Re: FDL Altenbeken, Himmighausen & Langeland

Verfasst: 05.12.2018 15:05:51
von Michael_Poschmann
Ruhrgebiet. Früher oder später Keller. Bergsenkung. :ausheck

Glückauf - Grüße von der tiefsten Forumsniwoh-Sohle
Michael

Re: FDL Altenbeken, Himmighausen & Langeland

Verfasst: 05.12.2018 15:08:54
von Jeff Becker
Man könnte ja jetzt dann ein Update machen für die Strecke Kassel Paderborn und weiter, die im Jahr 2018 dargestellt wird? Dann hätte man zwei Versionen dieser Strecke. Wäre eigentlich recht interessant :D

Re: FDL Altenbeken, Himmighausen & Langeland

Verfasst: 05.12.2018 18:26:15
von Tommy0815
Wo noch keine neuen Signale stehen, ist auch kein Foto dabei.

Wie hat man das eigentlich mit den Signalen im Rehbergtunnel gelöst bzw. wie soll es gelöst werden ?
Ich meinte mal gelesen zu haben das für den Tunnel eine Spezielle Bauform der HV-Signale benutzt werden.

Re: FDL Altenbeken, Himmighausen & Langeland

Verfasst: 05.12.2018 19:11:02
von MBT Kuhl
Die Vorsignale im Tunnel sind sehr schmal. Die Lampen sind marginal nach rechts steigend angeordnet. Die Hektometerzeichen sind einfach flach an die Wand montiert. Es ist etwas ungewohnt bei der ersten Fahrt. Dank Zusi ist meine Streckenkunde dort in den Achtzigern abgelaufen, obwohl ich erst 1993 geboren bin. Inzwischen bin ich dort wieder streckenkundig.

@ Carsten: Sag mal bescheid, wenn Du im Februar mal wieder einen ... Vectron fährst, ich werde dann wieder dahin vermietet oder verhuurd (wie der Niederländer sagt).

Grüße
Moritz

Wo liegt dieses LANGE-LAND ? :D

Verfasst: 07.12.2018 15:20:18
von Tommy0815
Eine Frage habe ich dann noch:


Ich habe früher immer versucht, den Ort Langeland zu finden.

In welche Richtung muss ich eigentlich schauen wenn ich aus Ottbergen in Richtung Paderborn fahre ?


EDIT:

Wieso haben die Formsignale in Langeland keine Zugseile ? Ist es richtig, das es ein Drucktastenstellwerk ist ? Und wie werden die Lichtvorsignale bedient ?

Re: Wo liegt dieses LANGE-LAND ? :D

Verfasst: 07.12.2018 15:58:33
von Thomas U.
Tommy0815 hat geschrieben:Ich habe früher immer versucht, den Ort Langeland zu finden.
Google war da wohl noch nicht erfunden? :P

https://www.google.de/maps/@51.7757557, ... a=!3m1!1e3" target="_blank