FDL Altenbeken, Himmighausen & Langeland

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
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Jens Strumberg
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Re: Wo liegt dieses LANGE-LAND ? :D

#21 Beitrag von Jens Strumberg »

Tommy0815 hat geschrieben:
Eine Frage habe ich dann noch: [...]
EDIT
Wieso haben die Formsignale in Langeland keine Zugseile ? Ist es richtig, das es ein Drucktastenstellwerk ist ? Und wie werden die Lichtvorsignale bedient ?
Eine Frage, eine Antwort:
Weil sie Drähte haben. Seile haben sich wegen ihrer abrasiven Beschaffenheit nicht bewährt. Nein. Gar nicht.

Miri
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Re: FDL Altenbeken, Himmighausen & Langeland

#22 Beitrag von Miri »

Weil sie Drähte haben. Seile haben sich wegen ihrer abrasiven Beschaffenheit nicht bewährt.
Nö. Seile gibt's auch heute noch, z.B. in 90° Ablenkungen. Draht nimmt man auf graden bzw. fast graden Stücken, weil er billiger ist.
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Michael_Poschmann
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Re: FDL Altenbeken, Himmighausen & Langeland

#23 Beitrag von Michael_Poschmann »

Vielleicht ist es ja doch ein Druckluftstellwerk?! :whatever
Jens, Du hättest die Option auf einen Ortstermin doch ernsthaft in Erwägung ziehen sollen... :ausheck

Grüße aus der Gegend der Saxby-Hochtechnologie, mein erklärter Stellwerksfavorit im belgischen Umland (Raeren)
Michael

Miri
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Re: FDL Altenbeken, Himmighausen & Langeland

#24 Beitrag von Miri »

Naja, Langeland, bzw. im speziellen Lwf, ist eh eine ganz heisse Sache: SB- Anpassung, Dr- Pult, überhaupt die Kombination GWB, mech und DrS- Technik :rolleyes: .
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F(R)S-Bauer
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Re: Wo liegt dieses LANGE-LAND ? :D

#25 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Tommy0815 hat geschrieben: Wieso haben die Formsignale in Langeland keine Zugseile ? Ist es richtig, das es ein Drucktastenstellwerk ist ? Und wie werden die Lichtvorsignale bedient ?[/color]
Schon vor 1900 gibt es denn Elektromotor, seit ca 1900 gab es, teils unter dem Stichwort "Kraftstellwerk" eine Entwicklung zu Elektrischen-Mechanischen Stellwerken die im E43/50 endeten.
Seit dem lassen sich Formsignale mit Elektrischen Stellwerken kombinieren. Allerdings war bis zum Aufkommen der DR-Stellwerke die Verriegelung der Fahrwege weist mechanisch.
Nur, ohne Not baut keine Bahnverwaltung die Stellwerke um weil es neue Technik gibt und in den Frühen Jahren war Strom nicht so gut verfügbar wie heute, gerade auf den Land oder "Am Arsch der Welt". Deshalb baute man da Mechanisch.

Somit stellt sich die Frage der Lichtsignale nicht, ein Elektromechanisches Stellwerk kann Form und Lichtsignale ansteuern, auch gemischt.

MfG

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 08.12.2018 00:26:54, insgesamt 4-mal geändert.
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Jens Strumberg
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Re: FDL Altenbeken, Himmighausen & Langeland

#26 Beitrag von Jens Strumberg »

Meik hat geschrieben:Nö. Seile gibt's auch heute noch, z.B. in 90° Ablenkungen.
Stimmt, Drahtseile, ich vergaß :O
Michael_Poschmann hat geschrieben: Jens, Du hättest die Option auf einen Ortstermin doch ernsthaft in Erwägung ziehen sollen... :ausheck
Es scheiterte daran, dass es niemand gibt, der für das halbe Jahr meinen Job übernehmen könnte... Ich hätte sofort gepackt und wäre los.

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Michael_Poschmann
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Re: FDL Altenbeken, Himmighausen & Langeland

#27 Beitrag von Michael_Poschmann »

Du musst Dir einfach mein Motto zu Eigen machen: Die Lücke, die ich hinterlasse, wird mich ersetzen. ;)

Grüße, heute lediglich 10 min verspätetet unterwegs - "es fehlt ein Wagen" entpuppte sich aber als *Trieb*wagen, wodurch es im halben RE9 dann kuschelige Stehplätze gab
Michael

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Re: FDL Altenbeken, Himmighausen & Langeland

#28 Beitrag von F(R)S-Bauer »

@Michchael

Das ist in der NRW S8 in 50% der Fälle meiner Verbindung üblich...ANzeige "Kurzzug" ... der dann länger hält weil das selbstverlastende Melkview beim Zusammenquetschen nicht so performt...

mfg

Ralf
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Miri
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Re: FDL Altenbeken, Himmighausen & Langeland

#29 Beitrag von Miri »

Stimmt, Drahtseile, ich vergaß
Was denn sonst? Hanf?! :rolleyes:
Obwohl, ich als Segelflieger sollte nicht zu laut schreien. Schliesslich haben bei uns vor über 10 Jahren Dyneema- Seile ihre Vorgänger aus Stahl abgelöst -und, oh Wunder, Kunststoff hält tatsächlich länger als Stahl. Da muss man als oller Metaller erstmal mit klar kommen... ;)
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Re: FDL Altenbeken, Himmighausen & Langeland

#30 Beitrag von mitropam »

Achim Adams hat geschrieben:Zu Punkt 2 ist noch zu ergänzen, dass bei einer etwaigen neuen Nutzung der Bebauungsplan zu beachten ist. Gegegenfalls muss vorher einer Nutzungsänderung vom Bauamt zugestimmt werden. Es gibt durchaus Stellwerke (oder generell alte Bahngebäude) die wieder neu genutzt werden. Es gibt durchaus andere Fälle, in denen beispielsweise der Nutzung als "Wohnraum" nicht stattgegeben worden ist, weil das nicht mit dem Bebauungsplan im Einklang stand. Ich selbst habe einen alten Bahnhof gekauft, und hatte eben diese Probleme.
Gerade bei Stellwerken ist mitunter auch die Zuwegung problematisch. Oft führen nämlich keine öffentlich nutzbaren Wege dort hin.

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Carsten Hölscher
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Re: FDL Altenbeken, Himmighausen & Langeland

#31 Beitrag von Carsten Hölscher »

Aktuell wird gerade in Langeland die Alttechnik außer Betrieb genommen.

Carsten

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Thomas U.
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Re: FDL Altenbeken, Himmighausen & Langeland

#32 Beitrag von Thomas U. »


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